Neue Sim-Karte aktivieren
nanunana
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

 

was bitte stimmt da bei euch nicht? Ich habe vor mehr als 1 Woche eine neue Sim geschickt bekommen und niemand kann sie aktivieren? 2 Mitarbeiter versicher mir, dass ich doch bitte ein paar Minuten warten solle und dann sei die Karte aktiviert und ich könne sie nutzen (und ich erwähne hier nicht, dass in eurer Anleitung zur Aktivierung eine Telefonnummer angegeben ist, die seit 1 Woche immer das gleiche erzählt....Leider ist die Aktivierung deiner Sim zurzeit nicht möglich!)

Bitte wie ist sowas möglich? Welche eurer Mitarbeiter sind überhaupt noch so geschult, dass sie einem sicher weiterhelfen können? Der Mitarbeiter von vor einer Stunde wollte mir dann noch eine EMail senden....hab ich auch nicht bekommen. 

Ich warte nun seit 1 Stunde auf die Aktivierung.... was genau muss ich noch tun? Mittlerweile wundere ich mich auch nicht mehr warum eurer Warteschlangen in der Hotline immer länger werden. Klar, wenn jeder xmal anrufen muss, damit sein Problem auch wirklich behoben wird.

Ich könnte jetzt noch fragen, wie ich die Rufnummer von einem Altvertrag auf meine neue Partnerkarte mitnehmen kann, aber dann befürchte ich schlimmes. 

Also....von 4g auf 5g Sim-Karte wechseln.....bitte um kompetene Hilfe!!!

 

Danke.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @nanunana !

 

Vorab: du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als User/Kunde.

 


@nanunana  schrieb:

Also....von 4g auf 5g Sim-Karte wechseln.....bitte um kompetene Hilfe!!!


Was du auch immer damit meinst.... Für 5G Empfang benötigst du ein entsprechendes Smartphone und eine entsprechende Ausbau- und Empfangsituation vor Ort. Ein Wechsel einer zuvor auch für 4G nutzbaren Sim Karte ist dazu sicherlich nicht nötig bzw. es gibt keine spezielle "5G Sim".

 

Deshalb die Frage:

Hast du die Sim automatisch im Rahmen einer VVL mit deinem Smartphone erhalten oder aus anderen Gründen (welchen?) aktiv selbst angefordert? 

 

Ist deine alte noch funktional und würde auch in dein aktuelles Smartphone passen?

 

Wenn die "alte" Simkarte auch im neuen/aktuellen Smartphone funktioniert (wovon ich ausgehe), würde ich diese in diesem Fall einfach beibehalten. Du musst nicht zwingend eine neue aktivieren. 


@nanunana  schrieb:

Ich könnte jetzt noch fragen, wie ich die Rufnummer von einem Altvertrag auf meine neue Partnerkarte mitnehmen kann, aber dann befürchte ich schlimmes. 


Ist der Altvertrag bei einem Fremdanbieter? Nur dann ist eine direkte Übernahme nachträglich möglich. 

 

Lege dazu die Red+ Partnerkarte, falls noch nicht geschehen in ein Smartphone ein. Gebe hier die vorläufige Rufnummer der Red+ Karte ein. Anschließend erhälst du per SMS eine mTAN mit der du dich zur Online Rufnummernmitnahme einloggen und diese veranlassen kannst.

 

Wichtig: Soll die Portierung vor Vertragsende bei Altanbieter erfolgen, musst du bei diesem einen Opt-In setzen lassen.

Danke für deine Antwort.

 

Hast du die Sim im Rahmen einer VVL mit deinem Smartphone erhalten?

Ist deine alte noch funktional und würde auch in dein neues Smartphone passen?

---Ja...dann frage ich mich als unwissender Kunde, warum auf der neuen 5G steht? Und warum mir bitte keiner der Mitarbeiter diese Auskunft gegeben hat? 

 

Zur Rufnummernmitnahme....ist theoretisch so alles klar. Nur dass Vodafone diese neue Sim leider angeblich versendet hat, aber scheinbar leider nicht an meinen Briefkasten?!

@nanunana 


@nanunana  schrieb:

---Ja...dann frage ich mich als unwissender Kunde, warum auf der neuen 5G steht? Und warum mir bitte keiner der Mitarbeiter diese Auskunft gegeben hat? 


Vermutlich lediglich ein Aufdruck der das 5G Netz "bewirbt". Ich nutze eine Sim Karte ohne den entsprechenden Aufdruck problemlos auch im 5G Netz....Smiley (zwinkernd)

 

Die Mitarbeiter wollten dir ja deinem Wunsch entsprechend die neue Sim Karte aktivieren, was nun aus welchen Gründen bisher nicht geklappt hat. Wenn du die alte Sim Karte im neuen Smartphone einlegen kannst, musst du keine weitere Nerven an eine Aktivierung hängen, bzw. kannst diese falls sie noch erfolgt entspannt abwarten. Wie geschrieben. Du musst nicht zwingend eine neue Sim aktivieren. Deshalb der Hinweis.

 


@nanunana  schrieb:

Zur Rufnummernmitnahme....ist theoretisch so alles klar. Nur dass Vodafone diese neue Sim leider angeblich versendet hat, aber scheinbar leider nicht an meinen Briefkasten?!


Du hast eine Red+ Allnet bestellt aber noch keine Sim erhalten?

Wann war die Bestellung?

Gibt es dazu eine Bestellbestätigung?

Wann wurde denn versendet?