Mobilfunkvertrag übernehmen
RickyJens
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mahlzeit, 

meine Mutter hatte für mich einen Mobilfunktvertrag. Da ich die Preise bei Vodafone mittlerweile utopisch finde, möchte ich nun zu einem anderen Anbieter wechseln. 
Dafür würde ich gern meine Rufnummer mitnehmen. 
Da ich bei dem anderen Anbieter jedoch vom Young Taeif profitiere, kommt ein neuVertrag über meine Mutter nicht infrage. 

Kann meine Mutter den Mobilfunkvertrag auf mich überschreiben? 
Wenn ja, ist dies auch noch möglich, wenn der Vertrag bereits gekündigt ist und zum 05.12.2023 ausläuft?

beste Grüße 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @RickyJens !

Im Normalfall kannst du auch mit abweichendem Inhaber der Rufnummer portieren.

Bei Vodafone geht das z.B. bei Portierungen zu Vodafone.

Mehr anzeigen
RM.png

Frag den neuen Provider. Nur dieser kann dir beantworten ob von einem vom zukünftigen Vertragsinhaber abweichenden Rufnummerninhaber portiert werden kann.

Ansonsten:

@RickyJens  schrieb:

Kann meine Mutter den Mobilfunkvertrag auf mich überschreiben? Wenn ja, ist dies auch noch möglich, wenn der Vertrag bereits gekündigt ist und zum 05.12.2023 ausläuft?

Mit der Unterschrift wird hier bei Übernahme der Rücknahme der Kündigung zugestimmt. Du musst dann erneut kündigen. Zudem ist die Übernahme kostenpflichtig. Ich würde davon abraten. 

Mehr anzeigen
übernahme.jpg

Sinnvoller ist folgendes Vorgehen, solltest du zwingend auch Inhaber der Rufnummer sein oder wenn du dir alle Optionen offen halten willst:

Lasst den Vertrag zum Vertragsende in Vodafone Callya umstellen. Falls das noch nicht in der Kündigung angegeben wurde, kann dies noch jederzeit (bis zu 90 Tage nach Vertragsende) nachgeholt werden. Kontaktiere dazu Vodafone  z.B. über  WhatsApp, Facebook, oder Twitter  .

Nach der Umstellung in Callya kannst du mit Hilfe dieses Formulars die Callya Sim kostenlos auf deinen Namen übernehmen und ggf. auch von dieser portieren.

@RickyJens  schrieb:

Da ich bei dem anderen Anbieter jedoch vom Young Taeif profitiere, kommt ein neuVertrag über meine Mutter nicht infrage. 

Da kannst du doch auch bei Vodafone von den Gigamobil Young Tarifen profitieren? 

Tipp: Es ist jederzeit auch ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag bei Vodafone möglich. Deine Rufnummer bleibt erhalten. Es gelten dann die dann aktuellen Aktionskonditionen für Laufzeitvertragneukunden.