1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nintendo Switch mit Hotspot verbinden.
Niphadain
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

leider ist es mir nicht möglich meine Nintendo Switch mit einem Hotspot zu verbinden. Die Hotline ist mit meiner Anfrage mir eine Öffentliche IP mit NAT Typ A zuzuweisen leider überfordert und möchte jedesmal, dass ich die Kabelabteilung kontaktiere. Beim zweiten mal wurde einfach aufgelegt.

Es gibt hier im Forum mehrer Beiträge zu dem Thema wie ich gesehen habe, aber die Moderation muss bzw kann da wohl was freischalten. Hier mal ein Link zum Thema wo es der Moderator wohl gelöst hat.

https://forum.vodafone.de/t5/WLAN-Hotspots/Hotspot-f%C3%BCr-Nintendo-Switch-Nat-Typ-%C3%A4ndern/m-p/...

Wer kann mir denn da mal helfen?

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Niphadain,

hierfür musst du dich über die Kontaktkanäle nutzt an VF direkt wenden. Ich empfehle dir den Kontakt über WhatsApp

Das ist das Problem, die haben leider keine Ahnung was ich von denen will. Aber ich Versuche es gerne nochmals per WhatsApp 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ahoj @Niphadain ,

Du hast zwar im Mobilfunk mit Vertrag gepostet, aber nur zur Sicherheit:

Du hast KEINE Prepaid-SIM, richtig?

Je nachdem welche Rufnummer Du anrufst (Hotline), kann es da zu defizitären Kenntnissen kommen. Du musst klar sagen, dass Du für Deinen MOBILFUNKTARIF mit der entsprechenden Mobilfunkrufnummer eine öffentliche IP haben möchtest.

Wenn die das verstehen, dann erhältst Du eine öffentliche IPv4-Addy.

Achtung:

So wie ich das verstanden habe, funktioniert dies nicht mit einem Gigacube, warum auch immer. Ferner solltest Du - so wie ich es verstanden habe - keinen Zugriff auf Dein Heimnetzwerk haben. (Iwas mit Firewall und so zu tun hat, um beim Kunden Kosten zu vermeiden!)

Wenn Du also einen Gigacube-Router hast, kannst Du trotzdem die öffentliche IPv4-Addy beantragen, dann aber musst Du die SIM aus dem Router in ein Handy stecken und das Handy als Hotspot (WLAN) oder via USB-Verbindung (USB-Tethering) mit dem PC verbinden und die Switch mit dem PC, wenn das geht!

Vorteil hier:

Du musst keinerlei UDP-Ports freigeben. Ist alles offen.

Was ich nicht weiß, ist, ob Du NAT-Typ A erhältst. Ich gehe da eher von B aus.

Gruß

was für einen Vertrag hast du überhaupt?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okay, dann muss ich mich wohl erklären.

Bei einem Hotspot versteht man entweder die Nutzung des eigenen Handys als WLAN-Hotspot, oder den Tarif bei Vodafone via WLAN-Verbindung. Bei Letzterem ist eine öffentliche IPv4-Adresse natürlich nicht buchbar. Aber vielleicht - davon ging ich aus - war ja auch „Homespot“ gemeint, so wie man diesen Begriff von Congstar/Telekom ud O2 kennt.

Dann hätte @Niphadain tatsächlich eine eigene SIM.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier etwas fehlinterpretiert habe.

Gruß

Joachim