Mobilfunk Vertrag
otwake
Daten-Fan
Daten-Fan
 

Hallo an alle, ich habe ein Handy mit einem Vertrag und dem Tarif Smart L+, der im August endet. Zusätzlich hat mein Mann eine SIM-Karte, die in meinen Tarif RED+ integriert ist. Zurzeit prüfen wir die Möglichkeit, ein anderes Handy mit Vertrag zu nehmen. Es könnte auch ein anderer Mobilfunkanbieter sein. Es sind zwei Fragen aufgetaucht:

  1. Kann mein Mann mit seiner Telefonnummer zu einem anderen Anbieter wechseln?
  2. Wenn ich mit meiner Telefonnummer den Anbieter wechsle, was passiert dann mit der SIM-Karte meines Mannes? Wird sie weiterhin funktionieren?

PS: Wir möchten unsere Telefonnummern nicht verlieren, da viele verschiedene Dienste daran gebunden sind.

PPS: Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @otwake !

 

  1. Ja, eine Portierung ist möglich.
  2. Ja, die SIM Karte ist weiter nutzbar.

    Es ist bei der Red+ Karte  allerdings zu beachten, dass nach komplettem Wegfall der Hauptkarte und ungekündigter bzw  Red+ Karte mit Restlaufzeit diese zu einem Gigamobil S Sim Only für 39,99€/Monat (+ggf, Smartphonezuzahlung) umgestellt wird.

     

    Die  Red+ Partnerkarte ist ein eigenständiger Vertrag mit eigener Mindestlaufzeit der nicht automatisch mit einer Kündigung einer Hauptkarte entfällt. Er muss separat gekündigt werden.

Wurde auch die Red+ Karte gekündigt?

Wann endet dieser Vertrag ?  (siehe dazu z.B. auf der monatlichen Rechnung).

 

 

Hallo @ttwa2011 !

 

Karte Red+ bis zum 05.04.2025. Bedeutet das, dass ich statt 10 Euro 39,99 Euro im Monat bis zum 05.04.2025 zahlen werde, wenn ich die Hauptkarte annulliere? Was sollte ich tun, damit es für uns nicht zu teuer wird? Kann mein Mann den Anbieter vor dem 05.03.2025 wechseln? Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich bin zum ersten Mal mit so etwas konfrontiert.

@otwake 


@otwake  schrieb:

Hallo @ttwa2011 !

 

Karte Red+ bis zum 05.04.2025. Bedeutet das, dass ich statt 10 Euro 39,99 Euro im Monat bis zum 05.04.2025 zahlen werde, wenn ich die Hauptkarte annulliere?

Ja, gemäß der bei Vertragsabschluss akzeptierten Tarifbedingungen der vergünstigten Partnerkarte. Wenn eine Hauptkarte entfällt wird eine Partnerkarte automatisch zur neuen Hauptkarte im Tarif Gigamobil S für 39,99€ SIm Only. Siehe hier.

 


@otwake  schrieb:

Was sollte ich tun, damit es für uns nicht zu teuer wird? Kann mein Mann den Anbieter vor dem 05.03.2025 wechseln? 


Dein Mann kann den Anbieter dahingehend wechseln, dass er vorab die Rufnummer portiert. Das ändert aber nichts am bestehenden Vertrag (und den damit verbundenen Verpflichtungen), der wie oben bereits beschrieben mit neuer Rufnummer weitergeführt wird.

Eine Konstellation aus Haupt- und Partnerkarte und den damit verbundenen Vergünstigungen macht natürlich hauptsächlich dann Sinn wenn man beide Verträge parallel laufen lässt, optimalerweise gleichzeitig abgeschlossen und damit mit gleichen Mindestlaufzeiten. Dann ensteht diese Problem nicht.

 

Ich würde mir überlegen, ob es nicht Sinn macht sich bezüglich eines individuellen Angebots für eine VVL der Hauptkarte kundig zu machen, ggf. auch mit Umstellung der Partnerkarte von Red+ zu einer Family Card.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Für die Abklärung eines individuellen Angebots für eine VVL, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.