Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2021 23:27
Hallo,
ich befürchte, ich bin an der Hotline mal wieder falsch "beraten" worden...
Eigentlich wollte ich meinen Vertrag Online mit Smartphone verlängern und bin dabei auf das Angebot zu einer Red+ Allnet-Zusatzkarte gestoßen. Dieses Angebot fand ich interessant, da meine Frau derzeit eine Callya-Karte nutzt (auf meinem Namen). Ihr ist es aber wichtig, dass sie ihre Rufnummer behalten kann.
Um diese Möglichkeit abzuklären rief ich bei der Hotline an und fragte ob das möglich sei. Die Antwort: Das lässt sich problemlos über das Online-Portal durchführen, solange der Vertrag auf demselben Namen läuft. Der Mitarbeiter bot mir auch noch 24% Rabatt an, wenn ich die Verlängerung telefonisch durchführen ließe. Trotz längerem Gespräch über die Details (inkl. Auswahl des Telefons, Farbe, Zuzahlung etc.) landete am nächsten Tag ein NEUVERTRAG OHNE SMARTPHONE in meinem Postfach. An dieser Stelle nochmal besten Dank, an den netten Herren von der Hotline!
Den Vertrag (inkl. Red+ Karte) habe ich selbstverständlich sofort widerrufen und meinen Vertrag anschließend ganz normal über das Online-Portal verlängert. Hier bestellte ich auch nochmals eine Red+ Karte mit.
Was ich dabei übersehen habe: Ich habe mich weiterhin auf die Aussage verlassen, dass die Rufnummerportierung problemlos möglich ist... Nun ist die neue Karte eingetroffen und im Online-Portal zu meinen anderen Verträgen hinzugefügt worden. Ich kann aber nirgends die versprochene Option finden.
Ist meine Befürchtung richtig, dass ich auch in diesem Punkt (vorsichtig formuliert) "falsch beraten" wurde oder kann man da jetzt noch was machen? Die Alternative ist, dass ich auch diese Karte widerrufen werde.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.07.2021 00:41 - bearbeitet 04.07.2021 00:42
Hi @tobberm,
eine Portierung einer Rufnummer ist nur von oder zu einem Fremdanbieter möglich. Von VF zu VF ist das nicht möglich, da selber Provider.
Wie von CallYa zu einer Red+ Partnerkarte gewechselt wird, ist hier in Forum zuhauf beschrieben worden.
Ein Wechsel von CallYa zurück in einen Laufzeitvertrag kann nur über diesen beschriebenen Weg erfolgen. Ich empfehle die telefonische Variante.
Voraussetzung ist, dass die CallYa Rufnummer auf denselben Namen wie die Hauptkarte läuft. Wenn nicht, muss vorher eine Übernahme des Vertrags mittels dem InfoDok 251 vorgenommen werden.
04.07.2021 00:41 - bearbeitet 04.07.2021 00:42
Hi @tobberm,
eine Portierung einer Rufnummer ist nur von oder zu einem Fremdanbieter möglich. Von VF zu VF ist das nicht möglich, da selber Provider.
Wie von CallYa zu einer Red+ Partnerkarte gewechselt wird, ist hier in Forum zuhauf beschrieben worden.
Ein Wechsel von CallYa zurück in einen Laufzeitvertrag kann nur über diesen beschriebenen Weg erfolgen. Ich empfehle die telefonische Variante.
Voraussetzung ist, dass die CallYa Rufnummer auf denselben Namen wie die Hauptkarte läuft. Wenn nicht, muss vorher eine Übernahme des Vertrags mittels dem InfoDok 251 vorgenommen werden.
am 04.07.2021 13:29
Hallo Mav1976 ,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Die anderen Beiträge zu dem Thema hatte ich natürlich schon gelesen, aber eben erst NACHDEM ich bei der in der FAQ empfohlenen Hotline Nummer angerufen und eine andere Aussage bekommen habe. Daher habe ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt.
Nun ist die Sache klar: Die Aussage der Hotline war Quatsch und die Zusatzkarte wird widerrufen.
Gruß
Tobias
am 04.07.2021 14:20