Handy Lieferung über Monate verzögert
mrla
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hab den Fehler gemacht am 14.06. meinen Vertrag zu ändern. Ich habe mir eigentlich das iPhone 12 mini mit 64 GB ausgesucht, am Telefon sagte man mir dann aber man würde mir zu der 128 GB Variante raten weil diese schneller verfügbar wäre. Trotz der höheren Anzahlung hab ich das dann gemacht. Der Liefertermin war zunächst der 17.06., verschoben hat sich das ganze nach zwei Tagen um einen kompletten Monat, mittlerweile ist der Liefertermin am 05.09. angelangt. Ich zahle also jeden Monat für ein Handy was ich das erste Quartal gar nicht bekomme. Durch das ständige vertrösten an der Hotline habe ich natürlich jetzt keine Widerrufsmöglichkeit mehr. Außerdem wird mir ständig gesagt es verzögert sich ja wegen Halbleitermangel was absoluter Quatsch ist, weil das iPhone 12 mini seit 2021 gar nicht mehr produziert wird. Die Hotline war die letzten Male auch absolut nicht hilfreich und 3 Mal wurde einfach aufgelegt. Mit dieser Vertragsverlängerung hab ich echt eine Seite an Vodafone kennen gelernt, die ich absolut nicht kannte und mit der ich auch meine Probleme habe. Ich verstehe nicht wieso ich 3 Monate auf ein Handy warten soll was 2 Jahre alt ist und überall sonst auf Lager ist. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich oder gibt es irgendwelche Sonderkündigungsrechte?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hab jetzt noch mal angerufen: es ist wohl aktuell so dass das Lieferdatum sich nach hinten verschiebt weil Vodafone vom Hersteller noch kein Datum hat, wann die Geräte überhaupt kommen (wieso man dann Geräte verkauft, bei denen man gar nicht weiß wann sie kommen ist wahrscheinlich noch mal eine andere Sache). Hab jetzt einfach eine andere Farbe ausgewählt, die lieferbar ist. Habe auch gesehen dass meine Farbe auch nicht mehr im Online Shop angeboten wird. 
Die Widerrufsfrist vom Vertrag war leider schon abgelaufen, weshalb ich nicht auf ein anderes Gerät wechseln konnte.

ist natürlich alles ziemlich fragwürdig aber immerhin konnten wir eine Lösung finden. Ich warte jetzt nur noch auf die schriftliche Bestätigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @mrla !

@mrla  schrieb:

Ich hab den Fehler gemacht am 14.06. meinen Vertrag zu ändern. Ich habe mir eigentlich das iPhone 12 mini mit 64 GB ausgesucht, am Telefon sagte man mir dann aber man würde mir zu der 128 GB Variante raten weil diese schneller verfügbar wäre. Trotz der höheren Anzahlung hab ich das dann gemacht. Der Liefertermin war zunächst der 17.06., verschoben hat sich das ganze nach zwei Tagen um einen kompletten Monat, mittlerweile ist der Liefertermin am 05.09. angelangt.

Auch wenn ich verstehe, dass du das Iphone zeitnah erhalten möchtest: Bei der Bestellung wird das aktuelle Lieferdatum angezeigt. Liefertermine können sich gerade in der jetztigen Zeit immer verzögern oder aber auch wieder nach vorne korrigieren.

Siehe dazu auch hier.

@mrla  schrieb:

Ich zahle also jeden Monat für ein Handy was ich das erste Quartal gar nicht bekomme.

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kannst du deine Sim und den abgeschlossenen Tarif nutzen. Du zahlst so oder so für 24 Monate die Zuzahlung für das Iphone. Daran ändert ein früherer oder späterer Liefertermin nichts Ich sehe das also als Kunde nicht unbedingt als Problem und auch darin keinen (finanziellen) Nachteil. Was wäre denn die Alternative? Soll die Verlängerung erst mit der Lieferung starten? Wohl eher nicht, denn dann wäre auch der nächst mögliche Termin ab dem du ein neues Smartphone beanspruchen kannst später und auch der Vertrag würde länger laufen.

@mrla  schrieb:

Durch das ständige vertrösten an der Hotline habe ich natürlich jetzt keine Widerrufsmöglichkeit mehr.

Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt des Smartphones.

Siehe dazu in den Widerrufsbedingungen oder z.B. auch in diesem aktuellen Thread:

Mehr anzeigen
"Widerrufsrecht Verbrauchsgüterkauf:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die
Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.  

Von Kunde zu Kunde:

Vodafone wird dir sicherlich kein lieferbares Smartphone vorenthalten. 

Vermutlich hast du das IPhone im Deal des Monats im Vergleich zu Apple zu sehr, sehr guten Konditionen erwerben können. Smiley (zwinkernd) 

Auch wenn es sicherlich ärgerlich ist: Ich würde überlegen, ob du für diese Ersparnis nicht doch noch etwas Geduld aufbringst.... 

Hab jetzt noch mal angerufen: es ist wohl aktuell so dass das Lieferdatum sich nach hinten verschiebt weil Vodafone vom Hersteller noch kein Datum hat, wann die Geräte überhaupt kommen (wieso man dann Geräte verkauft, bei denen man gar nicht weiß wann sie kommen ist wahrscheinlich noch mal eine andere Sache). Hab jetzt einfach eine andere Farbe ausgewählt, die lieferbar ist. Habe auch gesehen dass meine Farbe auch nicht mehr im Online Shop angeboten wird. 
Die Widerrufsfrist vom Vertrag war leider schon abgelaufen, weshalb ich nicht auf ein anderes Gerät wechseln konnte.

ist natürlich alles ziemlich fragwürdig aber immerhin konnten wir eine Lösung finden. Ich warte jetzt nur noch auf die schriftliche Bestätigung.

@mrla 

@mrla  schrieb:

Siehe oben und in der Widerufsbelehrung:
Immer noch nicht. Ich wiederhole: Die Widerufsfrist beginnt mit Erhalt des Smartphones.

Sie kann noch nicht abgelaufen sein.

Aber Hauptsache, du konntest eine für dich passende Lösung finden.