Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2021 13:40
Hallo,
ich habe momentan einen VF Red M und möchte in einen Red S wechseln. Wichtig dabei ist meine Rufnummer muss bleiben. Der Red M läuft noch bis 05.08.2021.
Also habe ich bei der VF Hotline angerufen und gefragt ob das möglich wäre, da es bei dem Red S momentan eine Aktion gibt. Der Red S wäre von den Konditionen gleich wie mein jetziger Red M, nur etwas billiger.
Also hat der Kundenberater in die Wege geleitet, das der Red S ab 26.04.2021 besteht und 3 Monate beitragsfrei gestellt wird bis der Red M regulär ausläuft. Ich bekomm allerdings eine SIM Karte mit einer neuen Nummer für den Red S.
Es soll aber wohl möglich sein zu Laufzeitende 05.08.2021 meine alte Nummer zu dem Red S "mitzunehmen". Ich könnte das selber über mein VF-Konto machen oder bei VF anrufen (lt. Kundenberater)
Vorsorglich wollte ich mal schauen aber ich finde absolut nichts dazu. Weder eine Servicenummer noch irgendwas in meinem Konto. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich hoffe man kann die Thematik irgendwie verstehen 🙂
Liebe Grüße
Nicole
27.04.2021 13:56 - bearbeitet 27.04.2021 13:56
Eine Portierung von Vodafone zu Vodafone war noch nie möglich. Du kannst allerdings deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren und von da wieder zurück auf einen Vodafone-Vertrag, macht 2x 6,82 Euro Portierungskosten + Wartezeit.
Was sprach dagegen im August regulär zu verlängern? Du hättest deine Rufnummer ohne Umwege beibehalten können.
am 27.04.2021 17:08
Ich wollte einen günstigeren Tarif. Und da das ja an sich der gleiche Tarif ist, nur nicht der Red M sondern der Red S, habe ich geglaubt das ginge. Merkwürdigerweise wurde mir versichert ich könnte meine Nummer mitnehmen. ich frag mich nur wie das dann im August funktionieren soll.
LG Nicole
am 27.04.2021 18:35
Ganz schlicht gesagt, es wird so wie du es geschildert hast nicht im August funktionieren.
am 28.04.2021 13:56
Gut zu wissen, dass VF so mit langjährigen Kunden so umgeht. Wenn man schon genau sagt, was man haben möchte und was nicht und das auch noch so bestätigt wird von 2 Kundenberatern, ist das für mich schon unseriös.
Ich habe meinen Vertrag bis August gekündigt und werde in Call Ya wechseln ( dort kann ich weningstens monatlich wechseln). Mal schauen wie lange ich noch Kundin bei VF bleibe.
Trotzdem danke für die Hinweise.
LG Nicole
am 28.04.2021 15:12
Hallo Nicole,
ich kann gut verstehen, dass Du ärgerlich bist. 😞 Es ist immer ärgerlich, wenn man eine falsche Info bekommt.
Wie kann ich Dir helfen?
Viele Grüße
Heike
am 28.04.2021 16:16
Hallo,
wie schon geschrieben: Ich kündige meinen VF Vertrag und wechsel zu Call Ya. Und danach schaue ich weiter. Entweder bleibe ich bei Call Ya, wechsel wieder in ein Laufzeitvertrag oder ich gehe komplett zu einem anderen Anbieter. Schon allein das "Hick Hack" mit der Rufnummermitnahme im Jahr 2021 ist peinlich, nicht nur in meinem Fall auch bei anderen. Mir ist bewußt das andere Anbieter vielleicht auch nicht anders agieren, trotzdem peinlich.
LG Nicole
am 29.04.2021 10:39
Hallo Nicole,
schade, dass Du deshalb kündigen möchtest. 😞
Kurz zur Erklärung: Die Portierung der Rufnummer im Mobilfunk wurde vor einigen Jahren deshalb eingeführt, damit beim Wechsel des Anbieters die Rufnummer auch für den Besitzer erhalten bleiben kann. Geregelt ist das Prozedere im Telekommunikationsgesetz (TKG) .
Wenn Du bei Deinem Anbieter bleibst, kannst Du ja einfach mit Deiner Rufnummer verlängern.
Wenn Du magst, schaue ich aber gerne konkret, was ich in Deinem Fall tun kann. Schick mir gerne eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.
Viele Grüße
Heike