abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portierung trotz unterschiedlicher Namen und Adresse möglich?
maro2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen kniffiligen Fall:

Bislang besteht bei der Telekom ein Familienvertrag, der als Hauptnutzer den Vater vorsieht. Dazu gibt es zwei extra Rufnummern für zwei erwachsene Kinder. Es handelt sich um einen Geschäftskunden!

Die beiden Kinder streben je einen günstigeren Vertrag bei Vodafone an. Ein Opt-In ist bei der Telekom möglich.

Die beiden wollen gerne ihre bisherigen Rufnummer portieren lassen und damit fängt die Schwierigkeit an:

Im Geschäftskunden-Vertrag bei der Telekom steht nur der Vater drin. Bis auf den Nachnamen sind alle Daten verschieden (auch die Adresse).

Kann eine Portierung erfolgreich an Vodafone erfolgen? Die beiden Kinder wollen je eigene Verträge auf eigene Namen haben.

Ein Opt-In ist gesetzt, aber können wirklich alle alten Vertragsdaten bei der Telekom "überschrieben" werden? Können die Rufnummern wirklich mitgenommen werden?

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
maro2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. 

1. Die Antwort von SuperUser ist anscheinend nur für Privatkunden korrekt. Für Geschäftskunden ist das definitiv nicht möglich. Ich habe die letzten Tage immer wieder telefoniert und auf eine schriftliche Aussage bestanden. Da wurde dann doch genauer nachgeschaut und eine Portierung von Geschäftskundenkonto zu Prvatkundenkonto mit unterschiedlichen Inhabern ausgeschlossen. 

2. Lösung: Die Kinder haben bei der Telekom die Telefonnummern übernommen und für einen Monat einen Prepaid-Tarif abgeschlossen. Jetzt lauten die Verträge auf die Namen der Kinder und es sind Privatkunden. 

3. Jetzt können sie in Ruhe Tarife der jeweiligen Anbieter vergleichen und ein potentieller Wechsel kann definitiv nicht mehr scheitern, da alle Daten identisch sind. 

Ich bedanke mich trotzdem für die Mühe. Es ist und war halt ein Sonderfall. Aber vielleicht kann mit dieser Lösung anderen Personen weitergeholfen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @maro2 !

Ja. An den abweichenden Inhaberdaten sollte die Portierung nicht scheitern. Bei Vodafone ist eine Portierung zu Vodafone von einem abweichenden Rufnummerninhaber möglich.

Nach Erhalt der Sim mit vorläufiger Vodafone Rufnummer wird die Portierung hier online beauftragt. Im Formular kann ein abweichender Rufnummerninhaber angegeben werden.

Mehr anzeigen
port.jpg

Im "alten" Formular war das noch eindeutiger angegeben:

Mehr anzeigen
portierung2023.png

maro2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. 

1. Die Antwort von SuperUser ist anscheinend nur für Privatkunden korrekt. Für Geschäftskunden ist das definitiv nicht möglich. Ich habe die letzten Tage immer wieder telefoniert und auf eine schriftliche Aussage bestanden. Da wurde dann doch genauer nachgeschaut und eine Portierung von Geschäftskundenkonto zu Prvatkundenkonto mit unterschiedlichen Inhabern ausgeschlossen. 

2. Lösung: Die Kinder haben bei der Telekom die Telefonnummern übernommen und für einen Monat einen Prepaid-Tarif abgeschlossen. Jetzt lauten die Verträge auf die Namen der Kinder und es sind Privatkunden. 

3. Jetzt können sie in Ruhe Tarife der jeweiligen Anbieter vergleichen und ein potentieller Wechsel kann definitiv nicht mehr scheitern, da alle Daten identisch sind. 

Ich bedanke mich trotzdem für die Mühe. Es ist und war halt ein Sonderfall. Aber vielleicht kann mit dieser Lösung anderen Personen weitergeholfen werden. 

@maro2 

@maro2Hallo,

Ein bisschen mehr Vertrauen.... 😉 Es steht dir natürlich offen, trotz hier (aus Erfahrung und viele andere Posts hier zu diesem Thema) getroffener Aussagen diese mit nochmaligen Hotlinetelefonaten zu hinterfragen. Ob das notig und immer zielführend ist, ist die andere Frage...

Ich kann nicht beurteilen wo und  wie es zu dieser Aussage kommt. Wie bereits den Screenshots oben zu entnehmen ist es definitiv bei Vodafone möglich (auch) vom einem abweichenden Inhaber (Geschäftskunde) auf einen Privatkundentarif zu portieren.

Nochmals das Screenshot aus dem Portierungsauftrag Online für Privatkunden bei Vodafone:

EIngeloggt als Privatkunde im Formular mit Privatkundennummer und Privatkundendaten wurde im Formular zum bisherigen Anbieter  "Geschäftskunde" ausgewählt. Dadurch sind die Kundendaten schon zwingend unterschiedlich.

Mehr anzeigen
Portierung.png

Wieso sollte das Formular so aufgebaut sein, wenn es letztendlich nicht möglich wäre?

Moin,

es hat nicht mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern mit einem verspäteten Rückruf von Vodafone.

Wenn mir eine Beschäftigte von Vodafone zusichert, sich am nächsten Tag darum zu kümmern und dann auch nach Rückversicherung bei ihrem Vorgesetzten diese Auskunft auch gibt, dann sollte ich daran doch wohl nicht zweifeln. Sie betonte mir ausdrücklich gegenüber, dass dieser Wechsel eben bei Geschäftskunden der Telekom zu Privatkunden von Vodafone nicht geht, wenn keine Übereinstimmung der Daten vorhanden ist. Die bei Vodafone angestellte Dame machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich und ich sah keinen Grund ihr zu misstrauen. 

Die Antwort im Forum wurde im Konjunktiv (sollte) gehalten. Die Aussage der Mitarbeiterin war ganz klar und bestimmend.

Vielleicht wäre es gegangen, aber ich habe mich für eine  von Vodafone selbst empfohlene Variante entschieden.

Jedem steht es frei, anders zu handeln. 

Es war nie meine Absicht jemanden damit zu kränken. Ich schätze es, wenn Menschen sich engagieren.