1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ohne Handy verlängern, altes Handy weiter zahlen?
TerroraffE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob ich ohne Handy, also ohne 30€ Zuzahlung verlängern kann.

Mit Handy kann ich bereits verlängern, aber ohne soll ich nach der Mindestlaufzeit wieder kommen... bin leider vor kurzem in die Falle getappt, dass ich 100gb mtl bekomme, wenn ich meinen Vertrag 24 monate verlängere... gerne genommen ...

Heißt das jetzt, ich zahle die 30€ für das alte Handy bis dahin weiter, obwohl es laut Rechnung mit 24 Raten schon abbezahlt ist?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@TerroraffE 

Was war das denn für ein Angebot mit den 100GB? Ein App Angebot?

Im Normalfall startet damit die Mindestlaufzeit des Vertrags neu,  Du hast dich also weitere 24 Monate gebunden.

Der neue Bezugszeitpunkt für ein Smartphone bleibt aber davon unberührt bzw. ist weiterhin ab 21 Monate nach dem letzten Bezug möglich, wie du gerade auch online vermutlich siehst. Im Normalffall kannst du dann auch mit einem erneuten Start der Mindestlaufzeit (ersetzt die vorherige) ab Beginn des letzten Monats der ursprünglichen Mindestlaufzeit auch weiterhin in Sim Only wechseln. Der Warenkorb Button ist dann nicht mehr ausgegraut, wenn du nur einen Tarif auswählst. Du bist somit durch Annahme des Aktionsangebots nicht in Variante mit Smartphone gefangen.

Was steht denn aktuell in Mein Vodafone bzw. in der App?

Wann wäre denn das Ende der ursprünglichen Mindesllaufzeit?

Ein Wechsel in Sim Only ist bereits im letzten Monat der ursprünglichen 24 monatigen Mindestlaufzeit möglich.

Bei Aktionsangeboten ist aber zu beachten, dass dort vereinbartes Aktionsdatenvolumen ggf. bei Tarifwechsel verfällt. Wenn du aber so oder so in einem Gigamobil M mit unlimted Datenvolumen wechseln möchtest, wäre das ja egal.

Zu deiner Frage zur bestehenden Partnerkarte im Alttarif Red+:

Beachte das eine VVL im Red+ um 24 Monate nicht mehr möglich ist. Du kannst sie nur in der automatischen Verlängerung mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit weiterlaufen lassen. Im Red+ stehen dir in Verbindung mit einem Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen max 10GB zur Zeuteilung zur Verfügung. Siehe dazu hier.

Ansonsten stehen bei eine VVL um 24 Monate für die Partnerkarten nur die neuen Family Card Tarife, mit eigenem Datenvolumen zur Verfügung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

@TerroraffE  schrieb:

Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob ich ohne Handy, also ohne 30€ Zuzahlung verlängern kann.

Mit Handy kann ich bereits verlängern, aber ohne soll ich nach der Mindestlaufzeit wieder kommen... bin leider vor kurzem in die Falle getappt, dass ich 100gb mtl bekomme, wenn ich meinen Vertrag 24 monate verlängere... gerne genommen ...

Heißt das jetzt, ich zahle die 30€ für das alte Handy bis dahin weiter, obwohl es laut Rechnung mit 24 Raten schon abbezahlt ist?

Du zahlst weiterhin 30 € monatlich - das ist aber nicht für dein altes Handy und schon gar keine Ratenzahlung, sondern es ist die Möglichkeit, dass du -nach Ablauf der 24 Monate- jederzeit wieder ein neues Gerät mit entsprechender Preisvergünstigung in der entsprechenden Subventionsstufe beziehen kannst.

Und ja, man könnte das als Falle betrachten - aber dass die Verlängerung SIM-only erst nach Ablauf der 24 Monate geht, war dir ja bekannt. Dafür könntest du aber jetzt halt jederzeit ein neues Gerät in der entsprechenden Subventionsstufe beziehen -- bei Verlängerung SIM-only gibt es eine gewisse Sperrzeit, in der das nicht möglich ist.

Ob du das jedoch machst oder nicht: Deine Entscheidung.

Eine Gutschrift für das Folgegerät oder Reduktion des Preises gibt es jedoch leider nicht...

Danke für die Antwort, was ich mich jetzt noch frage:

Ich habe die alten Red+ Partnerkarten, welche das Datenvolumen vom Haupttarif teilen.

Die neuen haben, wie ich es verstehe, nur eingenes Volumen.

Wenn ich jetzt den GigaMobil M mit Unlimited Daten nehme, wie verhalten sich die Partnerkarten?

@TerroraffE wie du schon richtig geschrieben hast kannst du kein Volumen mehr verteilen. 

Ja, aber wie viel Volumen haben die Partnerkarten dann? Oder werden die von meinem abgekoppelt und einer der Partnerkarten wird dann zum neuen Hauptvertrag?

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@TerroraffE 

Was war das denn für ein Angebot mit den 100GB? Ein App Angebot?

Im Normalfall startet damit die Mindestlaufzeit des Vertrags neu,  Du hast dich also weitere 24 Monate gebunden.

Der neue Bezugszeitpunkt für ein Smartphone bleibt aber davon unberührt bzw. ist weiterhin ab 21 Monate nach dem letzten Bezug möglich, wie du gerade auch online vermutlich siehst. Im Normalffall kannst du dann auch mit einem erneuten Start der Mindestlaufzeit (ersetzt die vorherige) ab Beginn des letzten Monats der ursprünglichen Mindestlaufzeit auch weiterhin in Sim Only wechseln. Der Warenkorb Button ist dann nicht mehr ausgegraut, wenn du nur einen Tarif auswählst. Du bist somit durch Annahme des Aktionsangebots nicht in Variante mit Smartphone gefangen.

Was steht denn aktuell in Mein Vodafone bzw. in der App?

Wann wäre denn das Ende der ursprünglichen Mindesllaufzeit?

Ein Wechsel in Sim Only ist bereits im letzten Monat der ursprünglichen 24 monatigen Mindestlaufzeit möglich.

Bei Aktionsangeboten ist aber zu beachten, dass dort vereinbartes Aktionsdatenvolumen ggf. bei Tarifwechsel verfällt. Wenn du aber so oder so in einem Gigamobil M mit unlimted Datenvolumen wechseln möchtest, wäre das ja egal.

Zu deiner Frage zur bestehenden Partnerkarte im Alttarif Red+:

Beachte das eine VVL im Red+ um 24 Monate nicht mehr möglich ist. Du kannst sie nur in der automatischen Verlängerung mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit weiterlaufen lassen. Im Red+ stehen dir in Verbindung mit einem Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen max 10GB zur Zeuteilung zur Verfügung. Siehe dazu hier.

Ansonsten stehen bei eine VVL um 24 Monate für die Partnerkarten nur die neuen Family Card Tarife, mit eigenem Datenvolumen zur Verfügung. 

Danke, das hat meine Fragen geklärt 👍🏻

Aber jetzt hat es sich sowieso erledigt, plötzlich muss ich bis Oktober warten, für ein neues Handy?

Ich hatte letzte Woche schon fast bestellt, hätte ich die Fragen nicht ... ich fahre mal zum Vodafone Shop...

@TerroraffE 

Ich sehe keinen Grund einen Shop aufzusuchen. Wie bereits genannt hilft ein Blick in Mein Vodafone. Hast du dort mal nachgesehen, was dir unter Mein Tarif angezeigt wird? 

Die Vertragsverlängerung kannst du, wenn möglich selbst online über Vertragsverlängerung durchführen. Wenn es dort nicht geht, kann auch ein Shop diese nicht durchführen. Zudem ist zu beachten, dass du im stationären Shop keine Widerrufsmöglichkeit hast.

TerroraffE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

1000054187.png

Das steht in der App bei "Neues Smartphone ab" jetz5 auch, vor kurzem stand da noch 31.07.25, wenn ich jetzt selbst anstoße, kann ich kein Handy auswählen...  letzte Woche wie geschrieben hab ich schon fast ein neues bestellt gehabt.

Vertragsstart ist der Zeitpunkt an dem ich das 100gb/mtl App angebot angenommen hab.