Mobilfunkrechnung stimmt nicht
Zitronentee
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde und habe seit Juni 2020 einen Vodafone CabelMax 1000 Vertrag.

Im Februar bekam einen Flyer von Vodafone per Post mit folgendem Angebot zugeschickt.

Red XS mit4 GB + 2 GB 

Telefon – SMS und Internet -Fkat mit 4G LTE und 5 G- Netz inklusive SpeedGo

Jeden Monat 10€ Gigakombi-Rabatt

mit 20% Rabatt und GigaKombi-Vorteil für statt 29,99€ für 13,99 € für 24 Monate.

Einmaliger Anschlusspreis von 39,99 €

Am 21.02.22 schloss ich den einen Mobilfunkvertrag mit den o. g. Bedingungen ab.

Heute war die Rechnung in der MeinVodafone App die Rechnung abrufbar.

Wie es aussieht wurde die Gigakombi Rabatte nicht berücksichtigt.

Die Rechnung stimmt nicht.

Normalerweise müsste meine Rechnung folgendermaßen aussehen

Anschlusspreis einmalig                                                                                                                                     39,99 €

Vodafone Red XS ohne Smartphone, eigentlich anteilig 10 Tage (21.02-02.03.22)

13,99 / 30= 0,47 x 10 = 4,70 €                                                                                                                            + 4,70 €

Im voraus für die Rechnungsperiode vom 03.03. - 02.04..22                                                                  13,99 €

Gesamtbetrag ist laut meinen Berechnungen für den einmaligen

Anschlusspreis sowie für den Anteil vom 21.02. - 02.03.22 plus

für die Rechnung vom 03.03. - 02.04.22                                                                                                 insgesamt = 58,68 €

Mir wurde aber einen Betrag von 70,04 € in Rechnung gestellt,

Folglich wurde mir 11,36 € zu viel berechnet.

Darüber hinaus wird da noch ein kleiner Betrag für eine Dienstleistung – Vodafone Secure Net – berechnet, die ich nie abgeschlossen habe.

Ich rief heute in dieser Sache bei der Hotline an. Der Service Mitarbeiter erzählte was von GigaKombi Berücksichtigung im Nachhinein. Es ist in der Rechnung nichts derartiges aufgelistet und ich verstehe nicht, warum mir zuviel berechnet wurde. Ich möchte gern wissen, wie sich die Rechnung zusamensetzt.

Gibt es Leute aus der Community , die mir bei der Aufklärung helfen können?

Vielen lieben Dank!

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Zitronentee !

Hast du nach dem Abschluss SMS und emails zur Einbuchung der Gigakombi und deren Vorteile (EU und Mobil Flat fürs Festnetz, Rabatt, Bonusdatenvolumen) erhalten?

Wenn ja, wann genau hast du diese erhalten?

Ist das Bonusdatenvolumen aktiv, also insgesamt 6GB?

• Der Basispreis des Red XS wird  im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Vorausgesetzt die Gigakombi ist aktiv: Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum (03.03.-02.04.) also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Wenn auf der Rechnung anteilig unter "Zu Ihren Gunsten eine Gigakombi gewährt wurde, ist die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist. Wenn nicht, ist sie noch nicht aktiv oder die Einbuchung hat sich mit dem Ende des Rechnungszeitraums überschnitten und konnte deshalb noch nicht berücksichtigt werden.
  • Vorausgesetzt sie ist aktiv: Die Gigakombigutschrift wird dann auf der ersten Rechnung nach der Aktivierung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Aktivierungstag bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt.
  • Du findest auch einen anteiligen Betrag für den Basispreis deines Red XS für den zurückliegenden Zeitraum auf der Rechnung.
  • In der aktuellen Rechnung ist also bei erfolgter Einbuchung der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung wird es dann übersichtlicher. Es erscheint dann der der Basispreis und der volle Gigakombirabatt.

Secure Net ist in allen Verträgen für 3 Monate kostenlos freigeschaltet. Deshalb findest du eine entsprechende Gutschrift unter "Zu Ihren Gunsten". Siehe hier.

Wenn du möchtest kannst du die Rechnung (ohne bzw. mit geschwärzten persönliche Daten) hier posten. Dann kann man bestimmt mehr dazu schreiben.