Frage
Antwort
Lösung
07.03.2022 21:51 - bearbeitet 07.03.2022 22:02
Hallo, ich habe vor kurzem ein Tarif mit einem iPhone 13 mini abgeschlossen.
(Young Tarif M + Gigakombi + 20% DEAL + Rabatt-Smartphonezuzahlung)
Als ich den Vertrag in der Hotline abgeschlossen habe, wurde mir der monatliche Betrag von 18,99€ genannt.
Dieser wurde mir auch in der Vertragszusammenfassung per E-Mail bestätigt.
(Grundpreis monatlich: 39,99€ - (10€ Gigakombi + 6€ 20%DEAL + 5€ Smartphone-Zuzahlung) = 18,99€
Habe mir das Smartphone + SIM an einen Vodafone-Shop senden lassen. Anbei war auch ein Briefumschlag mit den Vertragsunterlagen und einem Unterschriftsformular für SEPA-Mandat.
Auf den Vertragsunterlagen stand eine monatliche Summe von 28,99€, da dort die Gigakombi fehlte.
Nach einem Telefonat mit dem Vodafone-Support wurde mir mitgeteilt, dass die Gigakombi in meinem Fall nicht funktionieren würde, da ich der Sohn des Internetvertragskunden (Kabelanschluss) bin.
Laut der Kollegin mit der ich den Vertrag abgeschlossen habe, würde das auch als Sohn funktionieren, wenn die IBAN und die Wohnadresse übereinstimmt. Was bei mir ja zutrifft.
Diese Regel konnte ich auch auf der Vodafone-Webseite einsehen und bestätigen.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/was-ist-vodafone-giga-kombi
"Wichtig: Für die GigaKombi müssen Dein Internet & Festnetz-Vertrag und Dein Mobilfunk-Vertrag über die gleiche Bankverbindung laufen. Oder Name und Adressdaten müssen exakt übereinstimmen. Nur dann kannst Du den GigaKombi-Vorteil nutzen. Das gilt auch für den TV-Vertrag und den Mobilfunk-Vertrag in der GigaKombi TV."
So, da ich zu diesem Punkt bereits misstrauisch wurde, habe ich den Vodafon-Support gefragt, ob denn wenigstens die 28,99€ monatlich stimmen, die ich auf den Vertragsunterlagen stehen habe.
Die Supporterin dementierte das und verweiste darauf, dass im System 33,99€ monatlich steht und der Rabatt Smartphone-Zuzahlung in Höhe von 5€ pro Monat nicht enthalten ist.
Jetzt wollte ich das ganze Ding einfach widerrufen, da mir der Vorfall nach einer Betrugsmasche seitens Vodafone riecht.
Dennoch möchte ich hier noch einmal Nachfragen, was denn jetzt für mich gilt. Denn mein Kollege und weitere Personen erhalten all diese Rabatte.
Angemerkt, ich habe zu jedem Telefonat eine Aufnahme gemacht, damit ich genau abschätzen konnte, was hier läuft. (Von unfreundlich bis unwissend war alles dabei, das kann doch einfach nur ein Scherz sein. Man will Mobilfunkkunde werden und bekommt solche Seiten gezeigt,)
Ich bitte um ein zeitnahes Statement.
Dankeschön.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.03.2022 22:16 - bearbeitet 07.03.2022 22:30
Hallo @BasdiDE !
Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.
Ich sehe keinen Grund für einen Widerruf. Dir liegt eine schriftliche Verkaufzusammenfassung vor.
Wie du völlig korrekt schreibst, ist mit der gleichen IBAN die Voraussetzung für die Gigakombi erfüllt.
Ich gehe deshalb von einem Missverständnis aus.
Ich würde dir folgendes raten:
Zur Abklärung kannst du dich neben der Hotline alternativ z.B. auch schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers und dann unter Angabe der Festnetz- und Mobilfunkkundennummern um Überprüfung der Einbuchung der Gigakombi. Du kannst dort auch die Verkaufszusammenfassung beifügen um den Rabatt auf die Smartphonezuzahlung überprüfen zu lassen.![]()
07.03.2022 22:16 - bearbeitet 07.03.2022 22:30
Hallo @BasdiDE !
Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.
Ich sehe keinen Grund für einen Widerruf. Dir liegt eine schriftliche Verkaufzusammenfassung vor.
Wie du völlig korrekt schreibst, ist mit der gleichen IBAN die Voraussetzung für die Gigakombi erfüllt.
Ich gehe deshalb von einem Missverständnis aus.
Ich würde dir folgendes raten:
Zur Abklärung kannst du dich neben der Hotline alternativ z.B. auch schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers und dann unter Angabe der Festnetz- und Mobilfunkkundennummern um Überprüfung der Einbuchung der Gigakombi. Du kannst dort auch die Verkaufszusammenfassung beifügen um den Rabatt auf die Smartphonezuzahlung überprüfen zu lassen.![]()
07.03.2022 22:26 - bearbeitet 07.03.2022 22:31
Hallo @ttwa2011, danke für die Antwort, ich werde es wieder über WhatsApp probieren.
Dennoch habe ich ein SEPA-Mandat zu den Vertragsunterlagen zum Ausfüllen erhalten. Muss ich das nochmal ausfüllen, da ich das eigentlich schon im Verkaufsgespräch alles abgegeben habe.
Weiteres meinte die Supporterin, dass die Gigakombi nicht funktioniert, da mein Vater im Bereich Kabel Deutschland Internetkunde wäre und ich eine Beratungseinwilligung freigeben müsse. Das hört sich für mich nicht gerade seriös und professionell an. Tonaufnahme habe ich auch dazu.
07.03.2022 22:36 - bearbeitet 07.03.2022 22:37
@BasdiDE schrieb:
Dennoch habe ich ein SEPA-Mandat zu den Vertragsunterlagen zum Ausfüllen erhalten. Muss ich das nochmal ausfüllen, da ich das eigentlich schon im Verkaufsgespräch alles abgegeben habe.
Das Verkausgespräch war doch telefonisch. Das Sepa Mandat muss ja unterschrieben werden. Das hattest du ja bisher noch nicht gemacht.
@BasdiDE schrieb:
Weiteres meinte die Supporterin, dass die Gigakombi nicht funktioniert, da mein Vater im Bereich Kabel Deutschland Internetkunde wäre und ich eine Beratungseinwilligung freigeben müsse. Das hört sich für mich nicht gerade seriös und professionell an.
Das sehe ich anders. Das hat nichts mit unseriös zu tun. Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Der Hinweis war berechtigt. Es gibt durchaus Vertragskonstellationen bei Verträgen aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet, in denen dem Datenaustausch zugestimmt werden muss, damit der Abgleich erfolgen muss, Dass kannst du aber alles im Chat abklären.
@BasdiDE schrieb:
Tonaufnahme habe ich auch dazu.
Einen Grund sehe dazu nicht. Ich hoffe, dass diese mit Wissen und Zustimmung deines Gegenübers erstellt wurde....![]()
07.03.2022 22:47 - bearbeitet 07.03.2022 22:52
Hallo @ttwa2011.
1. Genau, das mit dem SEPA-Mandat werde ich dann auf den Weg bringen, sobald das mit dem Vertrag geklärt wurde.
2. Das sollte aber auch in den Gigakombi Vereinbarung drin stehen. Dies ist soweit ich sehe nicht der Fall, was ich auch der Supporterin klar gemacht habe. Bei uns wäre das Kabel Deutschland und wird dort auch nichts erwähnt.
3. Die Einwilligung zur Aufnahme habe ich ja gegeben. Die Aufnahme von Vertragsgesprächen bei Vodafone sollten ja auch im Interesse des Kunden sein. Hoffe ich ja mal.
Morgen sehen wir hoffentlich mehr dazu, danke soweit für die Infos.
am 09.03.2022 15:03
Tatsächlich konnte der Support über Whatsapp die Vertragskonditionen anpassen.
Gigakombi und Rabatt auf Smartphone-Zuzahlung hat geklappt.
Scheint mir so, als ob der Whatsapp-Support verlässlicher ist als der Telefon-Support.
Vor allem wussten der Whatsapp-Support auch direkt Bescheid und hat ohne zu zögern die Konditionen hinzugebucht.
Danke @ttwa2011 für die Info.
am 09.03.2022 17:17
Gerne! Prima, dass jetzt alles geklärt werden konnte.
Wenn damit deine Frage beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.![]()