Secure Net kündigen nicht möglich
mgue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die vielen Hinweise auf den Vodafone-Hilfe-Seiten und auch die Threads zu dieser Problematik hier in der Community haben mir leider nicht weitergeholfen.

Ich bin im ersten Monat nach Vertragsabschluss, habe Secure Net nicht mitbestellt und deshalb auch nicht aktiviert. Obwohl es im ersten Monat kostenlos ist, möchte ich es frühestmöglich kündigen und werde auf die Reise geschickt:

• Im Mobilfunknetz in der "Mein Vodafone"-App hier hin gehen: Mein Vertrag > Mein Tarif > Buchbare Optionen > Services > Vodafone Secure Net (Mehr Infos) .
  • Alternativ auf dem Smartphone die Seite securenet.vodafone.de aufrufen.
  • In Secure Net einloggen (Angabe der Telefonnummer, um eine Einmal-Pin für den Zugang zu erhalten.
  • Ganz unten auf dieser Seite auf den Link "Wie kann ich kündigen?" klicken...

Über beide Wege bin ich mehrfach zur Secure Net-Seite gekommen, dort gab es aber NIE den erforderlichen Link "Wie kann ich kündigen?"!

Wie kann ich denn nun kündigen?

Kann man den Service nur kündigen, wenn er aktiv ist? Da ich ihn nicht gewollt hatte, habe ich ihn natürlich nicht aktiviert!

Wer von den Wissenden und oder Moderatoren kann mir hier helfen?

mgue

57 Antworten 57

@GerdS1 

Klicke dazu auf ihr Profil und dann oben rechts auf ”Sende eine private Nachricht".

Alternativ kannst du auch direkt hier klicken um @Su eine PN zu senden..

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011  schrieb:

@GerdS1 

Klicke dazu auf ihr Profil und dann oben rechts auf ”Sende eine private Nachricht".

Alternativ kannst du auch direkt hier klicken um @Su eine PN zu senden..

Danke dir, hab's gefunden und ihr die gewünschte PN geschickt.

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute per PN eine schnelle und sehr freundliche Antwort von der Moderatorin @Su bekommen, sie schreibt u.a.:

"Deine Handy-Nummer hab ich gern überprüft: Es ist kein SecureNet frei geschaltet."

Das ist gut so, da das SecureNet während des Bestellprozesses nicht erwähnt wurde und ich es ja auch gar nicht haben wollte. Da drängen sich mir aber jetzt Fragen auf:

In meinem Vertrag steht: "Der netzbasierte Dienst 'Vodafone Secure Net' ist Teil Ihres Mobilfunkvertrags. Sie nutzen den Dienst 3 Monate kostenfrei, danach kostet die Nutzung 0,96 Euro/Monat. Sie können den Dienst jederzeit direkt über das Vodafone-Secure-Net Portal kündigen." Warum ist das Teil meines Mobilfunkvertrages, aber es ist gar nicht freigeschaltet worden?

Weiterhin stehen im Vertrag sogar Preise: netto = 0,83 €, brutto = 0,99

Weiter unten im Vertrag wird aufgeführt: "Rabatt Vodafone Secure Net: netto -0,83€, brutto -0,99".

Warum steht das überhaupt im Vertrag, wenn es doch gar nicht freigeschaltet worden ist? Und warum stehen da zwei unterschiedliche Brutto-Preise?

Auch auf der ersten Rechnung, die ich erhalten habe, wird das Secure Net zwei Mal aufgeführt, einmal mit dem Positionstext: "Vodafone Secure Net, sicher sorglos surfen", und weiter unten mit dem Positionstext "Rabatt Vodafone Secure Net". Warum steht das auf der Rechnung, wenn es doch gar nicht freigeschaltet wurde?

Und wenn ich mich nun auf "sicher sorglos surfen" verlassen hätte, aber tatsächlich wäre ich unsicher auf eventuell unsicheren Seiten gesurft, weil das Secure Net ja gar nicht freigeschaltet war?

Fragen über Fragen....  Warum ist alles rund um dieses ominöse Secure Net dermaßen unübersichtlich, kundenfeindlich und widersprüchlich? 

@GerdS1 

Nachdem du bereits mit @Su per PN in Kontakt bist, macht es doch Sinn ihr aus deiner Sicht noch offene Fragen dort zu stellen.

Hast du das gemacht?

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011 

Ich habe sie per PN darüber informiert, dass ich diese weiteren Fragen hier öffentlich in diesem Thread geschrieben habe, und sie gebeten, hier - wenn sie mag - zu antworten.

Ich finde, besonders wenn ich mir die vielen Threads zum Thema Secure Net anschaue, dass möglicherweise viele Leute an der Beantwortung dieser Fragen interessiert sind. Das muss also nicht weiter per PN geschrieben werden.

Unterschiedliche Bruttopreise... einmal wurde mit 16% Mwst gerechnet u. dann wieder mit den üblichen19% Mwst.

Man sollte annehmen, dass dies aber auch wirklich Jeder im letzten Jahr mitbekommen hat...

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gr3g  schrieb:

Unterschiedliche Bruttopreise... einmal wurde mit 16% Mwst gerechnet u. dann wieder mit den üblichen19% Mwst.

Man sollte annehmen, dass dies aber auch wirklich Jeder im letzten Jahr mitbekommen hat...

Die genannten unterschiedlichen Preise stehen in meinem Vertrag, der Ende Januar 2021 von Vodafone ausgestellt worden war. Offenbar hat nicht jeder mitbekommen, dass ab 1.1.2021 der Mehrwertsteuersatz wieder 19% beträgt - obwohl man es annehmen sollte und erwarten könnte.

Und wann war dein Vertragsabschluss?

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gr3g  schrieb:

Und wann war dein Vertragsabschluss?

Am 24. Januar 2021. Warum fragst du?

Kaki-Sven
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch ich habe keinen link "wie kann ich kündigen" - woran liegt es ?

Ich möchte diesen Dienst nicht nutzen, dasss heißt, ich werde ihn daher auch gar nicht erst aktivieren.

Wie kann ich denn nun kündigen ???

Sven