Partnerkarte ohne Hauptvertrag übertragen
boraksz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Partnerkarte ohne Hauptvertrag und möchte diesen auf meine Freundin übertragen. Beim ersten Versuch hat meine Freundin eine SMS bekommen, dass der Vertrag ohne Hauptkarte nicht übertragen werden kann.
Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank 🙂
Bora

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @boraksz !

Wenn ich es richtig verstehe bist du aktuell Vertragsnehmer einer Haupt- und einer Partnerkarte (Family Card oder Red+). Nun soll die bisherige Partnerkarte auf deine Freundin übertragen werden.

Frage vorab:

Wann endet die aktuelle Mindestlaufzeit der Partnerkarte?

Siehe dazu z.B. in der monatlichen Rechnung (pdf) der Hauptkarte in der auch die Partnerkarte und deren Vertagsdaten aufgeführt sind. 

Danke für die schnelle Antwort.

Die Partnerkarte kann ich monatlich kündigen. Die Mindestvertragslaufzeit ist schon abgelaufen.

@boraksz 

Dann würde ich wie folgt vorgehen:

• Partnerkarte kündigen und zum Vertragsende auf Callya umstellen lassen. Dazu bei der Kündigung unten im Formular angeben, dass ein Wechsel in Callya erfolgen soll. Beachte, dass du explizit die Rufnummer der Partnerkarte angibst. Bei alleiniger Angabe der gemeinsamen Kundennummer werden sonst sowohl Haupt- als auch Partnerkarte gekündigt.
  • Die Schaltung von Callya erfolgt direkt auf der vorhandenen Sim Karte. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Die Callya Sim Karte anschließend kostenlos von deiner Freundin mit Hilfe dieses Formulars übernehmen lassen.
  • Sie muss sich am Tag der Übernahme der Callya Sim kurz wie im Formular beschrieben online identifizieren. Danach ist die bisherige Rufnummer in Callya auf Ihren Namen aktiv.
  • Anschließend kann sie jederzeit wieder wie hier beschrieben aus Callya in einen dann auf Ihren Namen laufenden Laufzeitvertrag wechseln. Es gelten hier die dann aktuellen Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden.
boraksz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke nochmal für die klare Anleitung – die hätte mir einiges erspart, wenn man sie auch am Telefon so umgesetzt hätte.

Ich habe die Partnerkarte gekündigt, hatte dann aber keine Option zur Umwandlung in CallYa. Der Kundenbetreuer sagte, diese Möglichkeit sehe er nicht, und drängte stattdessen darauf, dass ich einen komplett neuen Vertrag abschließe und diesen anschließend auf meine Freundin übertrage. Das steht im Widerspruch zu deiner Anleitung.

Den neuen GigaMobil M (24 Monate) habe ich inzwischen abgeschlossen – und stelle jetzt fest, dass eine Vertragsübernahme laut Vodafone-Hilfe GigaKombi- und Aktionsrabatte gar nicht überträgt. Der vorgeschlagene Weg hätte also dazu geführt, dass meine Freundin den Vertrag ohne Rabatte übernimmt und ich unnötig neu gebunden bin.

Könntest du mir bitte sagen:
1. Ob/wie sich die CallYa-Umwandlung doch noch durchsetzen lässt (z. B. schriftlich), nachdem es telefonisch hieß, das gehe nicht?
2. Ob ich besser den neuen Vertrag widerrufe (die 14-Tage-Frist läuft noch) und dann den CallYa-Weg gehe?

Danke dir!
Bora