Rufnummernübernahme innerhalb Vodafone
smith12121
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe bisher einen Mobilvertrag bei Vodafone, allerdings wird es langsam Zeit für ein neues Handy. Da die Verlängerungsangebote nicht so der Brüller sind und man ja im Internet andere Konditionen für neu abgeschlossene Verträge zu bekommen scheint, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht den alten Vertrag (geht noch bis Juni 26) auslaufen lasse und einen neuen irgendwo abschließe. Ich finde allerdings nichts  bei Rufnummerübernahme, ob man die Rufnummer des alten Vertrages auch auf den dann neuen Vertrag übertragen kann. Ist das so möglich? Es steht immer nur zu oder von einem "neuen Anbieter".

Danke für die Hilfe.

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

eine Rufnummernübernahme von Vodafone zu Vodafone in einen neuen Vertrag ist nicht möglich

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Rufnummermitnahme innerhalb von VF ist nicht möglich.

Rufnummerportierungen zu einem Anbieter schon.

Dort stellt man auch meist die Informationen dazu bereit.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@smith12121 

Du schreibst von einer Restlaufzeit bis Juni 2026. Somit noch sehr früh für eine Vertragsverlängerung.

Beachte auch, dass online aktuell Smartphones mit dem Ratenzahlungsmodell, angeboten werden. 

Handelt es sich aktuell bei dir um einen Sim Only Tarif?

Zu deiner Frage der Beibehaltung der Rufnummer:

Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter Schließt du vorab einen von deinem bisherigen Vertrag unabhängigen Vodafone Neuvertrag ab, kannst du auch die bisherige Vodafone Rufnummer mitnehmen, allerdings  nur über den Umweg einer kurzzeitigen Portierung zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück auf den Neuabschluss.

Deshalb der Rat  für eine direkte Beibehaltung der Rufnummer innerhalb von Vodafone ohne Umweg zwischen einer Vertragsverlängerung oder einem Wechsel vorerst in Callya zu wählen.

In beiden Varianten bleibt die Rufnummer direkt erhalten. 

Falls der Vertrag aktuell vorerst gekündigt ist (z.B. per Klick unter Mein Tarif in Mein Vodafone oder der App, findest du , vorausgesetzt der Vertrag ist schon verlängerbar, zeitnah  z.B. auch in Mein Vodafone mit Banner ein vom normalen Angebot abweichendes, individuelles Angebot mit individuellem Rabatt. Die Kündigung kann jederzeit bis zum Vertragsende per Klick zurückgenommen werden. 

Für Wechsel in Callya:

Im Rahmen der Kündigung (z.B. in Mein Vodafone oder der App per Klick unter "Mein Tarif") kannst du als Grund "Ich möchte in Callya wechseln") auswählen.

Vorteil: 

Solltest du im Rahmen der individuellen Angebote nach Kündigung, nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe) kannst du auch ohne Vertragsbindung mit Erhalt der Rufnummer ggf., auch vorerst in Callya umstellen, verbleiben und jederzeit wieder wie hier beschrieben in einen Laufzeitvertrag wechseln. Gerade wenn man aktuell kein Smartphone benötigt, sind die Callya Tarife eine interessante Alternative. Die Schaltung erfolgt auf der vorhanden Sim Karte. Bei Wechsel aus Callya gelten die Konditionen für Laufzeitvertagsneukunden.

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du zu gegebener Zet auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot (auch für einen gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung) abklären kannst.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.