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Antwort
Lösung
am 06.06.2024 18:29
Hallo. Ich wollte eben die Rufnummermitnahme von High zu Vodafone beantragen. Mein Vertrag läuft ab 04.07.2024 bei Vodafone. Da meine neue Simkarte noch nicht aktiv ist, erhalte ich keinen SMS-Code um die Rufnummermitnahme zu beantragen. Ich möchte nicht ab Vertragsdatum 1-3 Wochen mit einer neuen Nummer unterwegs sein...
Wie zum Teufel schaffe ich es, dass ab 04.07.2024 meine alte Rufnummer zu Vodafone übertragen wurde?
Hotline hat mich abgewiesen und auf die Homepage verwiesen, Vodafoneshop wollte mir auch nicht helfen...
Ich danke für eure Hilfe.
Gruß
07.06.2024 11:34 - bearbeitet 07.06.2024 11:35
Hi @Ron89,
hast du denn bei Bestellung des Vertrags bei VF diesen mit Rufnummernmitnahme bestellt?
Und wo hast du bestellt? Im VF-Shop oder online?
am 07.06.2024 11:52
Habe über "deinhandy" den Vertrag abgeschlossen. Dort teilte man mir mit, ich könne nach Erhalt der Sim die rufnummernmitnahme bei Vodafone beantragen. Geht ja im Prinzip auch, nur müsste ich bis Vertragsbeginn (04.07.2024) warten, da da der Antrag zur Rufnummernmitnahme einen SMS-code erfordert, welchen ich erst am 04.07.2024 erhalten könnte, da erst zu diesem Datum die neue Sim aktiv wird.
Das kann es doch nicht sein... Schließlich möchte ich bereits ab Vertragsbeginn meine alte Nummer nutzen...
07.06.2024 12:58 - bearbeitet 07.06.2024 12:59
Doch das kann so sein, denn das sind die Bedingungen für eine Portierung über den von dir gewählten Weg eines Fachhändlers.
Wenn du bereits zum 04.07.24 die Rufnummer portiert haben möchtest, hättest du, wie du sicher selbst erkannt hast, den Vertrag einfach früher aktivieren lassen müssen um noch genug Zeit für die Beauftragung der Portierung online zu haben. Dann entsteht das Problem überhaupt nicht.
Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung über früher erfolgen kann?
Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich, tatsächlich zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechtzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstoßen zu können.
Bei Vodafone direkt kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird, in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird.
Solltest du mit Gigakombi aufgrund eines Festnetzvertrags bei Vodafone abschließen, spielt eine Restlaufzeit bei Altanbeiter überhaupt keine Rolle, da du von der Restlaufzeitbefreiung profitieren kannst. Trifft das bei dir zu?
Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.
Ansonsten:
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Siehe dazu zu den aktuellen Änderungen in der Community hier.
Solltest du über Vodafone direkt offene Fragen haben, würde ich dir zu einer schriflichen Abklärung raten.
Kontaktmöglichkeiten wie Whats App oder SMS, siehe hier.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.