Nachname nach Hochzeit
Julykov
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wollte eben meinen Vertrag verlängern, da ich leider mein altes Handy mehr oder minder zerstört habe und musste leider feststellen, dass ich wohl vergessen habe nach der Hochzeit meinen Namen zu ändern. So einfach möglich scheint mir das nicht zu sein. 

Ich finde zwar ein Formular um das mit dem Hochladen der Eheurkunde und Ausweisdokument zu machen aber nur für Festnetzkunden. Das bin ich aber nicht. Für Mobilfunk steht nur Fax und Brief zu Verfügung. Ich hab weder ein Fax noch einen Drucker.

Gibt es da irgendeine schnelle Lösung für? Hab auch gelesen, dass das bis zu 4 Wochen dauern kann. Das ist jetzt ehrlich nicht so die Option, da wie gesagt das alte Telefon das zeitliche gesegnet hat.

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Julykov
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: 

WhatsApp Support ist leider recht unbrauchbar, selbst wenn man nach 4 Umdrehungen den Bot irgendwann überzeugt hat, dass man einen echten Menschen will. Am Ende bin ich 25km in den nächsten Vodafone Shop gefahren und habe es dort gegen eine Service Gebühr ändern lassen. 

Fazit: An Digitalisierung und Kundensupport arbeiten wir am besten noch mal!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Julykov die Feststellung machst du aber reichlich spät. Du hast ja auch immer Rechnungen erhalten wo dein Geburtsname draufstand. Spätestens da hättest du schon reagieren können. Versuche über Whatsapp mit VF in Kontakt zu kommen und erkläre dort den Mitarbeitern worum es sich handelt. Die werden dir schon einen Weg aufzeigen wie es am besten klappt. Vorgeschaltet ist der Bot Tobi. Erläre dem das es sich um Vertragsangelegenheiten handelt und du unbedingt einen Mitarbeiter von VF dazu sprechen möchtest. Lass dich nicht auf einen telefonischen Rückruf ein , weil du dann in irgendeinem Callcenter landest die nicht helfen können. Kann hier aber auch schonmal etwas länger dauern. Aber die melden sich bei dir. 

Danke für die "freundliche" Antwort. Rechnungen werden a) automatisch abgezogen und b) nicht mehr zugeschickt. Ich zweifel also sehr an, dass die meisten Kunden ihre Rechnungen dementsprechend jeden Monat real anschauen wenn nichts ungewöhnliches drauf ist.

Ich teste das mit dem Bot Tobi. 

Aber die Lösung 

@Julykov ob du das bezweifelst oder nicht ist deine Sache. Du wirst sie ja trotzdem kontrollieren. Versuche einfach über Tobi es so zu machen wie ich geschrieben habe. Die Kollegen dort kümmern sich darum.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Also ich kontrolliere meine Rechnungen auch nur dann, wenn der vereinbarte Preis im Kundenkonto abweicht.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Generation Comfort - basics are to much...

Theoretisch könnte es mit Whatsapp am schnellsten klappen wenn man sich am Bot vorbeigemogelt hat, aber auch nur in der Theorie.

Was genau stimmt hier mit euch eigentlich nicht? Ich habe eine Frage gestellt weil mir im Alltagsstress eine Sache untergegangen ist und nun Mal leider eine Dringlichkeit besteht. Ein Missgeschick, die sollen menschlich sein habe ich gehört.

Das einzige was ihr "SuperUser" schafft sind pampige Antworten. "Generation Comfort" Woher die Dreistigkeit sich anmaßen zu dürfen über mögliche Gründe urteilen zu können?

Im Übrigen sollte man hier vielleicht mal real an seinem Support und allem arbeiten. Wider eures Erwartens habe ich überall sonst meinen Namen geändert und welch Wunder, nirgendwo war es dermaßen umständlich und kompliziert.

Julykov
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: 

WhatsApp Support ist leider recht unbrauchbar, selbst wenn man nach 4 Umdrehungen den Bot irgendwann überzeugt hat, dass man einen echten Menschen will. Am Ende bin ich 25km in den nächsten Vodafone Shop gefahren und habe es dort gegen eine Service Gebühr ändern lassen. 

@Julykov  schrieb:

Alles bereits in vielfältiger Weise vorhanden... Vermutlich warst du bereits auf der richtigen Seite, hast aber den Button übersehen... 

Tipp für weitere Anliegen in der Zukunft:

Du musst nicht in einen Shop fahren um dort mit Servicegebühren dein Anliegen zu klären.

Es gibt neben SMS, WhatsApp etc. , was durchaus aus eigener Erfahrung auch mit etwas Geduld funktioniert (siehe dazu auch hier), alternativ auch das auf der Formuiarseite für alle Anliegen verlinkte allgemeine Kontaktformular. für Mobilfunk

Dort hast du keinen Bot und kannst alle Anliegen ohne Servicegebühren schriftlich klären. Alternativ zum Fax/Post gibt es dort auch im Rahmen der Anfrage die Möglichkeit, Anhänge hochzuladen. Dort hättest du z.B. auch die für die Namensumschriebung nötigen Unterlagen hochladen können.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Da gelöst schliess ich hier ab.