Roaming EU-Ausland Schweiz Lösung
GrafvonTrips
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Telekom Tarif bei dem die Schweiz wie ein EU-Land behandelt wird, möchte aber zu Vodafone wechseln.

Ich fahre mehrfach am Jahr an der Schweizer Grenze entlang und möchte daher nicht jedesmal einen Easy Travel Tag bezahlen nur weil mein Smartphone gerade dann zufällig das Internet nutzt. Manuelle Netzwahl möchte ich auch nicht nutzen da es in allen anderen EU-Ländern extrem unkomfortabel ist.

Nun meine Frage ob folgende Konstellation wie von mir beschrieben funktioniert:

- Ich lasse Roaming und automatische Netzwahl auf meinem Handy eingeschaltet

- Ich wähle den regulierten Roamingtarif Vodafone World (Data)

- So wie ich das verstehe funktioniert Roaming im EU-Ausland mit Vodafone World ganz normal, also automatisch der selbe Tarif wie in Deutschland

- Gleichzeitig sollte aber im Nicht-EU-Ausland keine Datenverbindung trotz eingeschaltetem Roaming zu stande kommen, da man das vorher per SMS bestätigen muss (Zitat Vodafone Website: "Um im Tarif Vodafone World Data zu surfen, sende uns eine kostenlose SMS mit "World" an 70127." -> ohne SMS also keine Datenübertragung.)

- Wenn ich natürlich zufällig in der Schweiz telefonieren sollte zahle ich teure Minutenpreise. Das mache ich aber sowieso nie.

Funktioniert die von mir beschriebene Konstellation oder übersehe ich irgendwas?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, das funktioniert so leider nicht.

Einerseits, weil die EasyTravel-Tag-Option fest voreingestellt ist und andererseits, weil Vodafone World Data automatisch aktiviert wird und nicht erst durch die SMS.

Einzige (halbwegs kostengünstige) Lösung:

Buchung der EasyTravel Flat Flex-Option (--> hier) für 7,99 € pro Monat, bei der dann in der Schweiz, Türkei, USA und Kanada die inländischen Regelungen gelten. Du würdest dann damit sowohl das inländische Datenvolumen (bzw. die begrenzten GB analog zur EU-Regelung bei unbegrenzten Datenvolumen im Inland) als auch bis zu 500 Minuten / SMS pro Tag nutzen können.

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist also gar nicht möglich ausschließlich Vodafone World (Data)  ohne irgendeine der anderen Optionen zu nutzen? Da stellt sich ja fast die Frage nach der Europarechtskonformität.

Zusatzoption möchte ich eig nicht buchen. Also entweder schalte ich das Roaming immer händisch aus, oder ich bleibe doch bei der Telekom 😉

Gruß

@GrafvonTrips  schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist also gar nicht möglich ausschließlich Vodafone World (Data)  ohne irgendeine der anderen Optionen zu nutzen?

Wenn die anderen Optionen "schwerer" als Vodafone World wiegen, ja.

Vodafone World greift lediglich dort, wo keine andere Roaming-Option wie z.B. die (vorausgewählte) EasyTravel- oder die (vorausgewählte) Reisepaket Welt-Option greifen...

@GrafvonTrips  schrieb:

Da stellt sich ja fast die Frage nach der Europarechtskonformität.

Es gibt kein Europarecht - daher stellt sich auch die Frage nach einer Europarechtskonformität nicht.

Es gibt lediglich europäische Richtlinien, die in nationales Recht zu überführen sind -- die EU-Roaming-Verordnung wäre eine davon. Sie greift aber bei Roaming in Drittstaaten wie der Schweiz nicht - das ist kein Regelungsbereich, der überhaupt EU-Verordnungen betreffen würde.

Und im nationalen Recht sind solche Roaming-Optionen wie EasyTravel oder das Reisepaket Welt halt Teil des Vertrages - niemand zwingt dich, den Vertrag abzuschließen, nur wenn du ihn abschließt, sind sie Teil des Vertrages...

@GrafvonTrips  schrieb:

Zusatzoption möchte ich eig nicht buchen.

Dann bezahlst du im Zweifel halt pro Nutzungstag die EasyTravel Tag-Option...

@GrafvonTrips  schrieb:

Also entweder schalte ich das Roaming immer händisch aus, oder ich bleibe doch bei der Telekom 😉

Deine Wahl...

@GrafvonTrips 

Ich sehe erhrlich gesagt das Problem und den Aufwand nicht einfach temporär die manuelle Netzwahl zu nutzen, wenn du kein Roaming in der Schweiz nutzen möchtest

Ansonsten stehen dir bei mehrfachem Aufenthalt in der Schweiz neben der von @reneromann genannten Easy Travel Flex auch die Easy Travel Flat für 4,99€/Monat mit 12 Monaten Mindestlaufzeit zur Verfügung, die neben der Schweiz auch die Türkei, USA und Kanada abdeckt. Sie ist allerdings, falls im der App nicht bei den buchbaren Roamingoptionen aufgeführt, nur über die Kundenbetreuung buchbar.

Wenn du dann noch die Preise deines Altanbieters ansiehst, dann bemerkst du, dass z.B. ein Gigamobil M mit 30 GB Sim Only aktuell mit 20% Rabatt 39,99€/Monat kostet und das Vergleichsprodukt bei deinem Altanbieter mit 20GB für 49,95€ buchbar ist. 

Selbst wenn du noch eine Easy Travel Flat buchst bist du bei Vodafone inkl. Schweiz bei 44,98 und sparst somit gebenüber dem Altanbieter knapp 5€/Monat. Mit einer Gigakombi, falls ein Vodafone Festnetzvertrag vorhanden noch mehr (+ unlimitiertes Datenvilumen im Gigamobil M oder L)  und wenn du das hier (ggf. auch direkt über den Anbieter der FW als Cashback) nutzt noch mehr....Smiley (zwinkernd)

Dann ist die Roamingoption effektiv ohne weitere Kosten für dich und musst du dir keine Gedanken wegen Roaming an der Grenze zur Schweiz machen....