1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS kann nicht gesendet werden. Fehler 50
WinPin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe einen Red M-Vertrag und die SIM-Karte bis vorhin in meinem Pixel 6 Pro verwendet.

Damit ich in meinem Auto MirrorLink nutzen kann, habe ich mein altes Galaxy S7 Pro rausgekramt und die SIM-Karte aus dem Pixel 6 Pro ins Galaxy S7 Pro eingesetzt. Soweit so gut, dort funktioniert auch alles.

Ich habe dann für meinen bestehenden Red M-Vertrag eine Vodafone OneNumber-eSIM bestellt und direkt im Pixel 6 Pro ohne Probleme aktiviert. Surfen und Telefonieren funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich nun mit dem Pixel 6 Pro keine SMS versenden/empfangen. Das ist allerdings in Zeiten von 2FA bei diversen Services zwingend erforderlich für mich.

 

Fehlermeldung lautet: "Nachricht kann nicht mit Vodafone DE gesendet werden. Fehler 50"

 

Wo muss ich mich nun hinwenden, dass ich auf meine eSIM auch SMS empfangen/versenden kann (oder von mir aus auschließlich)?

 

Viele Grüße

 

WinPin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @WinPin !

 

Du kannst nur mit einer der 2 Simkarten SMS und MMS empfangen und versenden. Voreingestellt ist dafür die
Hauptkarte. 

 

Möchtest du dies ändern musst du auf dem Smartphone auf der die SMS Funktion aktiv sein soll (in deinem Fall das mit der esim) über die Wähltastatur den Code *133# eingeben und auf wählen drücken.  Siehe dazu z.B. hier S.3.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das geht nicht - es können bei MultiSIMs / OneNumber-Karten immer nur von genau EINER Karte SMS und MMS empfangen und gesendet werden.

 

Ein gleichzeitiger Versand von beiden Karten und/oder eine parallele Zustellung der SMS an beide SIM-Karten ist NICHT möglich. Dies ist im GSM-Standard schlichtweg nicht vorgesehen.

 

Du kannst maximal per USSD-Code die aktive Karte umschalten und damit bestimmen, auf welche Karte ab diesem Zeitpunkt SMS/MMS zugestellt werden und/oder SMS/MMS versendet werden können.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @WinPin !

 

Du kannst nur mit einer der 2 Simkarten SMS und MMS empfangen und versenden. Voreingestellt ist dafür die
Hauptkarte. 

 

Möchtest du dies ändern musst du auf dem Smartphone auf der die SMS Funktion aktiv sein soll (in deinem Fall das mit der esim) über die Wähltastatur den Code *133# eingeben und auf wählen drücken.  Siehe dazu z.B. hier S.3.

 

Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Habs jetzt umgestellt und es funktioniert. Danke euch beiden!