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Lösung
am 28.01.2025 06:27
Hallo zusammen, ich habe seit meinem Wechsel zu Vodafone (vorher Telekom) das Problem das mein Always On VPN auf meinem Firmenlaptop nicht mehr funktioniert. Aktuell muss ich mich immer über mein Mobilen Hotspot mit dem Internet verbinden. Eigentlich hat sich nichts verändert außer der Provider.
am 28.01.2025 06:30
Mein Setup ist eine FRITZ!Box 5590 und der Glasfaser 500 Vertrag. Ich habe mit meiner IT schon abgeklärt ob der VPN auch IPv6 fähig ist, anscheinend ist er es.
am 29.01.2025 10:25
Hallo PvtMaverick,
meinst Du eine dauerhafte VPN? Ich weiß nicht genau, was Du mit Always On meinst.
LG Maria
am 29.01.2025 10:27
@PvtMaverick schrieb:Ich habe mit meiner IT schon abgeklärt ob der VPN auch IPv6 fähig ist, anscheinend ist er es.
dann frage deine IT warum es trotzdem nicht funktioniert
am 31.01.2025 09:09
Hallo Maria,
das ist ein SSTP-VPN (ich glaub von Microsoft/Windows) der sich automatisch aktiviert sobald man nicht mehr im Firmennetz verbunden ist.
LG Maverick
am 31.01.2025 09:09
Da kommt leider nur die Antwort „liegt nicht an uns“ 😓
am 31.01.2025 09:43
@PvtMaverick schrieb:Da kommt leider nur die Antwort „liegt nicht an uns“ 😓
du hast ja eine super IT Abteilung, Resepekt
@PvtMaverick schrieb:ich habe mit meiner IT schon abgeklärt ob der VPN auch IPv6 fähig ist, anscheinend ist er es.
was heißt denn anscheined?
ist er oder ist er nicht?
was sagt ein nslookup auf die Server Adresse?
wobei das natürlich auch nur die halbe Miete ist
am 06.02.2025 12:26
Meine IT hat sich gestern zurück gemeldet, es wird jetzt geprüft wie viel Aufwand das ist, den VPN IPv6 fähig zu machen. Also ist man fälschlicherweise davon ausgegangen das es schon funktionsfähig war. Ich gebe ein Update sobald das gefixt wurde.