1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk wird berechnet ab Vertragsdatum, obwohl SIM erst später zugestellt wird?!?!
WeichEi04
Mastermind
Mastermind

Hallo,

wer hat denn noch alles Probleme damit.

Man macht einen Vertrag bei VF. Dieser wird mit Vertragsdatum tagegenau abgerechnet!.

Die Bereitstellung der SIM erfolgt aber erst Tage später und wird dann auch erst aktiviert. 

Wieso muss man bereits Zahlen obwohl man nicht mal die Möglichkeit hat diesen zu nutzen???

Diese Bereicherung seitens VF ist bei allen meinen Verträgen so der Fall und jedes mal muss man reklamieren, weil die Gutschriften beginnen erst mit Aktivierung!

Da ich davon ausgehe das ich kein Einzelfall bin, meldet euch!.

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@HeikeF 

der Whatsapp Support hat jetzt alles gutgeschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@WeichEi04  schrieb:

(...)

Wieso muss man bereits Zahlen obwohl man nicht mal die Möglichkeit hat diesen zu nutzen???

(...)

Das war seit anno dato bereits so und wird auch weiterhin so praktiziert (übrigens von fast allen Providern). 

Die SIM-Karten werden m.W. nach bereits aktiviert (so war es bei mir zumindest damals so) zugesandt, sodass man sofort den Tarif nutzen kann. Die Zusendung geschieht teils innerhalb von 2-3 Tagen. 

Ich bin ja gespannt, wie die Leute reagieren, wenn die Karten gesperrt zugeschickt werden und dann weitere Tage für die Aktivierung verstreichen? Dann ist das Geschrei wesentlich größer. 😉

Ein Vertrag wird rechtlich gesehen auch mit Tag der Unterschrift gültig. Wenn er online abgeschlossen wird, halt mit Tag der Bestellung bzw. Annahme (das geschieht heute ja fast zeitgleich). Das ist nicht ganz unerheblich, wenn es später um Kündigungsfristen geht.

Grundsätzlich kann man die Sim wie es bereits früher der Fall war, auch taggenau aktivieren.

In meinem Fall mit einer eSim ging es eh nicht vorher!

Zumal es 6 Tage versatz waren bei mir und ich auch nicht vorher die Rufnummerportieren konnte bevor ich die SIM hatte.

Der Vertrag mag gültig sein, aber für eine Leistung zahlen die man nicht nutzen kann interessant. 

Ich bin da uneinsichtig und werde mir wie immer mein Geld zurückholen, weil keine Leistung kein Geld.

Zudem trotz das ich kein Securenet aktiviert habe und es auch sofort alle Optionen gesperrt sind, taucht es trotzem auf der Rechung auf. Auch wenn es wieder gutgeschrieben wird, könnte es natürlich sein das es nur der Probezeitraum ist.

Auch das überteuerte SpeedGO muss man extra telefonisch deaktivieren.

Mehr anzeigen
Und wenn man dabei ist und ein 5G taugliches Handy hat sollte man auch gleich die kostenlose 5G Option aktivieren solange sie kostenlos ist.

HeikeF
Moderator:in

Hallo WeichEi04,

schick doch dazu eine PN  mit Deiner Rufnummer und dem Link zu Deinem Beitrag hier, ja?

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@HeikeF 

PN ist raus

@HeikeF 

der Whatsapp Support hat jetzt alles gutgeschrieben.

BerndD

Hallo WeichEi04,

schön, dass sich das geklärt hat und danke für Dein Feedback. Ich schließe den Thread.

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!