1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sich zu binden ist irgendwie unattraktiv
Kaahanu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

kann es sein das es sich nicht mehr lohnt für einen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit zu entscheiden?

Bin nun 8 Jahre oder so bei Vodafone und habe meinen Vertrag gekündigt welcher in 3 Monaten ausläuft.

Natürlich bekommt man nun "tolle" Angebote damit man bleibt, also reingeschaut: groß kommt nun Werbung zum iPhone 14 pro, mal sehen vllt interessant bis zu 33% Rabatt wird geworben und Gigacombo hab ich ja auch. Dann geht es los die 33% werden natürlich sehr zu Gunsten von Vodafone berechnet und die Gigacombo verpufft auch auf halber Strecke.

Wenn man dann noch über den Tellerrand schaut und der Endpreis effektiv das selbe ist als wenn man irgendwo Neukunde wird, fragt man sich schon.

Oder wenn man es direkt bei Apple kaufen würde und komplett Prepaid oder ähnliches geht ist es attraktiver.

Nein ich brauche keine 50000GB im Monat sondern meine aktuellen 11GB werden kaum leer (kommt halt vor wenn man Internet auch Zuhause hat), aber irgendwie gibt es eben keinen Grund mehr sich vertraglich zu binden wenn weder die Hardware günstiger ist (von eventuellen Händler Aktionen mal ganz abgesehen) noch der Tarif irgend etwas bietet in welchen man 2 Jahre sitzt und meist in der Zeit besseres verfügbar wird.

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Kaahanu !

 


@Kaahanu  schrieb:

Dann geht es los die 33% werden natürlich sehr zu Gunsten von Vodafone berechnet und die Gigacombo verpufft auch auf halber Strecke.

Die 33% werden genau berechnet und was bei der Gigakombi verpuffen soll erschließt sich mir nicht.

 


@Kaahanu  schrieb:

Oder wenn man es direkt bei Apple kaufen würde und komplett Prepaid oder ähnliches geht ist es attraktiver.

Gerade bei einem so hochpreisigen Smartphone wie dem Iphone 14 Pro macht es eher keinen Sinn einen kleinen Tarif zu wählen. 

 

Ausgehend von den regulären Preisen ohne Rabatte:

Der Gigamobil XS mit Iphone 14 Pro 128GB kostet regulär 69,99€. Darin ist eine 30€ Smartphonezuzahlung. Der Einmalpreis beträgt 629,90€. Das Iphone kostet also effektiv 1349,90€ im Red S, Gesamtkosten über 24 Monate 2309,66.

 

 

Der Gigamobil S mit Iphone 14 Pro 128GB kostet regulär 69,99€. Darin ist eine 30€ Smartphonezuzahlung. Der Einmalpreis beträgt 629,90€. Das Iphone kostet also effektiv 1349,90€ im Red S, Gesamtkosten über 24 Monate 2309,66.

 

Der Gigamobil M mit Iphone 14 Pro 128GB kostet regulär 99,99€. Darin ist eine 50€ Smartphonezuzahlung. Der Einmalpreis beträgt 1€. Das Iphone kostet also effektiv 1201€ im Red M und ist damit 98€ unter dem Apple Preis von 1299€. Gesamtkosten über 24 Monate 2400,76€ Preisunterschied im Monat zwischen Red S und Red M (mit unlimitertem Datenvolumen durch Gigakombi).3,80€...

 

Bei 33% Rabatt, die du nennst auf den Sim Only Preis des Gigamobil M  (16,50€) und 10€ Gigakombirabatt sind das 636€ Rabatt. Du zahlst also für den Tarif effektiv 23,49€. Sicherlich alles andere als schlechte Konditionen. 

Thomas-Proehl
Mastermind
Mastermind

Das ist doch immer so. Man wird als  Neukunde mit Rabatten umworben die man als Bestandskunde dann nicht mehr bekommt. Das ärgert mich auch aller 2 Jahre, aber am Ende ist man auch einfach zu faul immer wieder zu wechseln.

hinzukommt, das man schon ab und an was sparen kann wenn man die Hotline nervt. Da kommt man sich auch immer wieder schäbig vor. Allerdings geht da schon was (Anschlusspreise sparen, Grundgebühren für Ultracards oder mal 5 Eur Rabatt für einen Partnertarif).

 

Ich hab momentan 5 Verträge (Giga M, Red Allnet+, 2 Kids Verträge, Internet 250). 

Dafür löhne ich 178 Eur. Hab dafür aber auch unbegrenztes Datenvolumen auf der Hauptkarte, 30 GB auf der Partnerkarte und jeweils 10 GB auf den Kids Karten. Das ist schon akzeptabel, noch mehr wenn ich sage, das ich insgesammt 5 Ultracards kostenlos "rausgeklingelt" habe, das sind auch 25 Eur die man spart.

Wenn man das mal auf 2 Jahre aufrechnet spare ich z.B.:

-300 Eur für die Ultracards

-240 Eur durch die Gigakombi

-240 Eur gegenüber dem Straßenpreis des iPhone 14 pro max 512 GB

 

Also insgesammt 780 Eur. Nun gut, spart man jetzt tatsächlich etwas was man sowieso nicht bräuchte, oder ist es einfach nur billiger gegenüber dem Regelpreis. 

Vodafone ist schon kein Discounter. Aber im Grunde funktioniert alles schon ganz gut, solange ein Automatismus greift, wenn man auf Mitarbeiter angewiesen ist wirds etwas finsterer. Aber auch bei der Telekom ist nicht alles Gold was glänzt, O2 schon gar nicht. 

Und dafür das du ein Premium Smartphone willst und keine Daten damit verbrauchen willst kann ja der Anbieter nix. Wir z.B. verbrauchen schon knapp 10 GB wenn wir am WE mal wandern oder campen sind. Da wären wir mit 11 GB nach der erste Woche offline. So unterschiedlich kanns sein.