1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pausierung mit vorausgehender und nachfolgender Rufnummerportierung
DW1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich befinde mich in folgender Situation: ich habe einen Vodafone Mobilfunkvertrag der noch 1,5 Jahre läuft. Zu Anfang des Vertrags hab ich meine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu Vodafone übertragen.

Ab Mitte Juli werde ich ca. 6 Monate im Auslandssemester im EU-Ausland sein und meinen Vertrag nicht nutzen können. Ich möchte den Vertrag daher für 5 Monate pausieren. Problem hierbei ist, dass in diesem Zeitraum keine SMS (Bestätigungs-/Verifizierungs SMS vor allem) übermeine Nummer empfangen werden können. Deshalb würde ich gerne vor der Pausierung meine aktuelle Nummer zu einem ANDEREN Anbieter (wie z.B. Congstar) in Form eines Prepaid Tarifs übertragen, um weiterhin SMS empfängen zu können.

Nach meiner Heimkehr will ich den Prepaid Tarif kündigen und die Nummer wieder zurück zu Vodafone nehmen.
Ist mein Vorhaben so möglich?

Vielen Dank und Grüße

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DW1337 ! 

 

Theoretisch ginge das. Ich sehe aber keinen Grund für eine Vodafone Pause und dieses Vorgehen.

 

Du schreibst, dass du dich für das Auslandsemester im EU Ausland aufhälst. Somit kannst du das EU Roaming nutzen.

 

Wieso solltest du keine SMS empfangen bzw. deinen Vertrag nicht nutzen können? Das ist wie auch die Telefonie und Datennutzung problemlos möglich. Siehe hier.

 

 

Erst wenn du dich über einen Zeitraum von 4 Monaten mehr im EU Roamingnetz eingebucht warst bzw. die Nutzung dort höher war als im deutschen Netz können dafür Aufschläge berechnet werden. Dazu erhälst du aber, sollte dies zutreffen, 2 Wochen zuvor eine Info SMS nach der du dein Nutzungsverhalten anpassen kannst.

Siehe hier.

 

Für mindestens 4 Monate und 2 Wochen kannst du also deine Mobilfunkvertrag auch während deines Auslandsemester ohne Aufschläge nutzen.

 

Es bleiben als, wenn überhaupt noch knapp 6 Wochen von den insgesamt von dir genannten 6 Monaten in denen es zu Aufschlägen kommen kann.

 

Diese wären:

Mehr anzeigen
"EU-Roaming inklusive: Sie nutzen Ihren Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland wie zuhause. Das gilt für ankommende und
abgehende Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS sowie fürs Surfen. Großbritannien bleibt auch nach dem Austritt aus der Europäischen Union Teil
der EU-Roaming-Zone. Tarif-Änderungen gibt es vorerst nicht. Fürs Surfen im EU-Ausland hast Du im Tarif Smart Tech L und Smart Tech L Flex ein Datenvolumen von
11 GB. Das verfügbare EU-Datenvolumen erhöht sich, falls die regulierten Vorleistungsentgelte der EU eine Anpassung erfordern (gem. Durchführungsverordnung
(EU) 2016/2286). Sind diese verbraucht, kostet ein MB 0,0021 Euro. Die Abrechnung erfolgt kilobyte-genau. Gespräche zu Sonderrufnummern sowie Anrufe und
SMS von Deutschland in das EU-Ausland sind nicht eingeschlossen. Die Nutzung Ihres Tarifs ohne Zusatzkosten gilt lediglich für vorübergehende Reisen im EU-Ausland. Entsprechend der gültigen Vorgaben der EU-Roaming-Verordnung ist Vodafone berechtigt, regulierte Aufschläge pro Dienst zu erheben, nachdem Sie in
einem zusammenhängenden Zeitraum von vier Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet waren und der
überwiegende Teil der Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat. Die Aufschläge betragen derzeit 2,61 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 0,47 Cent pro
Minute für eingehende Anrufe, 0,47 Cent pro SMS und 0,21 Cent pro MB fürs Surfen. Sie werden mindestens zwei Wochen vor Erhebung der Aufschläge benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit innerhalb der zwei Wochen Ihr Nutzungsverhalten entsprechend den oberen Kriterien anzupassen, um eine
Abrechnung der regulierten Aufschläge zu verhindern. Falls eine Änderung des Nutzungsverhaltens später erfolgt, entfallen die Aufschläge, sobald das Nutzungsverhalten sich entsprechend der oberen Kriterien geändert hat.

Die Vodafone Pause kostet einmalig 29,95€

 

Mit Aufschlägen könntest du also im Zeitraum dieser 6 Wochen bei einem Aufschlag von 0,47cent/SMS mehr als 6300 SMS versenden und empfangen. So viele Verifizierungs SMS werden es sicherlich nicht sein...Smiley (zwinkernd)

 

Selbst die Kosten für Telefonie und Daten sind überschaubar, solltest du sie in den 6 Wochen benötigen bzw. tatsächlich nutzen. 

 

Es macht also aus meiner Sicht in deinem Fall keinen Sinn dafür eine Vodafone Pause zu nutzen.

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort. Leider muss ich sagen, dass ich eben gelernt habe, dass mit EU-Ausland alle EU Mitgliedsstaaten bezeichnet werden, was ich absolut widersprüchlich finde 😄

Daher also nein, ich kann leider kein kostenfreies Roaming nutzen.

Das SMS empfangen ist konkret auf den Zeitraum der Pausierung bezogen, hier kann ich keine SMS empfangen.

@DW1337 

In welchem Land verbringst du denn dein Auslandssemester?

@DW1337 bevor du ins Ausland gehst solltest du auch mal sagen wohin. Dann würde man hier nicht rätseln müssen und könnte dir konkretere Antworten geben. Das meiste davon hat dir @ttwa2011 ja schon gegeben.

Es sind nur die EU Mitgliedsstaaten gemeint die auch am Roamingverfahren teilnehmen. Wer nicht dran teilnimmt ist auch beschrieben. Deshalb gibt es auch nichts wiedersprüchliches.

Werde in Australien sein.