abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reaktivierung meines Vertrages
TeddyBay
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community

Folgendes ist uns passiert:

Am 22.12.23 schlossen wir einen Vertrag bei Bening ab. Keine Anschlussgebühr von 39,99€, 1€ Zuzahlung plus ein Motorola und eine Nintendo Switch mit dem Spiel Switch Sports. 29,99€ im Monat für Internet, Telefonie, Sms. Da wir schon einen Vertrag vorher bei Vodafone hatten wurden und am 02.12.23 und am 10.12.23 jeweils 50€ abgezogen. Als jetzt kurz vor Weihnachten abermals 51€ eingezogen worden sind, hielt ich das für eine Überlappung der Rechnungen und buchte den Betrag zurück. 

Anfang Januar bekam ich dann eine Rechnung von 90€ von Vodafone. 39,99€ Anschlussgebühr, 11€ für den Dezember und 29,99€ schon für Januar, obwohl der gerade erst begonnen hatte! Ich legte Widerspruch bei Vodafone ein, da mir die Anschlussgebühr ja vertraglich rausgenommen wurde, darauf bekam ich nur die Antwort, dass sie meine Mail nicht kennen und aus Datenschutz nicht darauf eingehen werden. Also fuhr mein Mann sofort zum Vodafoneshop nach Dorum, um die Sache zu klären. Vodafone behauptere aber, das nicht wissen zu können und verlangte, dass wir das bei Bening ansprechen sollen, also fuhr er extra nochmal nach Cuxhaven, wo sich herausstellte, dass der Bening Mitarbeiter das (un) absichtlich nicht ausgetragen hatte. Man versprach uns, sich mit Vodafone/Otelo auseinanderzusetzen und das zu klären. Zwei Wochen später bekamen wir die Mitteilung, dass bei Otelo nun alles rausgestrichen sei, wir aber bitte die Differenz zahlen sollten (11€ für Dezember und 30€ jeweils für Januar und Februar), was wir natürlich taten. Indessen kamen immer wieder Rechnungen von Otelo, eine sogar mehrere Tage nach unserer Bezahlung, die wir jedesmal widerriefen, offen legten, dass Bening sich doch gekümmert hat und wir jetzt alles bezahlt haben. Es folgte noch ein Schreiben, dass unser Vertrag nun gekündigt sei und nicht reaktivierbar, wir sollen 800€ Schadensersatz zahlen und wenn nicht, wird das Inkasso eingeschaltet. Wieder nahmen wir überall Kontakt auf: im Shop, per Email dutzendfach und bei Bening, doch niemand will sich um das Anliegen kümmern. Stattdessen bekamen wir 50% angeboten, dass wir nur noch 400€ zahlen sollen, doch kein Hinweis, was dann passiert. Das Handy haben wir nicht geöffnet, aber die Switch und das Spiel- was wird daraus?

Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen Fehler gemacht habe, da wir jedesmal in Kontakt getreten sind, nach jedem Brief nach jeder Mahnung und ja auch unsere tatsächliche Summe bezahlt haben, BEVOR die letzte Rechnung eintraf. Überall behauptet man, der Vertrag sei jetzt tot, doch der Verbraucherschutz besänftigte mich, dass das immer seitens der Telekommunikationsparteien behauptet wird, um einen dazu zu bringen, möglichst schnell zu bezahlen und möglichst schnell einen neuen Vertrag abzuschließen.

Kann mir jemand helfen? Ich bin Studentin und Mama von zwei Kindern, mich bringt das in eine finanzielle Bredouille weil ich gar kein Einkommen habe und auf den Vertrag angewiesen bin. Ich will ihn ja nur zurück

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @TeddyBay !

 

Vorab:

Es handelt sich hier um ein Vodafone "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Wenn ich es richtig lese, handelt es sich bei dem Ende Dezember abgeschlossenen Vertrag um einen Vertrag von Otelo. Auch wenn Otelo eine Marke von Vodafone ist, und das Vodafone Netz nutzt, ist es ein eigener Bereich mit eigenem Kundenservice.

 

Somit ist, wenn überhaupt, für diesen Abschluss der Fachhändler oder der Otelo Kundenservice der richtige Ansprechpartner.

 


@TeddyBay  schrieb:

Da wir schon einen Vertrag vorher bei Vodafone hatten wurden und am 02.12.23 und am 10.12.23 jeweils 50€ abgezogen. Als jetzt kurz vor Weihnachten abermals 51€ eingezogen worden sind, hielt ich das für eine Überlappung der Rechnungen und buchte den Betrag zurück. 

 



Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee einfach Beträge zurückzubuchen ohne zuvor mal zu klären ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Tipp für die Zukunft: bei Zweifeln (schriftlich) nachfragen oder reklamieren. Sollte sich herausstellen, dass etwas flasch berechnet wurde, wird es auf einer der Folgerechnungen wieder gutgeschrieben. Das ist der deutlich bessere Weg als eigenmächtig etwas zurückzubuchen, was sich später als korrekt herausstellt.

 

Der neu abgeschlossene Otelo Vertrag am 22.12. (2022?) kann ja nichts mit den bestehenden Vodafone Verträgen und davor erhaltenen Rechnungen zu tun haben. Diese Verträge laufen, falls von dir nicht aktiv gekündigt wird, unverändert weiter bzw. enden nicht automatisch durch einen Abschluss eines Vertrags bei einer anderen Konzernmarke. 

 

Die von dir veranlasste Rückbuchung erschließt sich mir somit nicht.

 


@TeddyBay  schrieb:

Anfang Januar bekam ich dann eine Rechnung von 90€ von Vodafone. 39,99€ Anschlussgebühr, 11€ für den Dezember und 29,99€ schon für Januar, obwohl der gerade erst begonnen hatte!

 

Das ist so aus meiner Sicht völlig korrekt gewesen. Basispreise werden auch bei Otelo im Normalfall immer im Voraus berechnet. Auf der ersten Rechnung erscheint somit der Zeitraum vom Abschluss bis zum Ende des individuellen Rechnungszeitraums im Dezember (11€), und einmal im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum.

 

Zum Anschlusspreis:

Der Anschlusspreis wird immer berechnet und entweder je nach Aktion auf einer der kommenden Rechnungen automatisch wieder gutgeschrieben oder nach Klick auf einen Aktionsbutton in der Anbieter App (in diesem Fall Otelo App) innerhalb eines gewissen Zeitraums (im Normalfall 7 Tage nach Aktivierung). Das geht aber aus dem abgeschlossenen Angebot hervor.

 

In den vergleichbaren Angeboten der Händlergruppe zu der auch dein Fachhändler gehört stand:

Mehr anzeigen
 "Neukunden-Aktion bis 31.12.2022: Sichere dir bei Abschluss eines Vertrages in den otelo Tarifen Classic und Max als Neukunde eine Anschlusspreis-Befreiung (Regulär: einmalig 39,99 €) bequem über die Mein otelo App (otelo.de/app). Das geht so: Installier Dir die Mein otelo App auf Deinem Smartphone, sobald Du Deine neue SIM-Karte bekommen hast. Registriere Dich in der App, klicke am Folgetag der Aktivierung der neuen SIM-Karte ab 18 Uhr und innerhalb von 7 Tagen auf „Hol dir den Anschlusspreis zurück“. Jetzt bestätige noch über den Aktions-Button „Jetzt erstatten lassen“. Die Erstattung der Anschlussgebühr siehst Du auf der nächsten oder darauffolgenden Mobilfunk-Rechnung. Aktion nur gültig bei Bestellung über teilnehmende Fachhändler."

 

 

 


@TeddyBay  schrieb:

Ich legte Widerspruch bei Vodafone ein, da mir die Anschlussgebühr ja vertraglich rausgenommen wurde, darauf bekam ich nur die Antwort, dass sie meine Mail nicht kennen und aus Datenschutz nicht darauf eingehen werden. Also fuhr mein Mann sofort zum Vodafoneshop nach Dorum, um die Sache zu klären. Vodafone behauptere aber, das nicht wissen zu können und verlangte, dass wir das bei Bening ansprechen sollen, also fuhr er extra nochmal nach Cuxhaven, wo sich herausstellte, dass der Bening Mitarbeiter das (un) absichtlich nicht ausgetragen hatte.

Wenn ich es richtig verstehe, ging es bei dem "Widerspruch" um den bei Fachhändler abgeschlossenen otelo Vertrag.  Es ist somit nachvollziehbar, dass ein Vodafone Kundenservice und ein Vodafone Shop weder Einblick in Otelo Anliegen haben noch dafür zuständig sind sondern der Fachhändler bzw. Otelo Kundenservice. Ob das alles überhaupt nötig war ist zu bezweifeln. Siehe oben.

 


@TeddyBay  schrieb:

Zwei Wochen später bekamen wir die Mitteilung, dass bei Otelo nun alles rausgestrichen sei, wir aber bitte die Differenz zahlen sollten (11€ für Dezember und 30€ jeweils für Januar und Februar), was wir natürlich taten. Indessen kamen immer wieder Rechnungen von Otelo, eine sogar mehrere Tage nach unserer Bezahlung, die wir jedesmal widerriefen, offen legten, dass Bening sich doch gekümmert hat und wir jetzt alles bezahlt haben. Es folgte noch ein Schreiben, dass unser Vertrag nun gekündigt sei und nicht reaktivierbar, wir sollen 800€ Schadensersatz zahlen und wenn nicht, wird das Inkasso eingeschaltet.

Auch hier ist nicht nachzuvollziehen wieso man hier wieder mehrfach offensichtlich zurückbucht (das verstehe ich zumindest aus deinem "widerrufen" herauszulesen), mit den unnötigen Folgen anstatt das Angebot nochmals genau zu lesen oder sich direkt an den Fachhändler oder Otelo zu wenden.

 


@TeddyBay  schrieb:

Wieder nahmen wir überall Kontakt auf: im Shop, per Email dutzendfach und bei Bening, doch niemand will sich um das Anliegen kümmern.


 Erster Ansprechpartner war der Fachhändler oder der Otelo Kundenservice. Irgendein Shop hat damit nichts zu tun.

 


@TeddyBay  schrieb:

Stattdessen bekamen wir 50% angeboten, dass wir nur noch 400€ zahlen sollen, doch kein Hinweis, was dann passiert. Das Handy haben wir nicht geöffnet, aber die Switch und das Spiel- was wird daraus?

Dafür wurde ja offensichtlich eine "Ausgleichszahlung" in Rechnung gestellt. Wir haben inzwischen Ende März, also knapp 3 Monate nach Abschluss. Da muss schon viel passiert sein, dass es nun zu einer sofortigen Beendigung des Vertrags kommt. Das Vertragsverhältnis wurde beendet. Die erhaltene Hardware, die ansonsten durch die monatlichen Zuzahlungen zu begleichen gewesen wäre wird berechnet.

 


@TeddyBay  schrieb:

Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen Fehler gemacht habe, da wir jedesmal in Kontakt getreten sind, nach jedem Brief nach jeder Mahnung und ja auch unsere tatsächliche Summe bezahlt haben, BEVOR die letzte Rechnung eintraf.

Es wurden einigen Fehler gemacht....

 

Es geht ja um bereits bestehende Vodafone Verträge um die es wenn hier in einem Vodafone Forum nur gehen kann und einen otelo Vertrag.

 

Ich frage mich, was mit der (unnötigen) Rückbuchung der Summen der Vodafone Rechnungen aus Dezember vor dem Vertragsasbschluss mit otelo wurde. Das betrifft ja offensichtlich die "alten" Vodafone Beträge. Wurden die nachträglich bezahlt?

 

Der Fehler beim Otelo Vertrag. der nun offensichtlich beendet wurde, war (unberechtigterweise) mehrfach Beträge zurückzubuchen bzw. Rechnungen zu kürzen anstatt das mit dem Fachhändler oder Otelo zu klären, falls überhaupt nötig.

 

Die Rechnungshöhe der ersten Otelo Rechnung war aus meiner Sicht völlig korrekt. Wenn ging es um die Abklärung des Anschlussspreises, sollte das nicht transparent im Angebot stehen.

 

Vermutlich hättest du garnichts machen müssen und es hätte sich herausgestellt, dass alles korrekt ist und du lediglich die Anschlusspreiserstattung hättest aktiv in der Otelo App beauftragen müssen.

 

Du hast es dir somit leider unnötig schwer gemacht mit den folgenden Konsequenzen.

 

Was kann man dir als Kunde in einem "Kunden helfen Kunden" Forum raten: 

 

Sollte es (auch) noch um die zurückgebuchten Vodafone Rechnungen aus Dezember gehen, kannst du dich am besten schriftlich an einen der Vodafone Kontaktkanäle wenden.

 

Für den Otelo Abschluss an den Fachhändler (der da aber aus meiner Sicht keinen Fehler gemacht hat) oder direkt an die Otelo Kundenbetreuung. Was dort noch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich drücke die Daumen, dass du das noch irgendwie klären kannst..