Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2025 14:25
Meine Freundin hatte in den letzten zwei Jahren eine Partnerkarte, mit der sie mein Datenvolumen mitnutzen konnte. Dieser Vertrag lief vollständig über mich. Da dies nun nicht mehr möglich ist, wollte sie einerseits weniger bezahlen und andererseits wieder einen eigenen Vertrag haben, der nicht mehr über mich läuft.
Da die neuen Family-Karten zu teuer wären, hat sie sich für einen regulären Young Tarif (ebenfalls bei Vodafone) entschieden, den sie noch diesen Monat abschließen möchte. Ihr (welcher noch auf mich läuft) aktueller Vertrag endet am 31.01.25
Meine Frage ist nun: Da sie das aktuelle Angebot der Young-Tarife noch bis zum Monatsende nutzen möchte, wie kann sie ihre alte Rufnummer nach dem 31.01. auf ihren neuen Vertrag übertragen? Bzw. geht das überhaupt?
18.01.2025 15:37 - bearbeitet 18.01.2025 15:43
Hallo @1Krypton3 !
Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Deshalb ist eine Portierung für eine direkte Übernahme der Rufnummer innerhalb von Vodafone nicht möglich.
Das ist aber kein Problem:
Möglichkeiten bestehen:
Ich würde die letzt genannte Option wählen:
am 19.01.2025 21:37
Danke für die Antwort.
Ist es möglich, "Option 2" in einem beliebigen Vodafone-Store umzusetzen, oder muss die gesamte Abwicklung selbstständig erfolgen?
20.01.2025 07:55 - bearbeitet 20.01.2025 07:57
Die Hinterlegung des Wechsels in Callya die Übernahme der erst nach Wechsel aus Callya erfolgen kann, würde ich zwingend selbst wie beschrieben machen. Ein örtlicher Shop könnte die Hinterlegung und das Übernahmeformular nur weitergeleiten.
Es macht somit aus meiner Sicht keinen Sinn deshalb einen Shop aufzusuchen. Der oben beschriebene Aufwand, dies direkt selbst zu veranlassen ist überschaubar.
@ttwa2011 schrieb:
- Der Wechsel in Callya kann, falls noch nicht in der Kündigung angegeben, jederzeit noch über einen der Kontaktkanäle beauftragt werden (neben der Hotline alternativ auch z.B. per What's App. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier . oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.)
- Nach der Umstellung auf Callya zum Vertragsende veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf deine Freundin. Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen im Gegensatz zu einer Übernahme eines Vertrags keine Kosten an. Zudem wird durch die Übernahme keine vorhandene Kündigung gelöscht. Bei Wechsel aus Callya profitiert deine Freundin von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
Für den nach der Übernahme folgenden Teil des dann jederzeit möglichen Wechsels aus Callys in den Wunschtarif kann entsprechend der Infos im Link oben neben dem telefonischen Wechsel auch ein Shop dafür aufgesucht werden. Ich persönlich würde aber auch hier den direkten verlinkten telefonischen Weg wählen.
Beachtet bei einem Shopbesuch, dass hier für Abschlüsse kein 14 tägiges Widerrufsrecht besteht.