Rufnummermitnahme
MBL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe meinen Vodafone Vertrag gekündigt und einen neunen Vertrag mit Handy wieder abgeschlossen. Der Provider und ist der Selbe und der Netzebetreiber ist wieder Vodafone. Die Alte Rufnummer kann aber lt. Auskunft in so einem Fall nicht mitgenommen werden. Gekündigt habe ich den bestehenden Vertrag, weil der Provider Sparhandy auf der Internetseite keine Vertragsverländerung ermöglicht. Unter "MyVodafone " wird eine Vertragsverlängerung angeboten.. Aber die Konditionen sind für mich nicht annehmbar, bzw. zu teuer. Als o alten Vertrag kündigen und neuen Vertrag abschliessen.  Aber ich würde gerne meine alte Rufnummer behalten.

Welche Schritte muß ich unternehmen, dass ich meine Rufnummer behalten kann. Für eine schnelle Anwort wäre ich sehr dankbar, weil mein bestehenden Vertrag in ein paar Tagen ausläuft.

Vielen Dank im Voraus

16 Antworten 16

@MBL2 

Bitte richtig lesen was hier geschrieben wird...

 


@MBL2  schrieb:

Meine Frau hat sich als neuer Provider Klarmobile ausgesucht und Ich Sparhandy  der Netzbetreiber ist weiterhin Vodafone.

Nochmals: Klarmobil realisiert den Tarif im Netz von Vodafone ist aber ein anderer Anbieter als Vodafone direkt mit einem eigenen Tarifportfolio. Deshalb geht hier eine Portierung, da Fremdanbieter.

 


@MBL2  schrieb:

Zum Warenkorb: Wenn der Rabatt erst angezeigt wird, wenn der Warenkorb abgeschickt wird, kaufe ich eine Wundertüte mit unbekannten Ausgang. Bei allen Provider sehe ich vorher alle Konditionen die zum Vertrag führen und nicht erst im Warenkorb. 

Das steht so oben nicht. Der Rabatt erscheint im Warenkorb bevor man absendet. Wenn man den Warenkorb nicht absendet, kommt es auch zu keinem Abschluss. Ich sehe das Problem nicht. Alternativ werden im Normalfall auch entsprechende Banner in Mein Vodafone oder der App angezeigt in denen mit "Wir möchten, dass du bleibst..." Angeboten die Konditonen ebenfalls angezeigt werden.

 


@MBL2  schrieb:

Und übrigends, habe ich vor der letzten Vertragsverlängerung mit einigen Mitarbeitern von Vodafone gesprochen, weil immer die Aufforderung per SMS und eMail kam doch auf meine MeinVodafone oder zu gehen oder anzurufen.. Sogar des öfter und es wurde mir immer nur gesagt sie können mir nur die Angebote machen die ich auch auf der Website sehe. Bei meiner Frau war das genauso. 


Oben war der Rat für eine schriftliche Abklärung. Aus eigener Erfahrung sind durchaus individuelle (von mein Vodafone abweichende) Angebote möglich.

Zum Warenkorb: Wenn ich einkaufen gehe und eine Ware in den Warenkorb lege, dann habe ich mich vorher mit den Kosten/Preis beschäftigt. Normalerweise, wenn ich etwas in den Warenkorb lege , ist mir bekannt was ich zu bezahlen habe und fange an der Kasse nicht an die Waren wieder aus dem Korb zunehmen, weil ich vorher keine Möglichkeit hatte den echten Preis zu erfahren. Ich werde mich jetzt ein letztes mal mit VF-Kundenberatern zusammen telefonieren,. Sie haben mir gestern wieder ein eMail geschickt

@MBL2 


@MBL2  schrieb:

Zum Warenkorb: Wenn ich einkaufen gehe und eine Ware in den Warenkorb lege, dann habe ich mich vorher mit den Kosten/Preis beschäftigt. Normalerweise, wenn ich etwas in den Warenkorb lege , ist mir bekannt was ich zu bezahlen habe und fange an der Kasse nicht an die Waren wieder aus dem Korb zunehmen, weil ich vorher keine Möglichkeit hatte den echten Preis zu erfahren. 


Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du bist noch nicht an der Kasse. Der individuelle Preis (ggf. abweichend vom Standardpreis) wird dir bei Entnahme "aus dem Regal" im Warenkorb angezeigt. Der Preis ist dir somit vor der Kasse bekannt.

 

Alternativ hatte ich dich auf die Banner in der App und in Mein Vodafone hingewiesen die entsprechende Angebote bewerben.

 

Du machst es dir wirklich zu kompliziert.

 

Nochmals und letztmals der Tipp vorab mal zu schauen was es im Warenkorb anzeigt um ggf. auch individuelle Angebote besser einschätzen zu können. Es passiert im Warenkorb vor dessen Absenden nichts.

 


@MBL2  schrieb:

Ich werde mich jetzt ein letztes mal mit VF-Kundenberatern zusammen telefonieren,. Sie haben mir gestern wieder ein eMail geschickt


Siehe oben: Für Abklärungen würde ich aus eigener positiver Erfahrung, wie bereits mehrfach genannt, die oben ausführlich beschriebenen schriftlichen Wege wählen und nicht den telefonischen. Was du daraus machst ist deine Sache.

Man fragt sich glatt, warum jemand überhaupt Fragen stellt wenn er dann die wiederholt gut erklärten Antworten ignoriert. Naja, manchen ist wohl nicht zu helfen - dann aber bitte auch nicht hinterher angejammert kommen.

Ganz einfach, es fehlt der logische Sinn und Zusammenhang , warum bei gleichbleibenden Netzbetreiber es nicht möglich sein soll  die bestehende Rufnummer zu behalten. Es werden nur Prozeduren beschrieben, wie man eine Nummer mitnehmen kann. Aber wer macht diese Vorschrift und was ist der Grund dafür oder sind es kaufmännische Zwänge. Technisch gibt es keinen. Ich jammer nicht. Ich versteht es einfach nicht. Es heist nur es geht nicht! Aber keiner hat eine Erklärung geliefert. Sind es Vorschriften der Standarisierung, oder der Netzagentur ??... Sie brauchen nicht mehr zu antworten. Sie wissen es ja doch nicht.

@MBL2 

Weil es die Bundesnetzagentur im TKG (§59) so beschrieben hat. 

Eine Rufnummernmitnahme erfolgt nur mittels Anbieterwechsel (von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter).

Sparhandy ist aber kein Provider sondern ein Vermittler. Der Provider ist und bleibt bei dir ja Vodafone. Daher kannst du also deine Rufnummer nur, wie mehrfach geschrieben, zu einem anderen Provider (Prepaid) portieren und dann wieder zurück auf deinen neuen Vertrag. Das ist mit Aufwand verbunden, aber machbar. 

MBL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist die erste Antwort die ich akzeptiere. Mein Fehler lag also darin, dass ich Sparhandy ausgesucht habe. Ich dachte Sparhandy ist auch ein Provider sowie Debitel.