1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Abschluss Mobilfunkvertrag Aktion Danke Deal
SeineDudeheit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze, obwohl ich zu dem eigentlichen Thema nichts beitragen kann, aber ich weiß nicht wohin ich mich sonst wenden kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich bin neu hier im Forum angeldet und habe vorhin mein Anliegen in meinem ersten Beitrag geschildert. Leider wurde dieser Beitrag automatisch als Spam eingestuft, und ist somit nicht für die Community sichtbar.

Weiß hier jemand zufällig, warum das passiert ist, und wie ich die Markierung wieder wegbekomme? Es handelt sich um ein ernsthaftes Anliegen.

Vielen Dank und ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich diesen Beitrag dafür genutzt habe, um darauf aufmerksam zu machen. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Edit: @SeineDudeheit Zur besseren Übersicht in einen eigenen Thread verschoben.

21 Antworten 21
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

wenn du also ein Anliegen an Vodafone hast, nutze die offiziellen Kontaktkanäle (bevorzugt über WhatsApp Kontakt aufnehmen)

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @SeineDudeheit !

Wieso der Spamfilter gegriffen hat kann ich dir nicht beantworten.

Ich würde versuchen das Anliegen nochmals kurz in einem Post hier zu schildern, wenn du Hilfemöglichkeiten durch die Community siehst. 

Ich habe den kompletten Post gerade nochmal hier eingestellt, und nun ist er verschwunden/gelöscht worden... Das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ein ganz normaler Beitrag, der meine Situation beschreibt.

Edit: Mittlerweile habe ich 4 mal versucht den Beitrag hier einzustellen und jedes Mal ist er sofort wieder verschwunden. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Es ist ein ganz normaler Beitrag.

SeineDudeheit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich versuche es jetzt noch ein viertes Mal mein Anliegen zu posten. Ich weiß nicht, warum das immer wieder gelöscht wird:

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich mittlerweile seit über einer Woche ohne Mobilfunknetz bin und nicht mehr weiter weiß.

Hier der Ablauf im Überblick:

07.05.2026:

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag bei o2 gekündigt und am selben Tag bei Vodafone angerufen, da ich bereits einen Vodafone-Kabelvertrag nutze.

Mir wurde telefonisch folgendes Angebot gemacht:

Internet von 250 Mbit/s auf 100 Mbit/s reduzieren
Neuer Mobilfunktarif mit 100 GB Datenvolumen für 19,99 € monatlich
GigaKombi + „Danke Deal“

Gesamtkosten laut Angebot: 49,99 € monatlich (29,99 € Internet + 19,99 € Mobilfunk).

Ich habe eine Bestellübersicht erhalten, in der der „Danke Deal“ und die GigaKombi aufgeführt waren.

Danach erhielt ich jedoch keine SIM-Karte, keine weiteren Unterlagen und keine Information zum Bearbeitungsstand.

08.06.2026:

Mein o2-Vertrag endete wie geplant und die SIM-Karte wurde deaktiviert. Seitdem habe ich kein Mobilfunknetz mehr („Nur Notrufe“ / „Nicht im Netz registriert“).

10.06.2026:

Da ich Vodafone selbst nicht mehr anrufen konnte, musste ich mit dem Bus zu einem Freund fahren und von seinem Telefon aus anrufen.

Nach insgesamt etwa 2,5 Stunden in verschiedenen Warteschleifen wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag vom 07.05. nicht zustande gekommen sei, weil das angebotene Internet-Angebot nur für Neukunden gelte und nicht für Bestandskunden.

Darüber wurde ich in den Wochen zuvor allerdings weder per E-Mail noch schriftlich informiert.

Daraufhin wurde ein neuer Auftrag aufgenommen:

Internet: Umstellung von 250 Mbit/s auf 300 Mbit/s zum gleichen Preis wie bisher
Mobilfunk: erneut 100 GB für 19,99 € monatlich über GigaKombi + „Danke Deal“

Mir wurde gesagt, dass diesmal alle Voraussetzungen erfüllt seien und die SIM-Karte innerhalb von 1–2 Tagen eintreffen würde.

11.06.2026:

Ich habe die VideoIdent-Prüfung über WebID erfolgreich abgeschlossen.

Seitdem habe ich allerdings:

keine Mobilfunk-Auftragsbestätigung erhalten,
keine Versandbestätigung erhalten,
keine SIM-Karte erhalten,
und der Mobilfunkvertrag erscheint auch nicht in meiner Vodafone-App.

Eine Auftragsbestätigung für den Internetvertrag habe ich dagegen bereits erhalten.

Heute ist der 16.06.2026 und ich bin mittlerweile seit über einer Woche ohne Mobilfunknetz.

Ich erwarte wichtige Anrufe und weiß nicht, ob ich bereits Anrufe von Behörden oder den Stadtwerken verpasst habe.

Meine Fragen:

Ist es normal, dass nach erfolgreicher VideoIdent-Prüfung mehrere Tage lang keinerlei Mobilfunk-Unterlagen oder Versandinformationen kommen?
Kann ich irgendwo den Status des Mobilfunkauftrags einsehen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit GigaKombi und dem „Danke Deal“ gemacht?
Besteht die Gefahr, dass auch der zweite Auftrag wieder irgendwo hängen geblieben ist?

Da die Widerrufsfrist am 24.06.2026 endet, muss ich zeitnah entscheiden, ob ich den Auftrag aufrechterhalte oder widerrufe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wie wäre es, wenn du nicht den gleichen Post nochmal abschickst, sondern ihn wirklich komplett neu schreibst?

Und zwar kurz, knapp und präzise - und ohne irgendwelche Links!

SeineDudeheit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich versuche es nocheinmal in der Kurzfassung:

Am 07.05. o2 gekündigt und Vodafone Mobilfunk bestellt. Internetvertrag lief schon. Daher griff GigaKombi + Danke Deal. Am 08.06. wurde o2 abgeschaltet. Ich habe bis dahin keine Auftragsbestätigung für Mobilfunk und auch keine SIM-Karte erhalten. Ich habe seitdem kein Mobilfunknetz mehr und mußte dann extra mit dem Bus zum Freund fahren, um bei Vodafone anrufen zu können. Am 10.06. habe ich dann erfahren, dass das Angebot vom 07.05. nicht gültig war, da es für Neukunden gelte, nicht für Bestandskunden. Das wurde mir in den ganzen Wochen aber nie schriftlich mitgeteilt. Ich habe dann einem Angebot zugestimmt, welches wie folgt aussieht: Internet 300 mbit/s + GigaMobil S. Auf der Bestellübersicht ist dann wieder GigaKombi + Danke Deal eingetragen. Für Internet kam sofort eine Bestellbestätigung, für Mobil bis heute nicht und auch keine SIM-Karte, obwohl mir diese telefonisch zugesagt wurde, und außerdem noch, dass dieses Mal alles perfekt laufen würde, da alle Voraussetzungen erfüllt sind. Das ist aber leider nicht der Fall. Ich bin bis heute ohne Mobilfunknetz und habe höchstwahrscheinlich schon wichtige Anrufe verpasst. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich jetzt noch machen könnte, außer den Anbieter zu wechseln, was ich eigentlich nicht möchte, da ich schon viele Jahre ein Kunde bei Vodafone bin und bisher nie Probleme hatte.

Hallo SeineDudeheit!
Schreib uns hierzu am besten direkt per WhatsApp damit wir Dir persönlich helfen können.
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du erreichst uns auch per SMS an 0172 4401212
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die Situation nochmal zusammengefasst, aber ich verstehe nicht, warum der Beitrag nun stehenbleibt und vorher nicht. Es waren keine Links o.ä. enthalten, nur der komplette Vorgang war ausführlicher beschrieben.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mich würde es nicht wundern, wenn da was mit der Kreditwürdigkeitsabfrage nicht gepasst hat...