1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Netz oder Egde seit fast 2 Jahren
Ior
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe im November 2020 einen Handyvertrag mit iPhone bei euch abgeschlossen und habe seitdem nur Probleme. Ich habe bei mir im Gebiet (44869) nur Edge und teilweise überhaupt kein Netz. Am Anfang wurde mir versprochen, dass dort 5G ausgebaut wird, jedoch ist nichts daraus geworden und mir wurden nach einem Jahr Diskussion 5€ Rabatt monatl. aus Kulanz gutgeschrieben. Mittlerweile bin ich aber schon bei 57,99€ monatl. und komplett unzufrieden, da mir versprochen wurde, dass sich jemand bei mir wegen Kulanzgutschriften und Lösungsvorschläge meldet, jedoch hat sich seit über 2 Monaten wieder keiner gemeldet. Ich möchte den Vertrag ungern sonderkündigen (obwohl ich ein Recht darauf hätte), da dieser nurnoch bis November 2022 geht. Im Kundenservice komme ich leider nicht weiter, da mir jedes mal das gleiche gesagt wird und ich zu keinem höheren Teamleiter weitergeleitet werde

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Ior  schrieb:

Ich möchte den Vertrag ungern sonderkündigen (obwohl ich ein Recht darauf hätte) [...]


Das mit dem "Recht darauf hätte" kannst du gleich mal wieder vergessen. Es gibt keinen Anspruch auf Mobilfunknetz an jedem Ort, geschweige denn auf eine bestimmte Netzgeschwindigkeit - diese ist weder vertraglich fixiert noch kann man sie irgendwie ableiten.

Ganz im Gegenteil - Mobilfunk nennt sich Mobilfunk, weil du damit mobil sein kannst -- dies heißt aber auch, dass es Stellen gibt, an denen nur schlechte Netzversorgung / Funklöcher existieren.

 

Und gerade wenn sich niemand bereit erklärt, einen Standort für einen Funkmast bereitzustellen, wird da auch kein Netz ausgebaut.

Ein Recht habe ich schon darauf, da ich nicht die Leistung erhalte die vertraglich festgelegt wurde. Dadaruch, dass ich teilweise überhaupt kein Netz habe, kann ich ohne Probleme sonderkündigen und so wurde es mir auch beim Kundenservice bestätigt


@Ior  schrieb:

Ein Recht habe ich schon darauf, da ich nicht die Leistung erhalte die vertraglich festgelegt wurde.


Nein - außer in deinem Mobilfunkvertrag steht eine feste Adresse mit einer festen Mindestgeschwindigkeit. Dies würde mich aber ehrlich gesagt mehr als wundern, weil dies bei Mobilfunkverträgen eben nicht in den Vertrag aufgenommen wird.

 

Und ohne eine solche feste Zusage der Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort, ist ein Ausfall und/oder eine geringe Bandbreite an diesem Ort eben kein Mangel im vertragsrechtlichen Sinn.

 


@Ior  schrieb:

Dadaruch, dass ich teilweise überhaupt kein Netz habe, kann ich ohne Probleme sonderkündigen und so wurde es mir auch beim Kundenservice bestätigt


Ich würde nichts auf mündliche Aussagen von irgendwelchen CallCenter-Agenten geben - die haben meist keinen blassen Schimmer über die rechtliche Situation, während bei einer Sonderkündigung die Rechtsabteilung draufschaut und die wird dir schon erzählen, was Phase ist.