Rechnungsintervall ändern
cdh2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Allerseits,
kann mir bitte jemand sagen, ob es möglich ist, das Rechnungsintervall dahingehend ändern zu lassen, das ich eine korrekte Monatabrechnung bekomme, vom ersten Tag des Monats bis zum letzten Tag des Monats ?
Meine letzte Rechnung ist vor unzähligen anteiligen Rechnungsposten, Abgrenzungen und Gutschriften 4 Seiten lang und somit für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Aber vielleicht ist das ja ein Vodafone gewolltes Feature, damit ich mein langweiliges Dasein mit einem Rechnungs-Rätselspaß aufpeppen kann ...

 

Weiß da jemand mehr?


VG Chris

9 Antworten 9
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Da bringt es nur die nächste Rechnung abwarten. Da wird - sofern eben nicht irgendwas wieder rumkorrigiert und gebastelt wird - dann alles wieder wie gewohnt sein.

 

Ist der Endbetrag denn soweit stimmig?

Normal sollte irgendwann in der Zukunft mein Gigamobil M Tarif (Kombivorteil) mit 30,00 und meine OneNumber mit 5,00 pro Monat zu Buche schlagen .... So wie ich das sehe, ohne Excel und Anteile ausrechnen wird das nix...
Naiv wie ich bin, dachte ich, ich könnte es auf einen Blick verstehen, ich Dummerchen 🙂
Um die Frage zu beantworten: Rechnungsbetrag gesamt weicht grob geschätzt um ca 10,00 ab...

Unabhängig davon, das irgendwann die Korrekturen und Gutschriften verschwinden,
ist eine Änderung des Zahlungsintervall prinzipiell möglich?

VG

Hallo @cdh2023 !

 

Es ist eigentlich nicht so kompliziert....

Die aus deiner Sicht fehlenden 10€ erklären sich wie folgt:

 

  • Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum (siehe Klammer)  also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet. 
  • Die Gigakombigutschrift ist laut deinem Screenshot korrekt eingebucht, da sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Aktivierungszeitpunkt  bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden ist.
  • In der aktuellen, ersten Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Zur Änderung des Abbuchungstermins siehe hier.

 

Ansonsten:

Es können hier in einem "Kunden helfen Kunden Forum" keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hierSolltest du weiteren Klärungsbedarf haben, wofür ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, X, WhatsApp, Apple Business Chat etc.  schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltene Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären

Ja, Mobilfunkrechnungen...Da könnte Vodafone vielleicht mal VHS Kurse zu anbieten. 🤓

 

Ansonsten, ttwa 👍

 

Hallo ttwa,
danke für die ausfühliche Antwort.
Wann die Rechnung abgebucht wird, ist mir nicht wichtig. Die Rechnung verstehen, auch ohne Helfer, fände ich hingegen suuper.
Mir wäre eine Monatsrechnung 1. bis letzter des Monats am liebsten. Dabei habs ichs versucht: 26. bestellt... Karte erhalten und am 1. aktiviert. Aber Wunsch und Realität, weit weit weg voneinander... Das ich ab dem Bestelltag, in meinem Fall dem 26.8., zahlen darf, ohne das eine Leistung erbracht wurde, bzw. ich diese zu diesem Zeitpunkt hätte in Anspruch nehmen können, hm ... 🤔.
Dass dann der 04. als Intervallbeginn ausgewürfelt wurde, dahinter steckt vermutlich TOBI 😂

Mich würde darüber hinaus dennoch interessieren, ob ein Abrechnungsintervall verändert werden kann. Aktuell: 05. des laufenden Monats bis 4. des Folgemonats, Wunschintervall 1. bis 30/31. ... Wollte zur Intervallumstellung die Fachabteilung "Rechnung" befragen (0172-220774), aber da werden keine Gespräche (mehr) entgegen genommen, nur die freundliche Stimme vom Band, die da sagt: "Wir können Ihren Anruf leider nicht (zur Fachabteilung) durchstellen, bitte rufen sie die Hotline an". Es liegt sicher an mir (Sachse = schlechte Aussprache & zu hoher Blutdruck), aber weitere Hotline-Anrufe wollte ich mir heute sparen, da der Vodafone-Sprachcomputer (schwerhörig, begriffsstutzig & ignorant) und ich, wir beide sicher keinen dicken Freunde werden.

@cdh2023 

Wie du noch offene Fragen schriftlich klären kannst findest du ebenfalls oben beschrieben...

Den Rechnungszeitraum zu ändern geht nicht. Dein Versuch an sich war nicht verkehrt - funzt aber echt nur bei komplett neu und dann halt Glück. Vergiss das einfach. Wenn der Betrag passt - super. Haken hinter machen und Excel für was anderes nutzen. 😂

 

P.S. Humor beibehalten. Hilft viel mehr als Kohle auf dem Konto. 🙂

@runzelpunzel 


@runzelpunzel  schrieb:

Den Rechnungszeitraum zu ändern geht nicht.

Das würde ich so pauschal für Mobilfunk nicht verneinen. Es ist je nach Vertrag durchaus möglich. Siehe z.B. hier, hier, 

hier. Deshalb sollte @cdh2023 bei Bedarf über die genannten Kontaktkanäle sein Anliegen anhand seiner Vertragsdaten abklären lassen.

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

@ttwa2011, der erste Link zeigt auf Abbuchung, bei 2 kein echtes Ergebnis  und 3 auch nicht. Ich ändere also meine Antwort in : "Puuuuhhhhh, vielleicht probiere es aus." 😋