Rücktritt noch möglich ?
AndreasS2107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen liebe Community.

Ich brauche heute mal Hilfe bzw. einen Rat von euch.

Im folgenden geht es um eine Vertragsverlängerung die ich am 30.03.2022 abgeschlossen habe. Nun ist es so das mir bei dieser Verlängerung zugesichert wurde das die Verlängerung mit Mobilfunkgerät ist welches auch sofort geliefert wird. Nun ist es so das nach Verlängerung eine Mail mit Liefertermin 12.04.22 kam. Kein Bestellstatus zu sehen. Kontakt zu Vodafone mit der Aussage das Apple Schwierigkeiten hat ( laut Apple ist das nicht so ). Neuer Termin war bis 18.04.22 ( immernoch kein Bestellstatus Sichtbar Stand Heute 19.04.22 ).

Nun ist es so das ich einfach keine Lust mehr habe mich von Termin zu Termin vertrösten zu lassen. Jetzt wollte ich wissen ob ich den Schritt der Verlängerung widerrufen kann da der Vertrag Seitens Vodafone ja nicht erfüllt wird oder wurde. Ich hoffe es kann jemand eine klare Aussage treffen. Vg und vielen Dank für Eure Hilfe.

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @AndreasS2107 !

Die Widerrufsfrist gilt ab Erhalt des Smartphones.

 

Siehe dazu in den Widerrufsbedingungen oder z.B. auch in diesem aktuellen Thread:

Mehr anzeigen
"Widerrufsrecht Verbrauchsgüterkauf:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die
Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.  

 Von Kunde zu Kunde:

Vodafone wird dir sicherlich kein lieferbares Smartphone vorenthalten. Eine “Nichterfüllung" sehe ich nicht.

 

Ich würde mir einen Widerruf sehr gut überlegen. Vermutlich hast du das IPhone im Deal des Monats im Vergleich zu Apple zu sehr, sehr guten Konditionen erwerben können. Da hätte ich kein Problem zu warten. Smiley (zwinkernd) Einen Nachteil wegen der vermutlich bereits geleisteten Zuzahlung sehe ich nicht. Die 24 Monate Zuzahlung zahlst du so oder so egal wann genau das Smartphone geliefert wird. Der Termin für einen neuen Smartphonebezug bleibt unverändert und beziehst sich auf das Verlängerungsdatum.

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir geht es am Ende mehr darum das mir versichert wurde ,dass das Gerät sofort Lieferbar ist. Dieser Punkt hat mich überhaupt erst überzeugt zu Verlängern. Hätte man gesagt okay Gerät kommt erst 4 Wochen später hätte ich sichenswertrlich auch damit Leben können. Mir gehts nur darum das ich nun mehr oder weniger in der Luft hänge, wer weiss denn schon wie oft der Termin noch verschoben wird. Finde die Aussagen recht schwammig und wenig nachvollziehbar da Seitens Apple keine Lieferschwierigkeiten zu finden sind. Offene Kommunikation würde ich mir da wünschen genau wie VERBINDLICHE Liefertermine und nicht , ich zitiere "Sie bekommen Ihr iPhone auf jeden Fall - voraussichtlich in der Woche vom".

 

Auf jeden Fall und voraussichtlich sind für mich Grund verschiedene Aussagen.

@AndreasS2107 

Das was du nun als Grund für einen eventuellen Widerruf angibst, kann ich nicht nachvollziehen.

Aussagen von Apple zu Lieferzeiten müssen nicht für die Lieferungen an Provider gelten. Zudem gibt es unterschiedliche Lieferzeiten bei einzelnen Modellen, Farben etc.... Es kann immer zu Verzögerungen kommen.

Die Aussage des Kundenbetreuers war nicht falsch und entsprach den Angaben, die ihm/ihr zum Zeitpunkt des Abschlusses angezeigt wurden.

 

Du bist Vertragsverlängerer. Du hast offensichtlich aktuell ein Smartphone und kannst uneingeschränkt telefonieren. Einen finanziellen Nachteil hast du auch nicht. Siehe oben.

 

Gestern war Feiertag. Da kann es durchaus auch nochmals Verzögerungen geben.

 

Mit einem Widerruf schadest du dir bzw. deinem Geldbeutel, falls wie oben vermutet als Deal des Monats für 1€ und reduzierter Zuzahlung abgeschlossen, nur selbst. Bei Apple legst du den ein oder anderen 100€ Schein mehr dafür hin. Das musst du aber für dich selbst entscheiden. 

 

Klar habe ich im Moment keinen Nachteil, aber auch keinen Vorteil. Mir geht es nur um die Verschiedenen Aussagen und die Handhabe der Zusicherung von Lieferterminen. Ich habe keine Ahnung was am Ende dahinter steckt, kann mir als Kunde aber auch egal sein. Ich bin der Auffassung wenn mir Jemand etwas zusichert möchte das am Ende auch so sein wie Besprochen. Und wie schon gesagt gehts da nicht darum das ich nicht warten kann oder einen speziellen Deal habe. Und nur weil das Gerät zu besseren Konditionen Angeboten wird bedeutet es nicht das man den Kunden immer wieder vertrösten kann weils "EInfach so ist,wie es ist".

Da muss klar sein das der Kunde unzufrieden ist. Und wenn ich erhlich bin kann ich nun nicht meinen umgestellten Vertrag ( 5G ) nutzen da ( 4G ) Mobilgerät. 

Schön wäre einfach nur einen Verbindlichen Termin der nun nicht einfach wieder verschoben wird. Mehr verlange ich doch nicht. Ist das in der heutigen Zeit unrealistisch?