SIM Lock bei altem Handy
knopper84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe hier ein älteres Samsung Handy von einer Nachbarin, die mich um Hilfe gebeten hat. Das Modell ist Samsung yateley gu46 6gg bzw. Samsung GT-E1200I.

Sie hat eine neue Sim Karte, aber leider verlangt das Handy nach dem Einlegen immer ein Passwort. Ich nehme an es handelt sich um einen Sim Lock.

Die IMEI habe ich hier. Kann ich das Handy also irgendwie entsperren? Es ging wohl mal über www.vodafone.de/entsperren aber der Link funktioniert wohl schon länger nicht mehr. Ist das also noch möglich?

Vielen Dank euch schonmal

11 Antworten 11

Wenn es mit einer originalen Vodafone-Karte geht, aber nicht mit einer Karte eines anderen Anbieters, ist es ein klassischer Netlock.

Nur wie gesagt - das Gerät kam 2011 auf den Markt und es wird schon seit Jahren, wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt, von Vodafone kein Gerät mehr mit Netlock verkauft, daher wurde dann irgendwann auch die Netlock-Auskunft eingestellt.

Wenn das damals halt nicht zeitnah nach Ablauf der 24 Monate gemacht wurde, dann hast du jetzt keine Chance mehr, an den Netlock-Code ranzukommen, weil Vodafone die Codes nicht ewig aufbewahrt (hat) und es diese Auskunft nicht mehr gibt.

Und wie gesagt: Da das Gerät technisch völlig veraltet ist, hättet ihr damit eh keinen wirklichen Gebrauch mehr -- das Gerät unterstützt nur 2G/GSM und genau jenes Netz wird in 2 Jahren endgültig von Vodafone abgeschalten. Auch die Telekom macht das nicht anders und o2 zieht ebenfalls bei dem Termin mit -- danach gibt es dann kein 2G/GSM-Netz mehr in Deutschland.

ja ich weiß dass das Gerät nicht mehr zeitgemäß ist, jedoch hat es ja bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Ich habe nun mal direkt beim Support angerufen und der Mitarbeiter verweis mich auf den Vodafone Shop, da die Mitarbeiter hier wohl  Zugriff auf dies (B2B )Datenbanken mit den Codes haben.

Frage: ist bzw. war das denn üblicherweise so? oder gibt es nicht doch Mitarbeiter hier bzw. direkt bei Vodafone die dies einsehen können?

Wer könnte erfahrungsgemäß am ehesten noch Zugriff auf diese Datenbanken haben? Wirklich nur die Shop-Mitarbeiter?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Was ist an "die Codes wurden mittlerweile gelöscht" nicht zu verstehen?

Nochmal: Es werden schon seit knapp einem Jahrzehnt keine Geräte mehr mit Netlock verkauft - und die längste mir bekannte Aufbewahrungsfrist wäre die für Rechnungsgeschichten mit 10 Jahren - ergo gibt es den Code für dein Gerät nicht mehr!

Das hättet ihr euch mal ein paar Jahre früher überlegen sollen - es gab damals nicht umsonst den Hinweis, die Geräte nach Ablauf der 24 Monate sofort zu entsperren, weil die Codes nicht lange vorgehalten werden...

Und die Shop-Mitarbeiter haben eh keinen Zugriff auf die Datenbanken - das hat schon damals ausschließlich der Support gehabt. Nur hat diesen Zugriff heute halt niemand mehr, weil es die Daten nicht mehr gibt.