1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetanbieter möchte meine Service Pin
Makaveli777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vertrag über einen Online Anbieter abgeschlossen. Den abgeschlossen Vertrag habe ich mit 39.99 Euro im Monat abgeschlossen. Jedoch sehe ich jetzt in der Vodafone Rechnung eine Abbuchung von 49.99 Euro. Ich habe die Firma kontaktiert die haben mir gesagt wir können das mit Vodafone klären. Dazu benötigen Sie meine Service Pin das ist zwingend notwendig. Jetzt meine Frage darf ich diese an Sie Firma weitergeben damit diese für mich die Angelegenheit klären kann?

Ich möchte nicht schreiben wo ich den Vertrag abgeschlossen habe aber es ist eine bekannte Internetseite. 

Ich gehe jetzt mal davon aus das diese die Wahrheit sagt. 

Hat jemand mit so einem Vorgang Erfahrung? 

9 Antworten 9
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo,

kann es sein, dass die 39,99€ unter Berücksichtigung der Giga Kombi zustande kommen? Falls ja, könnte es sein, dass 1. entweder kein Mobilfunkvertrag besteht oder aber 2. die Giga Kombi noch nicht eingerichtet wurde. In 2. Fall wäre Vodafone zu kontaktieren. 

Die Service Pin würde ich nicht an jemanden abgeben. Der könnte damit auch Unsinn anstellen. 

Es gibt doch auch sicher eine Vertragszusammenfassung, in der der monatliche Betrag steht. Was steht da zum Betrag und evtl. Ermäßigungen? 

Gruß Ines

Ja es ist ein Giga Kombi Vertrag. Diese Giga Kombi ist eingerichtet. Ich hatte davor einen Vertrag laufen der ist noch 2 Wochen weitergelaufen als ich den neuen Vertrag schon hatte. Die Giga Kombi wurde dann auf den neuen Vertrag eingerichtet. Auf der Vodafone Rechnung steht SmartM 49.99 Euro da werden noch Giga Kombi abgezogen. Aber ich habe ja einen Vertrag beim Internetanbieter mit monatlichen Grundpreis von 39.99 abgeschlossen. 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Es ist aber durchaus möglich, dass der Anbieter irgendwo im Kleingedruckten schon darauf hingewiesen hat, dass dieser Preis nur mit der Gigakombi gilt. 

Wenn die Gigakombi bereits eingebucht ist, dann ist dein Ansprechpartner ausschließlich der unbekannte Anbieter. Was auch möglich ist, ist folgendes: Auf manchen Vergleichsportalen wird ein Guthaben gewährt, wodurch der Monatspreis rechnerisch geringer ausfällt, weil das Guthaben auf 24 Monate gerechnet wird. Bitte prüfe noch einmal genau, was du abgeschlossen hast. Und auch, was in deinen Vertragsunterlagen steht. 

Ich kann mir nur vorstellen das so abgelaufen ist: ich habe einen laufenden Vertrag der endet in 3 Wochen da ist eine Giga Kombi aktiviert. Ich schließe einen neuen Vertrag bei Anbieter X ab. Zu 39.99 Euro mit Giga Kombi Vorteil. Vodafone macht mir aber einen normalen Smart M weil Giga Kombi noch auf den alten läuft. (obwohl ich Vodafone angerufen habe und gesagt habe bitte deaktivieren vom alten Vertrag). Somit habe ich einen normalen bekommen ohne Rabatt. Nur so kann ich mir das vorstellen... Wie gesagt der Anbieter will meine Super Pin damit er das klären kann. Ich weiß nicht ob ich diese ihm geben soll... 

@Makaveli777 du kannst Giga KOmbi nicht gleichzeitig auf zwei Verträge bekommen. Deshalb mußt du warten bis der eine Vertrag abgelaufen ist. Danach sollte das Umschreiben auf den neuen aber möglich sein. Evtl. mal Kontakt zu VF über Whatsapp aufnehmen und nachfragen wie das realisiert werden kann.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Wenn du doch weißt, dass das Problem mit der Giga Kombi zusammenhängt, verstehe ich deine Frage nicht. Und ich verstehe auch nicht, warum nicht alle relevanten Informationen direkt geschrieben wurden.

Der alte Vertrag endet in drei Wochen. Also würde ich nach Ablauf bei Vodafone anrufen, und die Giga Kombi mit dem neuen Vertrag setzen lassen. 

Zum Thema Service Pin wurde auch bereits geschrieben, ob man die weitergeben sollte oder nicht. 

Ja das ganze ist ja jetzt 2 Monate her. Ich habe ja meine 2. Rechnung bekommen. Ich habe schon auf dem neuen Vertrag meine Giga Kombi alles gut. Das ich auf 2 Verträge keine Giga Kombi haben kann das weiß ich auch. Es geht nur darum das Vodafone mir 49.99 Euro abgebucht statt 39.99 Euro Grundpreis. Beim Anbieter wo ich abgeschlossen habe habe ich wie gesagt ein Giga Kombi Vertrag abgeschlossen. Vermutlich war dieser Vertrag für 39.99 Euro zu haben. Da ich aber den alten noch mit Giga Kombi am laufen hatte, hat sich Vodafone gedacht ne dann gibst den Vertrag für 49.99 Euro, weil das dann kein Giga Kombi Vertrag ist. So denke ich das das abgelaufen ist.  

@Makaveli777 du hast das jetzt richtig erkannt. Und genau das habe ich dir ja auch geschrieben.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und die GigaKombi kannst du -nachdem der alte Vertrag abgelaufen ist- auf den neuen Vertrag übertragen lassen -- dazu müsstest du dich an den Service wenden.

Nachträglich wird dir jedoch KEINE Gutschrift für die vergangenen Monate der GigaKombi gewährt (da du diese dort ja schon auf dem alten Vertrag hattest). Und ich bezweifele, dass dieser ominöse Drittanbieter darauf nicht auch im Kleingedruckten hingewiesen hat, dass eben für die GigaKombi entsprechende Bedingungen einzuhalten sind und diese nicht zweimal gewährt werden kann.