Rufnummernübernahme nach Ablauf Vertrag
Kuya1984
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Community Team, 

ich habe eine Kinder Partnerkarte mit Tarif 2020 zum 10.08.25 gekündigt, Leider funktioniert die Rufnummerübertragung zum neuen Anbieter nicht. Hatte schon telefonischen Support in dem mit mitgeteilt wurde, dass ich eine Rufnummernfreigabe manuell über das Web Kundenmenü starten müsse. So gut so schön, nur ist die Partnerkartennummer nicht in meinem Mobilfunkvertrag aufgeführt, so dass ich lediglich für meinen Hauptvertrag eine Opt In geben könnte.... Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eventuell helfen? Würde die Nummer nur ungern verlieren...

Vielen Dank im Voraus!

Thomas aka Kuya1984

Edit: @Kuya1984 Verschoben in den passenden Bereich "Mobilfunk".

5 Antworten 5
SebiQuedi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Kuya1984, melde Dich in dem Fall doch gerne mal bei unserem Service (https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954), der wird Dir da sicherlich weiterhelfen können. VG, SebiQuedi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Kuya1984 !

Das setzen des Opt_in hättest du selbst, wie in der Onlinehilfe angegeben, sehr einfach durchführen können indem du mit dem Smartphone indem die Red+ Kids genutzt wird eine SMS oder WhatsApp mit "Opt-in" an 0172 121 72 12 gesendest hättest. Ein Opt-In erfolgt aber nur bei Portierungen vor Vetragsende.

Jetzt wenn der Vertrag bereits gekündigt und beendet ist kein Opt-In mehr gefragt. Du beauftragst einfach die Portierung beim neuen Anbieter. Das ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich. Solange ist auch die Rufnummer sicher. Bei Vodafone selbst musst du nichts weiter veranlassen.

Siehe dazu auch hier.

Tipp am Rande: im gleichen Zeitraum von 90 Tagen kann die Rufnummer auch alternativ noch in Vodafone Callya (Prepaid) aktiviert werden. Möglicherweise ist auch das eine Alternative für das Kind.

Ich habe schon mit dem Serviceteam telefoniert, die konnten mir nicht weiterhelfen, leider. Die Nummer ist nicht mehr mit meinem Vodafoneaccount verknüpft, komme da nicht ran, auch der Service hat dies probiert, erfolglos.

Der neue Anbieter sagt hier:

Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass für die genannte Rufnummer ein Firmenkunde hinterlegt ist. Bitte senden Sie uns den Firmennamen und die dazugehörige Kundennummer mit einem neuen Auftrag über die folgende Seite in Mein o2 zu: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen

Allerdings ist die Nummer als Privatnummer für mein Kind angelegt gewesen. Lt. Servicemitarbeiter bei Vodafone wurde das  bestätigt, dennoch schlagen die Portierungsversuche fehl, da O2 ein Firmenkunde gemeldet wird....

@Kuya1984 

Sehr ungewöhnlich. Aus meiner Sicht bliebe da nur ein Zahlendreher.

Nachdem es ja eine Partnerkarte zu deiner Hauptkarte war, sollte ja anhand der monatlichen Rechnung der Hauptkarte auf der bis jetzt auch die Red+ Kids Karte aufgeführt sein um damit der Nachweis erbracht werden können, dass der Rufnummerninhaber du als Privatperson und nicht eine Firma ist. 

Ich gehe davon aus, dass du auch beim neuen Vertrag Vertragsnehmer bist.