Rufnummermitnahme
MBL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe meinen Vodafone Vertrag gekündigt und einen neunen Vertrag mit Handy wieder abgeschlossen. Der Provider und ist der Selbe und der Netzebetreiber ist wieder Vodafone. Die Alte Rufnummer kann aber lt. Auskunft in so einem Fall nicht mitgenommen werden. Gekündigt habe ich den bestehenden Vertrag, weil der Provider Sparhandy auf der Internetseite keine Vertragsverländerung ermöglicht. Unter "MyVodafone " wird eine Vertragsverlängerung angeboten.. Aber die Konditionen sind für mich nicht annehmbar, bzw. zu teuer. Als o alten Vertrag kündigen und neuen Vertrag abschliessen.  Aber ich würde gerne meine alte Rufnummer behalten.

Welche Schritte muß ich unternehmen, dass ich meine Rufnummer behalten kann. Für eine schnelle Anwort wäre ich sehr dankbar, weil mein bestehenden Vertrag in ein paar Tagen ausläuft.

Vielen Dank im Voraus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MBL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist die erste Antwort die ich akzeptiere. Mein Fehler lag also darin, dass ich Sparhandy ausgesucht habe. Ich dachte Sparhandy ist auch ein Provider sowie Debitel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@MBL2,

Du musst die Rufnummer von VF zu einen anderen Provider (vorzugsweise Prepaid) portieren und anschließend wieder zurück auf den neuen Vertrag.

Die Portierung funktioniert aber erst zum Ende des alten Vertrags. Du kannst diese Portierung aber bereits jetzt schon anstoßen. Vorher aber deine Rufnummer zur Portierung freigeben lassen.

MBL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusatz Frage: Wenn ich jetzt einen Prepaid vertrag übergangsweise abschließe, soll bzw. muß der Netzbetreiber dann VF sein?.

z.B. Ich schließe einen Prepaid bei Aldi Talk ab. Basispaket ca. 10€, der Netzbetreiber ist in diesem Fall e-Plus. Rufnummer Portierung ist lt. Website möglich.  d.h., meine jetzige Rufnummer wird nach ePlus portiert. Ich kündige den Vertrag Prepaid-Vertrag sofort nach Freischaltung der Nummer. Und jetzt möchte ich meine alt-Portierte Telefonnr. auf den bereits geschlossen Vertrag übertragen und die zum Vertrag bereits vergebene Nummer ersetzten. Muß dieses beim Netzbetreiber oder beim Provider beauftrage werden?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.  Da ich dieses dann sofort angehe werde, bevor mein jetziger Vertrag ausläuft.

2. Frage: Kann ich meine jetzige SIM Karte auch im Prepaid verwenden oder muß ich eine neu SIM-Karte beantragen.
Und wie ist der SIM-Karten Prozess /Ablauf bei der Rückportierung . ?

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@MBL2 

Ergänzend zu @Mav1976 :

 


@MBL2  schrieb:

Die Alte Rufnummer kann aber lt. Auskunft in so einem Fall nicht mitgenommen werden. 

Da lässt sich nicht so pauschal nicht feststellen. Das Vorgehen ist entscheidend.

 

Wenn du bereits vorab einen Vodafone Vertrag abschließt bleibt dir nur der (oft unnötige) Umweg einer Portierung zu einem Fremdanbieter und wieder zurück.

 

Die Rufnummer kann nicht portiert werden, da Portierungen immer nur von oder zu einem Fremdanbieter erfolgen.

 

 

Es hätte aber auch intern einige Optionen gegeben:

Was gegangen wäre, solltest du im Rahmen der Kundenrückgewinnung nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe) wäre ein Wechsel des aktuellen Vertrags in Callya zum Vertragsende. Aus Callya wäre wie hier beschrieben wieder jederzeit über Vodafone direkt ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag möglich gewesen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte, Es gelten dann die aktuellen Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Ob ein Fachhändler einen Wechsel aus Callya anbietet und wenn ja zu welchen Konditionen ist dort zu erfragen.

 

Solltest du bei deinem bereits abgeschlossenen Neuvertrag bleiben kannst du ebenfalls in Callya umstellen lassen um, falls es zeitlich knapp mit dem Vertragsende werden, über Callya bis zum Portierungstermin weiter telefonieren zu können.

 


@MBL2  schrieb:

Gekündigt habe ich den bestehenden Vertrag, weil der Provider Sparhandy auf der Internetseite keine Vertragsverländerung ermöglicht.

Das kann ich so nicht nachvollzeihen. Der genannte Anbieter bietet durchaus VVL an, wie du der Homepage entnehmen kannst. Dazu musst auf der über die entsprechende (ggf. über Suchmaschinen leicht zu findende) Seite) deine Daten angeben und einen Rückruf vereinbaren.

 


@MBL2  schrieb:

Unter "MyVodafone " wird eine Vertragsverlängerung angeboten.. Aber die Konditionen sind für mich nicht annehmbar, bzw. zu teuer.

Der Rabatt für ein Angebot nach Kündigung wird dir erst im Warenkorb angezeigt. Hast du bis zum Warenkorb geklickt?

 

Alternativ kannst du auch ein individuelles Angebot abklären, wofür die ein Dateneinblick nötig ist. Dazu würde ich mich zu gegebener Zeit über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

 

 

Ich war mit einem Kundenbetreuer "1212" in Kontakt. Dieser hat mir den Wechsel zu Ald Talk vorgeschlagen und dann wieder zurück zu wechseln. Warum kann dieses nicht  bei gleichbleibendem Provider und  Netzbetreiber administrativ erledigt werden. Meine jetzige Nummer ist unter MeinVodafone .

 

@MBL2 

Das geht, aber nicht so wie du vorgegangen bist.
Siehe oben ausführlich erklärt.

MBL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mich vorher auf MeinVodafone vorher Portal umgesehen, weil ich ständig SMS von VF bekommen habe meine für mich bereit gestellten Angebote anzusehen. Das habe ich getan um den Vertrag wieder weiterlaufen lassen zu können. Nur die Angebote - ich war vor ca. 2. Std. nochmal auf dem Portal - Angebot  S24  einmal 1€  und dann 59,xx im Monat. Und ich lege so wie oben erwähnt so ein Angebot in den Warenkorb um dann erst Rabatte zusehen. Ich lege etwas in den Warenkorb von dem ich in vorher weis was das Produkt kosten wird und nicht erst wenn es im Warenkorb ist wie oben beschrieben. Deshalb habe ich den Vertrag wieder über sparhandy.de abgeschlossen, mit der Annahme das die Rufnummernübernahme OK geht. Das Rufnummern Mitnahmeverfahren war wir nicht neu. Nur letztes mal hat es auch nicht geklappt. Ich war bei VF und Provider war SBSCOM. Aber wenn man Rentner wird kann man über SBSCOM keine Vertragsverlängerung bzw. Neuvertrag mehr abschließen. Deshalb der Wechsel zu Sparhandy meine Rufnummer konnte ich nicht mitnehmen, weil mein Netzbetreiber VF war. Bei SBSCOM war alles easy. Ich wurde alle 2 Jahre angeschrieben , Vertragsverlängerung mit oder ohne Handy , es gab nie Problem erst als ich Rentner wurde, durfte SBSCOM dieses nicht mehr machen , weil keine Firmenzugehörigkeit mehr nachgewiesen werden konnte. Bei Meiner Frau,  die über mich bei SBSCOM war (jetzt nicht mehr ) wechselte von SBSCOM zu Klarmobil (über check24) und konnte ihre Nummer mitnehmen. Nur bei mir scheint es  nicht zugehen. Vorallem bei einer  neuen Nummern geht es ja nicht nur darum , dass man seinem Bekannte kreis etc. die neue Nummer mitteilt. Was großen Änderungsaufwand mit sich  bringt sind die Digitalen Dienste die man aufgezwungen bekommt. Krankenkasse, Banken alle Anwendungen die 2 Faktor Authentifikation verwenden bzw. verlangen. Das ist für mich der eigentliche Grund warum Rufnummernmitnahme beim selben Netzbetreiber nicht angeboten wird. Weil die Nutzer Angst vor dem Aufwand haben die Nummern zu ändern und deshalb  teuere Vertragsverlängerungen in kauf nehemen.

 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Kunden haben mehr Angst einen € zu viel zu bezahlen.

@MBL2 

Ich verstehe das Problem mit dem Warenkorb nicht. Der individuelle Rabatt über Vodafone.de wird im Warenkorb in Abzug gebracht und ist somit zuvor nicht sichtbar. Nachdem aber vor Absenden des Warenkorbs nichts passiert, gibt es auch kein Problem oder Risiko die Konditionen so einzusehen.


Zur Rufnummernmitnahme siehe oben:

Der neue Anbieter deiner Frau ist ein Fremdanbieter. Hier ist eine Portierung im Spiel, die wir dir oben erklärt immer nur von oder zu einem Fremdanbieter geht.

 

Bei dir geht es aber um eine Übernahme innerhalb eines Anbieters. Auch dazu gibt es wie oben erklärt genug Möglichkeiten mit durchaus attraktiven individuellen Angeboten, die man wie oben erklärt, hätte erfragen können.

 

Du hast dich für einen Neuabschluss vorab entschieden (wofür aber Vodafone nichts kann) wodurch dir nur der Umweg einer Portierung zu einem Fremdanbieter bleibt denn auf einen bereits abgeschlossenen Vertrag ist keine interne Übernahme einer Rufnummer möglich.

 

Ich bleibe dabei: Es wäre, wenn man möchte auch mit einem individuellen Angebot sowohl über den Fachhändler oder Vodafone direkt oder über einen Wechsel in und wieder aus Callya ohne größeren Aufwand lösbar gewesen. Das Vorgehen ist entscheidend.

Meine Frau hat sich als neuer Provider Klarmobile ausgesucht und Ich Sparhandy  der Netzbetreiber ist weiterhin Vodafone.

Zum Warenkorb: Wenn der Rabatt erst angezeigt wird, wenn der Warenkorb abgeschickt wird, kaufe ich eine Wundertüte mit unbekannten Ausgang. Bei allen Provider sehe ich vorher alle Konditionen die zum Vertrag führen und nicht erst im Warenkorb. Und übrigends, habe ich vor der letzten Vertragsverlängerung mit einigen Mitarbeitern von Vodafone gesprochen, weil immer die Aufforderung per SMS und eMail kam doch auf meine MeinVodafone oder zu gehen oder anzurufen.. Sogar des öfter und es wurde mir immer nur gesagt sie können mir nur die Angebote machen die ich auch auf der Website sehe. Bei meiner Frau war das genauso. Sowie jetzt ja auch ich unter "1212" von einem VF-Mitarbeiter/Kundenberater den Rat bekommen habe über Aldi Talk einen Prepaid abzuschließen meine jetzige  Nummer mitzunehmen und  sofort nach Ablauf meines jetzigen Vertrages auf meinen neuen Vertrag, den der VF-Berater übrigens bereits einsehen konnte, zu portieren.  Aber ich habe noch ein paar Tage zeit, wie ich weitermache. Vielleicht nehme ich sogar vom Widerspruchrecht gebrauch und kündige den neuen Vertrag.