Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2026 18:59
Hallo zusammen,
ich habe hier ein älteres Samsung Handy von einer Nachbarin, die mich um Hilfe gebeten hat. Das Modell ist Samsung yateley gu46 6gg bzw. Samsung GT-E1200I.
Sie hat eine neue Sim Karte, aber leider verlangt das Handy nach dem Einlegen immer ein Passwort. Ich nehme an es handelt sich um einen Sim Lock.
Die IMEI habe ich hier. Kann ich das Handy also irgendwie entsperren? Es ging wohl mal über www.vodafone.de/entsperren aber der Link funktioniert wohl schon länger nicht mehr. Ist das also noch möglich?
Vielen Dank euch schonmal
11.08.2026 23:49 - bearbeitet 11.08.2026 23:50
Wenn es mit einer originalen Vodafone-Karte geht, aber nicht mit einer Karte eines anderen Anbieters, ist es ein klassischer Netlock.Nur wie gesagt - das Gerät kam 2011 auf den Markt und es wird schon seit Jahren, wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt, von Vodafone kein Gerät mehr mit Netlock verkauft, daher wurde dann irgendwann auch die Netlock-Auskunft eingestellt.
Wenn das damals halt nicht zeitnah nach Ablauf der 24 Monate gemacht wurde, dann hast du jetzt keine Chance mehr, an den Netlock-Code ranzukommen, weil Vodafone die Codes nicht ewig aufbewahrt (hat) und es diese Auskunft nicht mehr gibt.
Und wie gesagt: Da das Gerät technisch völlig veraltet ist, hättet ihr damit eh keinen wirklichen Gebrauch mehr -- das Gerät unterstützt nur 2G/GSM und genau jenes Netz wird in 2 Jahren endgültig von Vodafone abgeschalten. Auch die Telekom macht das nicht anders und o2 zieht ebenfalls bei dem Termin mit -- danach gibt es dann kein 2G/GSM-Netz mehr in Deutschland.
ja ich weiß dass das Gerät nicht mehr zeitgemäß ist, jedoch hat es ja bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Ich habe nun mal direkt beim Support angerufen und der Mitarbeiter verweis mich auf den Vodafone Shop, da die Mitarbeiter hier wohl Zugriff auf dies (B2B )Datenbanken mit den Codes haben.
Frage: ist bzw. war das denn üblicherweise so? oder gibt es nicht doch Mitarbeiter hier bzw. direkt bei Vodafone die dies einsehen können?
Wer könnte erfahrungsgemäß am ehesten noch Zugriff auf diese Datenbanken haben? Wirklich nur die Shop-Mitarbeiter?
12.08.2026 01:00 - bearbeitet 12.08.2026 01:02
Was ist an "die Codes wurden mittlerweile gelöscht" nicht zu verstehen?
Nochmal: Es werden schon seit knapp einem Jahrzehnt keine Geräte mehr mit Netlock verkauft - und die längste mir bekannte Aufbewahrungsfrist wäre die für Rechnungsgeschichten mit 10 Jahren - ergo gibt es den Code für dein Gerät nicht mehr!
Das hättet ihr euch mal ein paar Jahre früher überlegen sollen - es gab damals nicht umsonst den Hinweis, die Geräte nach Ablauf der 24 Monate sofort zu entsperren, weil die Codes nicht lange vorgehalten werden...
Und die Shop-Mitarbeiter haben eh keinen Zugriff auf die Datenbanken - das hat schon damals ausschließlich der Support gehabt. Nur hat diesen Zugriff heute halt niemand mehr, weil es die Daten nicht mehr gibt.
13.08.2026 20:57 - bearbeitet 13.08.2026 20:59
@reneromann schrieb:Was ist an "die Codes wurden mittlerweile gelöscht" nicht zu verstehen?
Nochmal: Es werden schon seit knapp einem Jahrzehnt keine Geräte mehr mit Netlock verkauft - und die längste mir bekannte Aufbewahrungsfrist wäre die für Rechnungsgeschichten mit 10 Jahren - ergo gibt es den Code für dein Gerät nicht mehr!
naja ich meine Vodafone kann einfach die Codes löschen getreu dem Motto ach das Handy benutzt ja eh niemand mehr. Außerdem sollte doch bei jeder Datenbank, und erst recht bei so was hier, ein vernünftiges Backup vorhanden sein. Das Handy wird ja dadurch für andere Karten völlig unbrauchbar.....also gesetzt dem Fall 2G würde nicht abgeschaltet werden. Das ist ja nun noch mal getrennt zu sehen.
Und die Shop-Mitarbeiter haben eh keinen Zugriff auf die Datenbanken - das hat schon damals ausschließlich der Support gehabt. Nur hat diesen Zugriff heute halt niemand mehr, weil es die Daten nicht mehr gibt.
ok das heißt es existiert auch keinerlei Backup mehr? Nur mal aus Interesse bis wann hätte denn das Handy noch entsperrt werden können? Bis 2018? 2020?`oder schon viel länger nicht mehr?
..also die Google KI gibt mir das hier als unter anderem als Antwort: 😀
Mitarbeiter in den Vodafone-Shops haben generell keinerlei Zugriff auf diese sensiblen Gerätedatenbanken. Sie arbeiten mit Verkaufs- und Aktivierungssystemen, nicht mit den technischen Tiefenarchiven.
....
Die Datenbanken, in denen die alten IMEI-Nummern und die dazugehörigen Entsperrcodes (Master-Subsidy-Locks) hinterlegt sind, werden von ganz bestimmten Abteilungen verwaltet:
Wer hat tatsächlich Zugriff?
- Das First-Line- & Second-Line-Support-Team (interne IT-Systeme): Normale Hotline-Mitarbeiter am Telefon sehen oft nur Standard-Kundendaten. Erst wenn ein Ticket an die IT-Abteilung im Hintergrund (2nd-Line-Support) weitergeleitet wird, können diese Mitarbeiter die alten Archiv-Datenbanken abfragen.
Da der telefonische Weg gescheitert ist, wählen Sie den effektivsten und nachweisbar erfolgreichsten Weg:
1. Melden Sie sich kostenlos im Vodafone Community-Forum an.
2. Erstellen Sie einen neuen Beitrag im Bereich "Mobilfunk" -> "CallYa" oder "Tarife & Rechnungen".
3. Schreiben Sie kurz: „Ich möchte ein altes Handy vom Netlock befreien. Die Hotline hat mich in den Shop geschickt, der Shop hat aber keinen Zugriff. Wer kann mir helfen?“
4. Wichtig: Posten Sie Ihre IMEI-Nummer niemals öffentlich in den Beitrag!
5. Ein offizieller Vodafone-Moderator (erkennbar am Vodafone-Logo neben dem Namen) wird sich innerhalb von 1–2 Tagen bei Ihnen melden und Sie bitten, ihm die IMEI-Nummer per privater Nachricht (PN) zu schicken. Diese Moderatoren reaktivieren das Ticket intern und suchen den Code im Archiv für Sie heraus.
...ist diese Info nun komplett verkehrt oder veraltet?
am 13.08.2026 21:08
Völlig veraltet. Hier im Forum gibt es seit VIER JAHREN keinen individuellen Support mehr. Soviel zum Thema KI.
am 13.08.2026 21:32
@knopper84 schrieb:
@reneromann schrieb:
Was ist an "die Codes wurden mittlerweile gelöscht" nicht zu verstehen?
naja ich meine Vodafone kann einfach die Codes löschen getreu dem Motto ach das Handy benutzt ja eh niemand mehr. Außerdem sollte doch bei jeder Datenbank, und erst recht bei so was hier, ein vernünftiges Backup vorhanden sein. Das Handy wird ja dadurch für andere Karten völlig unbrauchbar.....also gesetzt dem Fall 2G würde nicht abgeschaltet werden. Das ist ja nun noch mal getrennt zu sehen.
Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät gehabt - und mit Ablauf des 3. Kalenderjahres nach dem Kauf besteht Rechtsfrieden aus dem Kaufvertrag. Das wären die Fristen gewesen, innerhalb derer du den Code hättest anfragen können!
Zumal: Auch Datenbanken und Datenbankbackups müssen nicht ewig vorgehalten werden - und selbst wenn es die Datenbanken in Backups noch geben würde (was ich ernsthaft bezweifele), wird niemand wegen dir die Datenbank aus den Backups wiederherstellen, nur weil du es nach über einem Jahrzehnt (das Gerät kam 2011 auf den Markt) den Netlock entfernen kannst.
Du hast schlichtweg den Anspruch verloren, dass dir noch jemand den Netlock-Entsperrcode mitteilt - das hätte dir vor 10 Jahren auffallen müssen und nicht erst jetzt.
@knopper84 schrieb:
Und die Shop-Mitarbeiter haben eh keinen Zugriff auf die Datenbanken - das hat schon damals ausschließlich der Support gehabt. Nur hat diesen Zugriff heute halt niemand mehr, weil es die Daten nicht mehr gibt.ok das heißt es existiert auch keinerlei Backup mehr? Nur mal aus Interesse bis wann hätte denn das Handy noch entsperrt werden können? Bis 2018? 2020?`oder schon viel länger nicht mehr?
Rein rechtlich nur innerhalb der o.g. 3 Kalenderjahre ab Kauf - ob es real noch länger geklappt hätte - keine Ahnung.
Aber wie gesagt: Schon seit Jahren nicht mehr - wie lange genau spielt für deinen Fall keine Rolle mehr.
@knopper84 schrieb:
..also die Google KI gibt mir das hier als unter anderem als Antwort: 😀
Mitarbeiter in den Vodafone-Shops haben generell keinerlei Zugriff auf diese sensiblen Gerätedatenbanken. Sie arbeiten mit Verkaufs- und Aktivierungssystemen, nicht mit den technischen Tiefenarchiven.
....
Die Datenbanken, in denen die alten IMEI-Nummern und die dazugehörigen Entsperrcodes (Master-Subsidy-Locks) hinterlegt sind, werden von ganz bestimmten Abteilungen verwaltet:
Wer hat tatsächlich Zugriff?
- Das First-Line- & Second-Line-Support-Team (interne IT-Systeme): Normale Hotline-Mitarbeiter am Telefon sehen oft nur Standard-Kundendaten. Erst wenn ein Ticket an die IT-Abteilung im Hintergrund (2nd-Line-Support) weitergeleitet wird, können diese Mitarbeiter die alten Archiv-Datenbanken abfragen.
Da der telefonische Weg gescheitert ist, wählen Sie den effektivsten und nachweisbar erfolgreichsten Weg:
1. Melden Sie sich kostenlos im Vodafone Community-Forum an.
2. Erstellen Sie einen neuen Beitrag im Bereich "Mobilfunk" -> "CallYa" oder "Tarife & Rechnungen".
3. Schreiben Sie kurz: „Ich möchte ein altes Handy vom Netlock befreien. Die Hotline hat mich in den Shop geschickt, der Shop hat aber keinen Zugriff. Wer kann mir helfen?“
4. Wichtig: Posten Sie Ihre IMEI-Nummer niemals öffentlich in den Beitrag!
5. Ein offizieller Vodafone-Moderator (erkennbar am Vodafone-Logo neben dem Namen) wird sich innerhalb von 1–2 Tagen bei Ihnen melden und Sie bitten, ihm die IMEI-Nummer per privater Nachricht (PN) zu schicken. Diese Moderatoren reaktivieren das Ticket intern und suchen den Code im Archiv für Sie heraus.
...ist diese Info nun komplett verkehrt oder veraltet?
Diese Info ist schon seit 4 Jahren veraltet - es gibt seit August 2022 hier keinen Einzelsupport mehr von Moderatoren!
Und selbst wenn, wäre fraglich, ob 2022 noch Daten für Geräte verfügbar gewesen wären, die über ein Jahrzehnt vorher verkauft wurden.