Beschwerde und Frust ablassen
Julian83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich wollte als Neukunde lediglich einen Anbieterwechsel mit allem drum und dran (Internet/Telefon/Mobil/Partner mobil) vollziehen.

 

Nachdem die Bestellung für Internet und TV durchging, die Gerätschaften zugesandt und angeschlossen wurden, funktioniert alles einwandfrei (außer, dass ich wiederholt eine SMS erhalte, dass ich meine Geräte doch anschließen soll).

 

 

Nun zum Mobilfunk udn eigentlichem Problem:

 

Über den Bestellstatus im Internet erfuhr ich dann, dass die Mobilfunkverträge abgelehnt wurden.

 

Über die Hotline startete ich nun erneut den Versuch und die Dame meinte, dass wir es noch einmal versuchen und es kein Problem sein sollte.

 

Nach erneuter Rückfrage über den Bestellstatus wurde mir von der nächsten Bearbeiterin mitgeteilt, dass die Bestellung erneut abgelehnt wurde. Als Grund nannte sie mir die Schufa ohne weiter Info. Ich solle mich an die Schufa wenden.

 

Gesagt, getan. Der nette Herr der Schufa teilte mir mit, dass von deren Seite KEINE negative Auskunft erteilt wurde (da ich auch keinerlei negative Einträge habe und auch immer brav alles bezahle). Er sagte auch, was an den Anbieter gemeldet wird: Ob ein negativer Eintrag vorhanden ist und ob bereits Mobilfunkverträge bestehen. Korrekt, es bestehen zwei Verträge, die ich ja zu Vodafone wechseln möchte (sind bereits zu Ende Semptember gekündigt).

 

Nächster Versuch bei der Vodafone-Hotline (Bestellstatus).  Ein sehr netter Herr hat sich der Sache erneut angenommen und wohl etwas tiefer in die Materie geschaut. Er sagte, dass es definitiv nicht an einer Schufa-Auskunft läge. Es schiene wohl eher ein internes Problem zu sein. Ich muss wohl vor einiger Zeit mal Interesse an Vodafone gehabt haben, da ich als Kunde von Interesse eingespeichert war. Diese Daten wurden dann anscheinend hergenommen. Da stimme ich zu. Ich hatte im Jahr 2012 oder 2013 nach einem Umzug  Interesse an Vodafone, was allerdings aufgrund der Infrastruktur des 200 Jahre alten Baus abschließend nicht möglich war. Der Herr auf der anderen Seite der Leitung hat dann die Bestellung noch einmal angestoßen und meinte, ich solle mich am Samstag (heute) noch einmal zum Bestellstatus erkundigen. Jetzt müsste es funktionieren.

 

Heute am Samstag habe ich mich erneut erkundigt. Die - ich muss es hier auch loswerden - SEHR unfreundliche Dame teilte mir mit, dass erneut abgelehnt wurde. Interne Gründe, keine weiteren Auskünfte. Tschüß.

 

Gut, da ich nun seit knapp zwei Wochen Kabel-Kunde bin, ich das Angebot aber nur als Kombi nutzen wollte, weil ich sonst gleich bei der Konkurrenz bleiben kann, bleibt mir nicht anderes übrig als von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, die Gerätschaften zurückzusenden und beim der Telekom zu bleiben.

 

 

Liebes Team von Vodafone,

 

der Post hier soll und darf gerne als Beschwerde aufgenommen werden und, wenn Sie der einen Dame am Telefon gerecht werden wollen, unkommentiert lassen.

 

Mich selbst würde es aber sehr interessieren, warum Sie mich nicht als Mobilfunkkunde begrüßen wollen. Ist es tatsächlich ein Grund, den ich zu verschulden habe? Ist es vielleicht doch ein internes Problem und ich falle versehentlich durch ein Raster?

 

Wenn ich es nachvollziehen kann, bin ich auch dann zufrieden, wenn ich keinen Vertrag bekomme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julian

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zum Thema Schufa:

Die Schufa meldet nicht "Negativeintrag vorhanden", sondern sie meldet einen Score als Prozentwert. Wenn du bei der Schufa ein unbeschriebenes Blatt bist, versucht die Schufa anhand anderer Informationen einen Score zu bilden - da kann u.a. auch die Wohngegend mit reinspielen...

 

Es ist also durchaus möglich, dass die Schufa dir eine schlechte Kreditwürdigkeit -auch ohne negative Einträge- bescheinigt, weil sie nicht genug Daten von dir hat...

 

Einer der Gründe kann aber auch darin liegen, wenn du zwei hochpreisige Verträge inklusive hochpreisigen Geräten bestellt hast und vorher noch nie bei Vodafone in Erscheinung getreten bist - weil das halt ziemlich "komisch" aussieht und das System dort öfter mal eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit unterstellt und die Verträge daher ablehnt. Wenn man stattdessen ein günstigeres Gerät wählt oder nur einen Vertrag abschließt, klappt's hingegen meist...

 

Noch was:

Die Widerrufsfrist beginnt NICHT erst mit der Aktivierung der Boxen/Inbetriebnahme des Anschlusses, sondern bereits mit der korrekten Widerrufsbelehrung. Solltest du diese z.B. per Mail bekommen haben, kann die Widerrufsfrist schon verstrichen sein...

Hallo reneromann,

 

vielen Dank für die Infos. 

 

Leider scheiden diese Varianten aus. Das hatte ich auch abgefragt. Der Score liegt bei 97,7% und die Tarife wurden beide ohne Geräte bestellt. Es muss wohl an etwas anderem liegen. 

 

Die Widerrufserklärung wurde mit den Geräten zugesandt, sodass ich noch im "Fenster" bin. 

 

Viele Grüße 

 

Julian

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Julian,

 

ich versteh Deinen Frust. Tut mir leid, dass Du zum Schluss schlecht behandelt wurdest. Für das Verhalten der Kollegin entschuldige ich mich.

 

Abgesehen von der SCHUFA arbeiten wir noch mit weiteren Auskufteien zusammen. Das ist die CRIF/Bürgel & creditreform. Was in den Verzeichnissen vermerkt ist, bekommen wir nicht gemeldet. Hier geht's ausschließlich um die Bonität und das Zahlungsverhalten. Vereinfacht gesagt bekommen wir ein "OK" oder ein "Nicht OK" zurück. Oder man hatte mal bei uns einen Vertrag und es gab da Zahlungsschwierigkeiten. Dann lehnen wir Verträge intern ohne Abfrage der Boni ab.

Ein weiterer Grund kann sein, dass Du versuchst mehrere Verträge mit hohem Tarif & hochwertiger Hardware zu bestellen. Das kann ebenfalls zur Ablehnung führen. Aus Erfahrung hat sich gezeigt, dass Betrüger so versuchen günstig an die Geräte zu kommen.

 

Sinnig wäre hier die Verträge nacheinander zu bestellen & vielleicht zunächst einen kleineren Tarif zu wählen.

Ich mag auch nicht weiter mutmaßen und Dich unnötig in Aufruhr versetzen. Es gibt da einfach eine Vielzahl an Möglichkeiten.

 

Wenn Du magst, schau ich mir das mal genauer an. Vielleicht kann ich da über Kollegen in der Fachabteilung mehr zu Deinem Fall herausbekommen.  

 

Schick mir bitte eine private Nachricht mit allen Daten, die Du bisher bekommen hast. Darunter bitte auch Kundennummer, Name, Adresse & Geburtsdatum.

Sobald ich Näheres weiß, meld ich mich. 🙂

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

vielen Dank für deine freundliche Nachricht.

 

Ich sende dir die Daten, die ich bisher bekommen habe.

 

Vielen Dank

 

Julian