Gigacube 5G Falsches Netz
strafejump
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, habe von der ganzen Netz Thematik recht wenig ahnung. 

Ich habe heute meinen 5G Gigacube bekommen. Laut Netzabdeckung geht hier 5G+ bis "theoretisch" 400mbits. Für mich sieht es allerdings so aus als würde sich der Gigacube nur mit dem 4G netzwerk verbinden. Sollte das der fall sein kann ich mir doch eigentlich das Geld sparen und direkt einen 4G Gigacube holen oder? Eventuell liege ich auch falsch. ^^

Die Datenrate ist top, hab hier meine teilweise 200mbits up und 50mbits down. Hatte mir den 5G Gigacube gekauft in der hoffnung einen minimal besseren Ping zu haben, da unser DSL unter aller kanone ist. Handy hotspot und 4G hatte schon gute ergebnisse geliefert und auch der Gigacube ist besser, aber eben nicht das was ich mir erhofft habe.

Falls ihr noch Infos braucht die fehlen, gerne schreiben.

Bin mit der Cell eNB ID 205635 verbunden

Der nächste 5G Turm ist laut Cellmapper die eNB ID 28720 

Ist der gleiche Turm.

Danke im vorraus! 

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum sollte der Ping bei einem DSL Anschluss schlecht sein?

Nicht sollte, ist er. Ich hab halt einfach keine lust mit einem 50-60er ping zu zocken. Ich hatte im verlauf meines lebens schon echt schlechte leitungen, aber irgendwo hört der spaß dann auch auf. Zumal ich versuche Counter Strike auf einem hohen niveau zu spielen.

Lebe nicht alleine hier im Haus und habe immer das Internet von meinen Eltern mit benutzt per LAN angeschlossen, der Ping ist mir persönlich halt einfach viel zu schlecht. Habe mir immer aushilfe verschafft indem ich Handy Hotspot mit LTE an gemacht habe und USB-Tethering genutzt. 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich habe an meinem DSL Anschluss einen durchschnittlichen Ping von 15ms

Ja bei dir vielleicht, ist sehr standort abhängig. In Hessen in der nähe von Frankfurt hatte ich mit einer schönen Kupfer 16k Leitung auch so einen 15-20er Ping. Hier in NRW ist es halt einfach extrem schlecht in diesem Dorf.

Ich denke ich habe aber mein Problem gefunden. Ich benutze wohl dieses Pseudo non-standalone 5G (N3) , der turm kann N78. Denkst du oder Ihr, dass eine gute Antenne außen abhilfe schaffen kann? 

strafejump
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und jetzt merke ich gerade, man kann nicht mal externe antennen anschließen 😄 Finde ich ja irgendwie sau dumm gemacht. Dafür das man 80€ zahlt...

Also ich glaube du wirst mit dem GIGA Cube keine Freunde langfristig haben. Mobilfunk ist sehr schwankend was Latenz und Bandbreite betrifft.

Florian1289
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon mal versucht, ob du auf die Debug Page kommst? Ich gehe mal davon aus, dein Gerät ist von ZTE.

Einloggen in den Router und danach folgende URL aufrufen:

http://192.168.0.1/index.html#debug_page

Die IP kann eventuell bei dir eine andere sein. Ändere sie dementsprechend ab. 

Falls die Debug Page bei deinem Router aufgerufen werden kann, setze bei 5G einen Bandlock auf Band 78. Also bei Band 78 Häkchen rein und bei allen anderen Häkchen raus machen. Dann bestätigen und das Gerät neustarten. Bei dem RSRP Wert den du auf n3 hast, sollte n78 auch noch stark genug bei dir ankommen.

EDIT: Laut Cellmapper kann die Zelle die du genannt hast aber nur n3 und (noch) kein n78. Die nächste n78 Zelle ist nördlich von dir und meiner Meinung nach zu weit entfernt. Da würde es selbst mit einer guten Außenantenne schwierig werden, die zu empfangen.