Frage
Antwort
Lösung
am
06.09.2021
10:02
- zuletzt bearbeitet am
06.09.2021
12:19
von
ttwa2011
Hi,
also ich muss ehrlich sagen mehr Inkompetenz geht nicht!
Zuerst mal mein Problem:
Ich habe vor einigen Jahren eine Partnerkarte für meine Freundin gemacht. Diese zieht jetzt leider für mehr als ein Jahr nach Manchester, weshalb ich die Partnerkarte kündigen wollte.
Kontakt 1: Vodafone-Shop
Mir wurde gesagt wir müssten den Vertrag auf sie umschreiben lassen und dann könnte sie diesen Vertrag aufgrund des Umzugs außerordentlich kündigen. Jedoch könnten wir uns auch mal an die Hotline wenden, denn vielleicht könnten die den Vertrag aus Kulanz auch so kündigen.
Kontakt 2: Hotline Mitarbeiter 1
Man kann den Vertrag nicht außerordentlich kündigen aber wenn man den neuen Partnerkartentarif nimmt (4€ mehr), dann kann man ihn auch ohne Roaminggebühren in Großbrittanien nutzen. Ich wollte dies mit meiner Freundin besprechen und mich wieder melden.
Kontakt 3: Hotline Mitarbeiter 2
Es gibt in Großbrittanien Roaminggebühren. Ich soll doch bitte die Kündigungshotline anrufen. Er gibt mir eine Nummer ich bedanke mich nur um danach festzustellen, dass die Nummer für die Installation eines Kabelanschlusses ist.
Kontakt 4: Hotline Mitarbeiter 3
Ich habe langsam genug und frage den Mitarbeiter ob es möglich ist einen Vorgesetzten zu sprechen. Oder ob er dies weitergeben kann und ich dann zurückgerufen werde. Beides nicht möglich!!! Sein vorgesetzter ist lediglich dazu da dass er pünktlich zur Arbeit erscheint (Toller Job übrigens). Er sagt ich soll bei der Hotline nur Kundenbetreuer sagen und kein Thema dann würde jemand rangehen der mir Helfen kann.
Kontakt 5: Hotline Mitarbeiter 4
Ich rufe bei der Hotline an und nach dem üblichen Themen sage ich Kundenbetreuer. Nur damit mir das Band dann sagt, "Um Sie mit dem richtigen Kundebetreuer zu verbinden nennen sie mir bitte ihr Anliegen ...".(Danke für den Tipp) nach nennen irgendeines Themas geht eine Frau ans Telefon die mir sagt ich soll doch einfach mal Kündigen und eine Umzugsbescheinigung beilegen vielleicht klappt es ja.
Danke Vodafone Team
P.S. Falls das jemand von Vodafone liest der irgendetwas zu sagen hat, bitte kontaktiert mich gerne wenn sie mir helfen können.
Edit: @Matthias1994 Betreff an eigentliches Anliegen angepasst
am 06.09.2021 12:32
Hallo @Matthias1994 !
Wenn auch kein Vodafone Mitarbeiter, vielleicht helfen dir diese Infos schon weiter....
Wann endet denn die aktuelle Mindestlaufzeit? Ist es ein Sim Only Vertrag oder mit Smartphone?
am 06.09.2021 21:50
Hallo @Matthias1994 ,
die geschilderten Aussagen sind - wenn tatsächlich so geschehen - wirklich haarsträubend.
Offensichtlich haben alle Mitarbeiter irgendwie versucht Dir zu helfen. Und haben bei dem verzweifelten Versuch Deine Zeit verschwendet.
Manchmal sind klare Worte besser dazu geeignet Licht in eine Angelegenheit zu bringen. Du bittest um etwas, einen Rechtsanspruch hast Du nicht. 5 mal anzurufen ist auch nicht die Lösung.
Tarifwechsel in den neuen Red+? Schwachsinn. Vertragsübernahme? Blödsinn. Kabelumzugshotline? Keine Ahnung wo Du da rausgekommen bist. Vielleicht war der Computerdame mal wieder schwindelig? Vorgesetzten Rückruf? Möglich, aber sicherlich nicht einfach mal auf Zuruf des Kunden. Dann würden die Vorgesetzten ja nur noch Rückrufe machen. (So toll ist deren Job auch nicht, die haben tatsächlich auch eine Menge anderer Aufgaben) Einfach mal kündigen? Nicht wirklich die Lösung. Es sei denn die Kündigungsfrist liegt in naher Zukunft.
Die Sache ist ganz einfach. Du kannst fristgerecht kündigen. Punkt.
Warum Dir das keiner so klar gesagt hat, verstehe ich nicht. Ansonsten stimme ich @ttwa2011 in allen Punkten uneingeschränkt zu.
Du schreibst schon "mehr als 12 Monate". Ich hätte aber erwartet, dass Dir zumindest ein Mitarbeiter die Vodafone Pause vorschlägt. https://www.vodafone.de/hilfe/vertragslaufzeit-pruefen.html#wie-beantrage-ich-eine-vodafone-pause-un... Ob die Vodafone Pause möglich ist, kann von den Mitarbeitern mühelos überprüft werden.
Vielleicht kann man ja anfangs einfach den Tarif weiter nutzen und dann für die restliche Abwesenheit der Freundin die Pause nutzen. Das hängt natürlich auch von den genauen Umständen - Tarif mit oder ohne Handy - mit oder ohne Handyversicherung - Kundenkonto glatt - usw. ab. Und davon, wie lang die Freundin nun effektiv abwesend sein wird.