Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Mit Vertrag: Tarife & Rechnung

Siehe neueste
Seltsame Anzeige für Datenvolumen in Mein Vodafone-App und Quickcheck
SamsungMick
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich nutze den Tarif "GigaMobil M ohne Smartphone in der GigaKombi". 

 

Hierbei sollte ich eigentlich über ein unbegrenztes Datenvolumen verfügen. Mich macht nun aber eine mysteriöse Anzeige in der "Mein Vodafone"-App und im Quickcheck auf Vodafone.de stutzig. Hier gibt es einmal die Anzeige "Datenvolumen Inland", bei der "Flat" steht und dann noch "national_private", bei der mein reguläres Datenvolumen von 175 GB aufgeführt ist. 

 

Von der Anzeige "national_private" wird weiterhin jedes verbrauchte MB abgezogen, obwohl ich über eine echte Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen Dank der GigaKombi verfüge. 

 

Dies besorgt mich insofern, als das ich befürchte, dass meine Geschwindigkeit nach Verbrauch des Datenvolumens von 175 GB reduziert wird, gleichwohl ich eigentlich eine echte Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen haben sollte. 

 

Im Vodafone-Center auf Center.vodafone.de wird mir angezeigt, dass ich nur 25,1 GB Datenvolumen habe, aber auch dort wird nicht angegeben wie viel ich verbraucht habe. 

 

Kann dies eventuell noch einer nachvollziehen? 

 

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Markus-M
Smart-Analyzer

Ist bei mir das selbe, wobei ich keinen komplett unbegrenztes Volumen habe, sondern nur das "normale" Giga Mobil M ohne Smartphone mit den 200GB Blackweek Deal.
Wobei ich da eigentlich davon ausgegangen bin, dass es 25Gb + 200Gb im Monat sind.
Werd ich wahrscheinlich nie aufbrauchen, aber bei mobiler Arbeit übers Handy brauch ich mir dann keine Sorgen mehr machen.
Ich hoffe nur, dass die auch für das Gigadepot angerechnet werden, aktuell hab ich da "nur" 25 Gb drin.


 Screenshot.jpg

Mehr anzeigen
SamsungMick
Netzwerkforscher

@Markus-M Das ist echt merkwürdig. Ich weiß nicht warum und woher dieses "national_private" kommt. Ich hoffe dass es dennoch dabei bleibt, dass meine Geschwindigkeit nicht irgendwann reduziert wird. Mal kurz eine andere Frage an Dich bezüglich der Anzeige in der "Mein Vodafone"-App: Werden bei Dir die geführten Gesprächsminuten und die versendeten SMS dort gezählt? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall. 

 

Gruß 

Mehr anzeigen
Markus-M
Smart-Analyzer

Also bei mir werden die genutzten Minuten angezeigt, SMS habe ich jetzt noch keine verschickt, aber ich denke die werden dort auch aufgelistet.

Mehr anzeigen
Sibo01
Moderatorin

Hallo SamsungMick,

 

national_private ist immer das eigenständige Volumen vom Tarif was zur Verfügung steht.

 

Hast Du die Kachel mal nach links verschoben?
Unlimited wird in einer eigenen Kachel mit Flat in der Regel angezeigt.

 

Viele Grüße

Sibo01



Netz-AssistentHow ToHilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
SamsungMick
Netzwerkforscher

Ja, diese Kachel mit "Flat" bei den Daten wird angezeigt, jedoch wird hier kein Datenvolumen gezählt. Dieses wird von der Kachel "national_private" abgezogen. 

 

Ich befürchte nun, dass wenn das Datenvolumen von "national_private" verbraucht ist, meine Geschwindigkeit des mobilen Internetzugangs reduziert wird, obwohl ich eine echte Internet-Flat mit unbegrenztem Datenvolumen habe. 

 

Gruß

Mehr anzeigen
Sibo01
Moderatorin

Hallo SamsungMick,

 

das ist auch normal, weil erstmal das eigenständige Volumen verbraucht wird.

Danach erfolgt die Abdeckung über das unlimitierte Volumen.

 

Die Geschwindigkeit wird nicht reduziert, da automatisch im Anschluss das unlimited Volumen greift. Eine Drosselung erfolgt nur, wenn kein Datenvolumen mehr vorhanden ist. Dies ist aber bei unlimited nicht möglich.

 

Viele Grüße

Sibo01

 



Netz-AssistentHow ToHilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
SamsungMick
Netzwerkforscher

Also zu meinem Verständnis:

Erst wird das Datenvolumen von "national_private" verbraucht und danach wird das weiter verbrauchte Datenvolumen in der Kachel "Flat" bei "Datenvolumen Inland" gezählt, habe ich das so korrekt verstanden?

Mehr anzeigen
Sibo01
Moderatorin

Ja, Genau.



Netz-AssistentHow ToHilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen