Nummermitnahme Red M zu Smart L
Markus8X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell den Tarif Red 2020 M welcher Mitte April ausläuft. Leider kann Vodafone mir kein attraktives Verlängerungsangebot machen, daher möchte ich den Vertrag kündigen und den Tarif Smart L über sparhandy.de abschließen. Wie kann ich meine Nummer vom Red 2020 M in den Smart L übernehmen? Ist dies möglich? Nach meiner Recherche gibt es dabei wohl nicht nachvollziehbare Probleme. Mein Workaround wäre: Vertrag kündigen und auf CallYa umstellen, von CallYa die Nummer zur Telekom Prepaid Transferieren, von der Telekom die Nummer auf den Smart L transferieren. Würde mein Workaround so funktionen?

 

Viele Grüße

Markus

15 Antworten 15
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

so würde es auch funktionieren...

Danke für die Antwort. 

 

Gibt es dabei Fristen oder kann ich die Rufnummer von der Telekom auch nach 2-3 Monaten, wenn der Smart L schon läuft portiert werden?

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Markus8X 


@Markus8X  schrieb:

Leider kann Vodafone mir kein attraktives Verlängerungsangebot machen, daher möchte ich den Vertrag kündigen und den Tarif Smart L über sparhandy.de abschließen.

Es ist ja mit noch 3 Monaten noch etwas Zeit. Ist der Vertrag denn schon gekündigt und waren die Angebote im Rahmen der Kundenrückgewinnung? Man kann durchaus bezüglich einer attraktiven VVL fündig werden.

Immer wieder gibt es auch wechselnde Angebote für spezielle Smartphones mit reduzierter Zuzahlung oder reduziertem Einmalpreis.

 

Im Normalfall macht es ja aufgrund doppelter Kosten keinen Sinn bereits jetzt bei einem Fachhändler einen weiteren Vertrag abzuschließen. Es läuft dir ja nichts davon. Ich würde mir das alles bis Anfang/Mitte April offen lassen.

 


@Markus8X  schrieb:

Wie kann ich meine Nummer vom Red 2020 M in den Smart L übernehmen? Ist dies möglich? Nach meiner Recherche gibt es dabei wohl nicht nachvollziehbare Probleme.

Das hat nichts mit "Problemen" zu tun, sondern mit dem jeweiligen Vorgehen...

 

Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter und haben somit mit einer Übernahme der Rufnummer innerhalb von Vodafone nichts zu tun bzw. sind in diesem Zusammenhang nicht möglich.

 

Innerhalb von Vodafone kannst du deine Rufnummer wie folgt beibehalten:

 

  • Vertragsverlängerung ggf. mit einem Angebot der Kundenrückgewinnung. Nach einer Kündigung werden dir auch online in Mein Vodafone/App Banner zu individuellen Angeboten angezeigt. Beachte, dass der Rabatt erst im Warenkorb angezeigt wird.
  • Wechsel in und wieder aus Callya. Bei Vodafone direkt kannst du wie hier beschrieben jederzeit nach einem Wechsel in Callya wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte. Es gelten die Angebote für Laufzeitvertragsneukunden. Ob ein Fachhändler einen Wechsel aus Callya anbietet und wenn ja zu welchen Konditionen musst du dort erfragen.   

Alternativ bleibt dir sonst zum Erhalt der Rufnummer nur der Umweg einer Portierung zu einem Fremdanbieter und wieder zurück wie von dir oben geschrieben. Die Portierung auf einen laufenden Vodafone Laufzeitvertrag ist jederzeit, auch nachträglich möglich.

 

Am Rande:

Solltest du auch Vodafone Festnetzkunde sein und von der Gigakombi profitieren, solltest du beachten, dass du in den Smart Tarifen für die Kombination Mobilfunk/Festnetz nur 5€ Gigakombirabatt erhältst und nicht 10€ wie bei den Gigamobil Tarifen.

 

Zudem sind nicht alle Fachhändlerrabatte mit der Gigakombi kompatibel. Mit Einbuchung der Gigakombi entfällt dann möglicherweise ein 5 € Rabatt des Fachhändlers.


Es ist ja mit noch 3 Monaten noch etwas Zeit. Ist der Vertrag denn schon gekündigt und waren die Angebote im Rahmen der Kundenrückgewinnung? Man kann durchaus bezüglich einer attraktiven VVL fündig werden.

Immer wieder gibt es auch wechselnde Angebote für spezielle Smartphones mit reduzierter Zuzahlung oder reduziertem Einmalpreis.

 

Im Normalfall macht es ja aufgrund doppelter Kosten keinen Sinn bereits jetzt bei einem Fachhändler einen weiteren Vertrag abzuschließen. Es läuft dir ja nichts davon. Ich würde mir das alles bis Anfang/Mitte April offen lassen.

Ich habe den Vertrag noch nicht gekündigt, dies werde ich aber nun machen. Leider muss man dazu eine Rufnummer anrufen, über die MeinVodafone-App ist die Kündigung bereits vorgemerkt. Ich hatte Vodafone über das Kontaktformular geschrieben und nach Verlängerungsangeboten gefragt, leider sind die 4x so teuer wie über Sparhandy.  Vodafone bietet mir für die Verlängerung des Red 2020 M in den GigaMobil M (50 GB) das iPhone 15 Pro Max 512 GB für 1149,90€ und monatlich 69,90€ an. Wenn ich den Gerätepreis in Höhe von 1589€ gegenrechne, komme ich auf einen effektiven monatlichen Preis von 53,65€ nur für den Tarif. Im Vergleich: Sparhandy bietet mir den Smart L für effektiv 14,90€ pro Monat an (699,95€ + 49,99€ monatlich). Dabei hat der Smart L sogar noch 30 GB Datenvolumen mehr, beim Smart M wären es effektiv 13,23€ pro Monat.

 

Das die Angebote bei Vodafone direkt etwas teuer sind wäre ja ok, aber nicht der 4-fache Preis. Der neue Vertrag würde im April beginnen, der aktuelle läuft ja am 18.04. aus, daher halten sich die doppelten Kosten in Grenzen. 

 


Das hat nichts mit "Problemen" zu tun, sondern mit dem jeweiligen Vorgehen...

 

Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter und haben somit mit einer Übernahme der Rufnummer innerhalb von Vodafone nichts zu tun bzw. sind in diesem Zusammenhang nicht möglich.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso Vodafone eine Nummer nicht von einem laufenden Vertrag auf einen anderen umschreiben kann, sondern der Kunde den Weg über einen Fremdanbieter wählen muss. Ob das an Vodafone liegt oder generell bei Mobilfunkanbieter nicht möglich ist, weiß ich nicht, ich verstehe das Problem aktuell jedenfalls nicht.

 

Am Rande:

Solltest du auch Vodafone Festnetzkunde sein und von der Gigakombi profitieren, solltest du beachten, dass du in den Smart Tarifen für die Kombination Mobilfunk/Festnetz nur 5€ Gigakombirabatt erhältst und nicht 10€ wie bei den Gigamobil Tarifen.

 

Zudem sind nicht alle Fachhändlerrabatte mit der Gigakombi kompatibel. Mit Einbuchung der Gigakombi entfällt dann möglicherweise ein 5 € Rabatt des Fachhändlers.


Bin ich aktuell nicht, jedoch läuft im Mai auch mein DSL-Anschluss aus bzw. müsste bei der Telekom verlängert werden. Ich hatte bereits überlegt zu Vodafone zu wechseln, aufgrund der schlechten Angebote werd ich da wohl aber zu 1und1 gehen.

 

Danke jedenfalls für die Antwort und Informationen. 👍🙂

@Markus8X 


@Markus8X  schrieb:

Ich habe den Vertrag noch nicht gekündigt, dies werde ich aber nun machen. Leider muss man dazu eine Rufnummer anrufen, über die MeinVodafone-App ist die Kündigung bereits vorgemerkt.

Okay. Dann waren diese keine Angebote im Rahmen der Rückgewinnung. Die Kündigung mit Vormerkung  ist aktuell nur über Mein Vodafone der Fall. Über das allgemeine Kündigungsformular erfolgt die Kündigung direkt ohne Vormerkung. Du vergibst dir aber nichts mir der Vormerkung. Beim Anruf musst du ja nicht direkt ein Angebot annehmen. Du kannst bis April immer wieder, auch schriftlich nachfragen oder ggf. auch das Onlineangebot mal anschauen. Es wird zum Ende hin sicherlich nicht schlechter....

 


@Markus8X  schrieb:

Ich hatte Vodafone über das Kontaktformular geschrieben und nach Verlängerungsangeboten gefragt, leider sind die 4x so teuer wie über Sparhandy.  Vodafone bietet mir für die Verlängerung des Red 2020 M in den GigaMobil M (50 GB) das iPhone 15 Pro Max 512 GB für 1149,90€ und monatlich 69,90€ an. Wenn ich den Gerätepreis in Höhe von 1589€ gegenrechne, komme ich auf einen effektiven monatlichen Preis von 53,65€ nur für den Tarif. Im Vergleich: Sparhandy bietet mir den Smart L für effektiv 14,90€ pro Monat an (699,95€ + 49,99€ monatlich). Dabei hat der Smart L sogar noch 30 GB Datenvolumen mehr, beim Smart M wären es effektiv 13,23€ pro Monat.

Das ist immer auch eine Frage des Zeitpunkts. Zudem passt es aus meiner Sicht nicht was du bezüglich der Konditionen bei Vodafone schreibst bzw. sind diese nicht nachvollziehbar.

 

Die Einmalpreise sind in den jeweiligen Zuzahlungsstufen für alle Kunden gleich. Das Iphone 15 Pro Max 512GB kostet bei Vodafone einmalig im Gigamobil M 599,90€. Nachvollziehbar hier.

 

Das Iphone kostet bei Vodafone im Gigamobil M somit regulär bei 40€ Zuzahlung monatlich insgesamt 1559,90€ (Apple direkt 1699€).

 

Der Gigamobil M kostet regulär ohne individuelle Rabatte Sim Only 49,99€.

 

Davon ab gehen im Rahmen der Kundenrückgewinnung ggf. individuelle Rabatte und möglicherweise kommt auch weiteres Bonusdatenvolumen dazu.

 

Durch die Gigakombi bei Wechsel zu Vodafone Festnetz sind mindestens weitere 10€ Gigakombirabatt möglich (falls auch Kabel TV bis zu 15€). Der Gigamobil M hätte zudem durch die Gigakombi unlimitiertes Datenvolumen.

 

Wie du auf 53,65€ nur für den Tarif kommst erschließt sich mir nicht.

 

Die Differenz ist somit am Ende mit individuellen Rabatten deutlich geringer. 

 

Beachtest du dann noch die Möglichkeiten im Festnetzbereich, wie FW , 19,99€ in den ersten 9 Monaten, Startguthaben, Gigakombivorteil Mobil- und Festnetzflat für das Festnetz kostenlos statt 9,99€/Monat, Gigakombirabatt, unlimited Datenvolumen, etc. Es lassen sich da schon sehr gute Kombinationen finden.

 


@Markus8X  schrieb:


Das hat nichts mit "Problemen" zu tun, sondern mit dem jeweiligen Vorgehen...

 

Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter und haben somit mit einer Übernahme der Rufnummer innerhalb von Vodafone nichts zu tun bzw. sind in diesem Zusammenhang nicht möglich.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso Vodafone eine Nummer nicht von einem laufenden Vertrag auf einen anderen umschreiben kann, sondern der Kunde den Weg über einen Fremdanbieter wählen muss. Ob das an Vodafone liegt oder generell bei Mobilfunkanbieter nicht möglich ist, weiß ich nicht, ich verstehe das Problem aktuell jedenfalls nicht.

Muss man nicht, wenn man verlängert oder aus Callya wieder in einen Laufzeitvertrag wechselt wie oben beschrieben. In beiden Fällen bleibt die Rufnummer erhalten ohne Umweg erhalten.

 

Siehe oben. Portierungen sind innerhalb eines Anbieters nicht möglich.


Okay. Dann waren diese keine Angebote im Rahmen der Rückgewinnung. Die Kündigung mit Vormerkung  ist aktuell nur über Mein Vodafone der Fall. Über das allgemeine Kündigungsformular erfolgt die Kündigung direkt ohne Vormerkung. Du vergibst dir aber nichts mir der Vormerkung. Beim Anruf musst du ja nicht direkt ein Angebot annehmen. Du kannst bis April immer wieder, auch schriftlich nachfragen oder ggf. auch das Onlineangebot mal anschauen. Es wird zum Ende hin sicherlich nicht schlechter....

Ich habe die Kündigung heute bestätigt, damit brauche ich nun einen neuen Vertrag. Wieso sollte ich immer wieder nachfragen? Entweder Vodafone kann einen Preis machen oder nicht.

 


Das ist immer auch eine Frage des Zeitpunkts. Zudem passt es aus meiner Sicht nicht was du bezüglich der Konditionen bei Vodafone schreibst bzw. sind diese nicht nachvollziehbar.

 

Die Einmalpreise sind in den jeweiligen Zuzahlungsstufen für alle Kunden gleich. Das Iphone 15 Pro Max 512GB kostet bei Vodafone einmalig im Gigamobil M 599,90€. Nachvollziehbar hier.

 

Das Iphone kostet bei Vodafone im Gigamobil M somit regulär bei 40€ Zuzahlung monatlich insgesamt 1559,90€ (Apple direkt 1699€).

 

Der Gigamobil M kostet regulär ohne individuelle Rabatte Sim Only 49,99€.


Zitat aus der E-Mail von Vodafone:

XXXXX

Wie du auf 53,65€ nur für den Tarif kommst erschließt sich mir nicht.


Wie ich oben bereits geschrieben haben:

69,99€ * 24 = 1.679,76€

1.149,90€ (Gerätepreis) + 1679,76€ = 2.829,66€ Gesamtkosten

Das iPhone 15 Pro Max 512GB erhalte ich bei Amazon direkt von Amazon für 1.569,00€.

 

2.829,66€ - 1.569€ = 1.260,66€

1244,66€ / 24 Monate = 52,52€ pro Monat allein für den Tarif. Die 53,65€ sind auf Grund des Gerätepreises eines anderen Anbieters zustandegekommen. Vodafone wird sicher nicht den UVP von Apple zahlen müssen. 😉

Selbst wenn man den UVP von Apple zugrunde legt, sind es nach dieser Rechnung 47,11€ für den Tarif.

 

Ich bin seit knapp 20 Jahren bei Vodafone und von diesem Angebot schon ziemlich enttäuscht. Neukunden werden deutlich bevorzugt behandelt als treue Bestandskunden. Vodafone hat mit den Neukunden doch viel mehr Verwaltungskosten, nicht nachvollziehbar das ganze.

 

Edit: @Markus8X Bitte Forenregeln (1.9) beachten.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

" nicht nachvollziehbar das ganze."

Bei der Angebotserstellung spielt deine Gesamtvertragslaufzeit keine Rolle.

@Markus8X 

Offensichtlich wurde in der (bisherigen?) Zuzahlungstufe 20€ das Smartphone angeboten, was das Iphone im Vergleich teurer macht als in einer höheren Zuzahlungsstufe.

 

Es zwingt dich niemand dazu diese Zuzahlungsstufe zu nehmen. 

Zudem ist dieses vor der Kündigung eingeholte Angebot kein individuelles Angebot sondern es enthält lediglich die regulären Konditionen.

 

Wenn die Kündigung bestätigt ist, solltest du zeitnah in Mein Vodafone Banner mit Rückholangeboten sehen. Schau sie dir mal an. Das schadet sicherlich nicht.

 

Wieso immer wieder nachfragen?

Angebote ändern sich immer wieder. Auch in den nächsten 3 Monaten. Das gilt sowohl für Fachhändler als auch für Vodafone direkt. Bei einem Iphone, dass im April weitere 3 Monate älter und knapp 5 Monate vor dem voraussichtliche Erscheinungstermin des nächsten Models werden diese vermutlich eher besser als schlechter werden. Du hast noch genug Zeit um z.B. auch Aktionsangebote mit Iphone  abzuwarten, wenn du das möchtest.  Wenn nicht, ist das deine Entscheidung. Grund sich bereits jetzt an ein Angebot eines Fachhändlers zu binden, mit Aktivierung im April sehe ich nicht. 

 


@Markus8X  schrieb:

Das iPhone 15 Pro Max 512GB erhalte ich bei Amazon direkt von Amazon für 1.569,00€.

Das kannst du bereits jetzt, wie oben beschrieben auch bei Vodafone für knapp 10€ weniger haben. Siehe oben.



@Markus8X  schrieb:

Ich bin seit knapp 20 Jahren bei Vodafone und von diesem Angebot schon ziemlich enttäuscht. Neukunden werden deutlich bevorzugt behandelt als treue Bestandskunden. Vodafone hat mit den Neukunden doch viel mehr Verwaltungskosten, nicht nachvollziehbar das ganze.

Die Chancen sind alles andere als schlecht im Rahmen eines individuellen Angebot zumindest die vodafone.de Neukundenkonditionen zu erhalten. Ich wiederhole mich. Es ist immer eine Frage des Zeitpunkts.

 

Alternativ bleibt dir auch der Weg über Callya um zum Ziel zu kommen.

 

Welche Möglichkeiten es auch im Zusammenhang mit einem Festnetzvertrag gibt habe ich dir ausführlich beschrieben.

 


@ttwa2011  schrieb:

@Markus8X 

Offensichtlich wurde in der (bisherigen?) Zuzahlungstufe 20€ das Smartphone angeboten, was das Iphone im Vergleich teurer macht als in einer höheren Zuzahlungsstufe.

 

Es zwingt dich niemand dazu diese Zuzahlungsstufe zu nehmen. 

Zudem ist dieses vor der Kündigung eingeholte Angebot kein individuelles Angebot sondern es enthält lediglich die regulären Konditionen.


Welchen Sinn macht es, dem Kunden nach der Kündigung überhaupt noch Angebote zukommen zu lassen? Gekündigt ist gekündigt, damit ist die Entscheidung doch gefallen. Ich kündige in der Regel ja erst, wenn bereits ein neuer Vertrag abgeschlossen oder in Aussicht ist. Ich habe Vodafone vor der Kündigung für ein individuelles Angebot kontaktiert, sie konnten mir nichts attraktives anbieten, ok, muss man als langjähriger Kunde dann halt so akzeptieren. Seltsamerweise kann Vodafone mir wenige Stunden nach der Kündigung bessere Konditionen bieten, an der Kalkulation hat sich innerhalb von 5 Stunden wohl nichts geändert. Der Bestandskunde wird hier also ziemlich an der Nase herumgeführt.

 

Die Banner habe ich eben in der App gesehen.

GigaMobil M mit 50 GB wird nun für 34,99€ angeboten.

Inkl. iPhone 15 Pro Max 512 GB allerdings für 74,99€ und einer Einmalzahlung von 599,90€.

Macht also 2.399,66€ insgesamt, wenn ich das Smartphone (1.565,00€) weg rechne bleiben 834,66€ / 24 Monate = 34,77€ pro Monat.

Das Angebot ist nicht gut, aber ok. Aus Bequemlichkeit hätte ich es vielleicht sogar angenommen. Schade, dass sowas nicht vor der Kündigung angeboten wurde.

 

 

Das kannst du bereits jetzt, wie oben beschrieben auch bei Vodafone für knapp 10€ weniger haben. Siehe oben.

Ich sehe nicht, wie ich bei dem von dir beschriebenen Angebot insgesamt günstiger oder auch nur annähernd in den Bereich der Konkurrenz (sei es Sparhandy oder auch 1und1) kommen sollte.

 

Eine Frage zur Portierung habe ich noch, kann ich meine Nummer schon im Februar zu 1und1 oder zur Telekom portieren und den alten Vertrag einfach Mitte April auslaufen lassen?