1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme - Verzichtserklärung Kündigung fehlt
Columbo22
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue Sim Karte zu meinem neuem Vodafone Mobilfunkvertrag erhalten.

Ich habe gleich die Rufnummernmitnahme meiner alten Nummer gestartet.

Bei meinem alten Anbieter FONIC hatte ich bereits die Rufnummernfreigabe telefonisch angefordert und diese wurde auch gleich per Mail bestätigt. Laut FONIC sollte das per Telefon ausreichen.

Nun sehe ich in dem Status von Vodafone zur Rufnummernmitnahme, dass eine Verzichtserklärung bzw. eine Kündigung nicht vorliegt.

Da ich nur eine Mail von FONIC zur Rufnummerfreigabe habe, ist nun meine Frage, wie gehe ich hier weiter vor? Reicht die Mail aus und kann ich die an Vodafone weiterleiten?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten 😀

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Columbo22 !

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

Ich würde zur Abklärung, für die ein Dateneinblick nötig ist, mich z.B. über Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.

Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.👍

 

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Columbo22,

leider reicht die E-Mail nicht aus, da VF die Fehlermeldung von FONIC bekommt. FONIC muss bei deiner Rufnummer das Opt-In setzen, sodass bei deinem alten Provider deine Rufnummer freigegeben wird. 

Anscheinend hat der Mitarbeiter deine telefonische Freigabeanforderung nicht umgesetzt. Da musst du dich mit FONIC nochmals in Verbindung setzen. 

Hallo @Mav1976 

schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe das so verstanden, dass Opt-In nur dann gesetzt werden muss wenn sich um einen Vertrag handelt. Bei FONIC habe ich allerdings einen Prepaid Tarif, der automatisch gekündigt wird, sobald die Rufnummernmitnahme erfolgt ist. 

Ich werde allerdings nochmal bei FONIC anrufen und fragen, ob die Nummer nun freigegeben ist oder nicht.