Rückfrage zu Data Card
pierci18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich hatte hier schon mal eine Anfrage wegen der Data Card gestellt, die eigentlich positiv beantwortet wurde.

Mein Anliegen war: Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit 44 MB monatlichem Datenvolumen und möchte eine Data Card hinzubestellen, um diese in einem Gigacube zu nutzen (um diesen dann als Hotspot zu nutzen).

Laut meiner damaligen Anfrage wäre das problemlos möglich.

Jetzt war ich gestern im Vodafone Shop und er meinte, es ginge nicht, da die Data Card nicht in den Gigacube gesteckt werden könnte. Die Verwendung der Data Card als Hotspot wäre ausserdem unerwünscht.

Ich verstehe nicht, wieso das nicht gehen soll.

Ob ich die Data Card in ein Tablet stecke (ggfs. damit einen Hotspot aufmache) oder ob ich sie in einen Router stecke, ist doch völlig unerheblich.

Könnt Ihr mir sagen, ob mein Vorhaben so klappt, also Bestellung der Data Card und Verwendung im GigaCube (als Hotspot)?

Ganz lieben Dank und viele Grüße Nicole

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sibo01
Moderator:in

Hallo Nicole,

ich übernehme mal für Jioti 🙂

Ja, Richtig.
Du kannst diese in allen Geräten bezüglich der Nutzung von Mobilen Daten verwenden.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also rein vom technischen her sollte es funktionieren. Der GigaCube selbst hat keinen SIM- und keinen Netlock. Hatte auch schon mal eine Vodafone Prepaid-Karte im GigaCube. Hat wunderbar funktioniert (auch IPv6 war kein Problem; mit den GigaCube-Tarifen selbst gibts ja nur IPv4).

Das einzige was Du evtl. einmalig ändern musst ist der APN und zwar von home.vodafone.de auf web.vodafone.de

Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass in der Tat seitens Vodafone die Data Card-Tarife mobil, also nomadisch, genutzt werden sollten/müssten und nicht stationär. Ob das aber wirklich stimmt und evtl. heute auch noch so ist, das ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann ja eine der Mods hierzu noch etwas sagen/ergänzen.

Jioti

Hallo @Gelöschter User, hallo @pierci18 

Prinzipiell hat Pimboli alles geschrieben, was man wissen muss.

Der neue 5G- fähige GigaCube (nicht vom Hersteller Huawei hergestellt !) ist bereits auf web.vodafone.de voreingestellt. Mit eingelegter Simkarte und deaktivierter SIM-Pin- Abfrage (nur ein Tipp: im Handy oder im GigaCube-Menü möglich) wählt sich der GigaCube augenblicklich ins Netz ein.

Achtung beim Huawei-GigaCube. Hier ist der APN manuell zu ändern. Man wählt sich ins Router-Menü über 192.168.8.1 (Passwort steht auf dem Gerät) ein. In den Router-Einstellungen in der Profil/APN -Verwaltung legst Du ein neues, eigenes APN-Profil an.

Je nachdem mit welchen Abfragen Du konfrontiert wirst:

APN ist immer web.vodafone.de

Benutzername und Kennwort bleiben leer.

Falls die Einwählnummer abgefragt wird, lautet sie *99#

Speichere das Profil ab und wähle es in der APN-Hierachie an oberster Stelle.

Diese Beschreibung ist allgemein gehalten und nicht speziell auf den GigaCube abgestimmt. Damit solltest Du aber Erfolg haben.

Bei Rückfragen schreibe mich gerne an.

Viel Erfolg! Gruß, Jioti

Hallo @Jioti 

vielen Dank für deine Nachricht.

Das heißt, dass ich die Data Card so nutzen kann, wie ich möchte?

Ganz lieben Dank und viele Grüße, Nicole

Sibo01

Hallo Nicole,

ich übernehme mal für Jioti 🙂

Ja, Richtig.
Du kannst diese in allen Geräten bezüglich der Nutzung von Mobilen Daten verwenden.

Viele Grüße

Sibo01