Probleme Vertag
RV2
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe im Oktober 2022 einen Vertrag Red internet+dsl abgeschlossen. Dieser sollte ab Oktober verfügbar sein. Die Mitarbeiterin im Vodafone_shop bot mir dazu den preisgünstigen Handytarif GigaMobilXS- 14.99€ (sonst 29.99€). Der RedInternet&phone vertrag kam nie zustande-Port nicht gefunden, APL nicht gefunden usw. Man versicherte mir aber das es noch klappt-leider ist dem nicht so. Im Dezember hab ich es dann nochmal über die Hotline versucht-Vertag neu aufgenommen.Es wurde versprochen bis ende Januar passt das. Wieder nix. Mit der Hotline telefoniert und nachgefragt-ist noch in Bearbeitung. Da ich von DHL eine Info zur Paketlieferung hatte,fragte ich die Dame ob das die Hardware sein könnte für meinen Auftag. Sie  verneinte das-da der Auftrag ja noch in Bearbeitung ist -wurde mir auch nichts zugeschickt.🤔. 2Tage später rief ich nochmal bei der Hotline an und fragte nach-gleiche Antwort-Auftrag in Bearbeitung und die Leitungen sind noch garnicht ausreichend ausgebaut und Vodafone hat nichts zugeschickt und Vodafone würde nichts mit DHL verschicken. Die DHL-lieferung ging sofort zurück-Annahme verweigert. Habe nun den Vertrag für Internet-Fernsehen& Festnetz storniert. Was ich ziemlich schlimm finde-da bekommt man mal schnell einen anderen Handytarif  untergejubelt-hatte doch beides zusammengebucht und die Mitarbeiterin des Shops wusste auch das  ich nicht mehr Geldfür einen Handyvertrag ausgeben wollte.Aber der Handytarif wurde sofort umgestellt-das Festnetz-internet funktioniert bei mir nicht-Leitungsmangel-.

Nun steh ich doch da mit einem teuren Handyvertrag.

Gibt es die Möglichkeit in einen preiswerteren Tarif zu wechseln oder diesen auf Grund der Umstände  zu kündigen. Wenn ja an welche Postanschrift.

Mfg RV2

3 Antworten 3
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@RV2 erst einmal vorab. Du hast zwei unterschiedliche Verträge in Auftrag gegeben bzw. abgeschlossen. Davon ist der Mobilfunkvertrag mit 24 Monate Laufzeit von dir so akzeptiert worden. Innerhalb dieser Zeit ist es nicht möglich

in einen preiswerteren Vertrag zu wechseln und auch nicht vorzeitig zu kündigen. Das der Internet/Festnetzvertrag nicht zustande gekommen ist, liegt an der von dir beschriebenen Tatsache, das es noch keine Verfügbarkeit einer Leitung in deiner Wohnung gibt. Diesen hast du nun gekündigt und ich denke das das kein Problem war. Aber untergejubelt hat dir den Mobilfunkvertrag niemand. Den hast du selber beauftragt. Was du im Einzelnen mit der MItarbeiterin des Shops besprochen hast wissen wir nicht.

Was ich aber garnicht vertsehe ist einfach , warum hast du das im Vorfeld selber nicht geprüft ob Internet an deiner Adresse überhaupt so verfügbar ist wie du es haben möchtest. Ein wenig Eigenverantwortung ist da auch gefragt. Das kann man selber sehr leicht prüfen.

Guten Tag-zum Handyvertrag-diesen hab ich gebucht weil die Mitarbeiterin mir sagte das er in Verbindung mit dem anderen Vertrag sogar günstiger ist. Also hab ich beides gebucht. Erst später hab ich mitgekriegt das der Tarif sofort umgestellt wurde-und das hat mir die Mitarbeiterin im Shop nicht gesagt. Und ja ich hab mich im Vorfeld im Internet schlau gemacht ob Kabel-DSL bei mir verfügbar ist. Dies wurde auch im Shop so bestatigt. Desweiteren hatte ich mich auch bei meinem Vermieter erkundigt ob ich zu Vodafone wechseln kann- und ja laut Vermieter kein Problem. Habe den Kabel-internet-vertrag jetzt storniert. Wie lange ich jetzt noch auf die Bestätigung der Stornierung warten muss-weiss ich nicht. Was mich an der ganzen Sache ärgert ist -die Mitarbeiterin hat nicht mal nachgefragt ob sie den  Handytarif gleich umgestellt kann. Leider bin ich davon ausgegangen das der neue Handyvertag gleichzeitig mit dem anderen Vertag beginnt.

Fazit für mich-Kabel-internet ist storniert, Handyvertrag ist zum Ende der Vertagslaufzeit gekündigt. Mei nächster Handytarif wird sicher nicht mehr von Vodafone sein.

MfG RV2

 

 

 

 

@RV2 wie schon erwähnt, weiß hier niemand wie das Gespräch zwischen euch gelaufen ist. Und ja die Mitarbeiterin hat ja nichts falsches gesagt. Wäre der Internetvertrag zustande gekommen , dann hättest du zusätzlich den Gigakombi von 10 € bekommen. Aber das ist nun mal nicht der Fall und du bekommst diesen nicht. Und das der Mobilfunkvertrag erst mit dem DSL/Kabelvertrag zusammen zustande kommt hättest du ja selber nachfragen können. Mit Ausnahme von Drittanbietern wie z.B. Sparhandy u. ä., die glaube ich bis zu 3 Monate den Beginn hinausschieben, kenne ich das so nicht. Hast du denn überhaupt schon mal bei VF nachgefragt warum es noch keinen Anschluß gibt. Wäre auch ne Möglichkeit gewesen sich da schlauer zu machen. Und es mu´ß nicht immer nur an VF liegen. Die Telekom hat das Sagen bei der Leitungsvergabe.