1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einrichten GigaKombi und kündigen von Optionen
Raphael4321
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich möchte einige Optionen (Reise Paket World Tag, Easy Travel Tag, SpeedGo) meines Mobilfunkvertrags kündigen sowie die GigaKombi aktivieren. 

Beides hatte ich über die Hotline bereits vor über zwei Monaten beauftragt und zudem wurde mir der Erlass der Anschlussgebühr zugesagt. Leider wurde davon anscheinend bisher nichts umgesetzt. Inzwischen habe ich durch einen versehentlich angenommen Anruf schon eine dieser Optionen aktiviert, genau das hatte ich vermeiden wollen. Da ich mich längerfristig im Ausland befinde (Welt 1) kann ich die Hotline nicht anrufen. Andere Kontaktmöglichkeiten wie den Chat oder ein Kontakformular, die es früher mal gab, finde ich nicht mehr. Man wird überall lediglich zu diesem nutzlosen Chatbot weitergeleitet. 

Gibt es irgendeine kostenlose Möglichkeit meine Anliegen zu klären?

Vielen dank schon mal im voraus!

Grüße Raphael 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Raphael4321 !

@Raphael4321  schrieb:

Hallo Community,

ich möchte einige Optionen (Reise Paket World Tag, Easy Travel Tag, SpeedGo) meines Mobilfunkvertrags kündigen 

Wieso möchtest du diese Roamingoptionen "kündigen"?

Easy Travel und das Reisepaket World ist als fester Tarifbestandteil in den aktuellen Tarifen voreingestellt und kann nicht gelöscht werden. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Easy Travel ist ein Kostenschutz. Du würdest zudem dadurch nicht die Nutzung bzw. versehentliches Abnehmen und damit verbundene Kosten verhindern. Das kannst nur du selbst beeinflussen. Würde nach einer Löschung von Easy Travel die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone World erfolgen, wären bei (versehentlicher) Nutzung die Kosten vergleichsweise deutlich höher. 

Easy Travel Tag als auch das Reisepaket World  werden nur aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft oder SMS gesendet werden. Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen. 

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox aktiv ist, kommt es auch zu keiner Buchung und Berechnung

Es gibt eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ungefragt aktiviert. Also alles sehr transparent. 

@Raphael4321  schrieb:

SpeedGo

Speed Go kannst du über die Kundenbetreuung dauerhaft deaktivieren lassen.

Zur Abklärung der Einbuchung kannst du dich aus dem Ausland alternativ z.B. auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst nach Frage von Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers und dann unter Angabe der Festnetz- und Mobilfunkkundennummern um Einbuchung der Gigakombi und der Deaktivierung der SpeedGo Funktion.

Alle Kontaktkanäle findest du nochmals hier.

Hallo ttwa2011,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 

Das Prinzip der Pakete ist mir klar. Wenn ich allerdings einmal aus Versehen einen Anruf über die Vodafone SIM annehme, mit einer Dauer von weniger als einer Minute,  macht die Aktivierung des ReisePaket World Tag die ganze Sache um ein vielfaches teurer und schützt in dem Fall nicht vor Kosten.

Und genau das hatte ich eben verhindern wollen und gefragt ob ich die Option aktivieren möchte oder per SMS informiert wurde ich in dem Fall auch nicht.

Da der Kundenberater damals meinte, er wird diese Optionen deaktivieren, bin ich davon ausgegangen es sei möglich?!?

Vielen Dank auch für die weiteren Kontaktmöglichkeiten, ich werde es dort mal versuchen.

@Raphael4321 

@Raphael4321  schrieb:

Das Prinzip der Pakete ist mir klar. Wenn ich allerdings einmal aus Versehen einen Anruf über die Vodafone SIM annehme, mit einer Dauer von weniger als einer Minute,  macht die Aktivierung des ReisePaket World Tag die ganze Sache um ein vielfaches teurer und schützt in dem Fall nicht vor Kosten.

Dann ist dir auch klar, dass du es selbst am besten beeinflussen kannst.

Es ist ja nicht nur ein Anruf, dessen Abnehmen dich in dem von dir genannten Bereich "Welt 1" bereits mit Vodafone World 3,04€ gekostet hätte.  Ein anderes Mal vergisst man vielleicht das Deaktivieren des Datenroaming oder einer bedingte Anrufumleitung mit mehreren Annahmen durch den AB für 3,04€. Dann bist du froh wenn du nur einen überschaubaren Betrag einer Roamingoption/Tag bezahlst bevor du reagierst und nicht mehrere 100€, die da gerade außerhalb der EU schnell mal bei Preisen von z.B. 24€/MB zusammenkommen können.Smiley (zwinkernd)