1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe - Nummermitnahme zu VF vor Vertragsbeginn beauftragen
Iwanowitsch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor 5 Wochen online über einen Dritthändler einen neuen VF-Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Wunschbeginn 30.11. Eigentlich mit Rufnummernmitnahme. Alte Nummer wird morgen frei. Allerdings wurde mir in der Bestätigung eine neue Nummer zugewiesen. Alle Versuche die Nummernmitnahme vorzumerken und den Vertragsbeginn an den Tag der Nummernfreigabe zu koppeln sind gescheitert. Online nicht möglich, da ein sms-code an die neue Nummer vorausgesetzt wird - und die Karte ist ja noch nicht aktiv. Der Händler verweist auf Vodafone, da sie nach der Bestellung nichts mehr ändern können. Vodafone Neukundenservice hat nur Leserechte auf den Vertrag und zum Bestandskunden service kommt man nicht durch, weil sie erst nach Vertragsbeginn auf den Vertrag zugreifen können. Ein VF-Shop will auch nicht helfen, weil er nicht dort abgeschlossen ist.

Ein Teufelskreis.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Bei meinem letzten Wechsel zur Telekom war es problemlos möglich den Rufnummernwechsel vor Vertragsbeginn zu initiieren. Es kann doch nicht sein, dass das bei Vodafone nicht geht und man tagelang ohne die alte Nummer da steht.

Danke & VG

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Iwanowitsch 

 

Vorab: Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Siehe dazu auch hier.

Ich antworte dir als Kunde/User.

 

Auch wenn das ärgerlich ist, an Vodafone selbst liegt das nicht, sondern eher am falschen Vorgehen von dir. 

Auch bei Vodafone wäre eine Portierung je nach Vertriebsweg zum Wunschdatum möglich gewesen. Du hast dich für den Fachhändlerabschluss mit den Bedingungen des Fachhändlers zur Portierung entschieden. Diese sind dir seit 5 Wochen bekannt.

 

Hier erfolgt die Portierung meist nach Zusendung einer aktiven Sim mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer online hier Das steht dann so auch ausführlich in den Bedingungen des Fachhhändlers.

 

Du hast fälschlicherweise das Datum 30.11.22 deines Vertragsendes angegeben. 

 

Wenn du bereits zu 30.11.22 mit deiner portierten Rufnummer bei Vodafone telefonieren möchtest, hättest du den Fachhändlerabschluss früher aktivieren lassen müssen um reichzeitig vorab die Portierung online zum 30.11.22 veranlassen zu können.

 

Für eine schnellstmögliche Aktivierung sind ca. 8 Tage nötig.

 

Wieso der Fachhändler ein Vorziehen des Aktivierungsdatum nicht ermöglicht hat, ist aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen. Alternativ wäre auch ein Widerruf und Neuabschluss in den 5 Wochen möglich gewesen.

 

Bei Vodafone direkt kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird,  in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird. 

 

Deine Sim Karte sollte nun ja heute am 30.11. mit der vorläufigen Rufnummer aktiv sein. Dann kannst du ja bereits heute die Portierung veranlassen. Eine Beschleunigung der Dauer einer Portierung von mindestens 8 Tagen ist nicht möglich.

 

Was du bezüglich der Erreichbarkeit machen kannst:

Du kannst bei deinem Altanbieter erfragen ob der Vertrag bis zum Portierungstermin aktiv bleiben kann oder ob alternativ die Umstellung auf ein Prepaidprodukt möglich ist, damit du erreichbar bist.

 

Bei rechzeitigem Portierungsauftrag vor Vertragsende, würde der Vertrag beim Altanbieter ansonsten automatisch gemäß dem TKG bis zum Portierungsdatum aktiv bleiben, damit du weiterhin erreichbar bist.

 

Erstmal danke für deine Antwort!

Dass man früher aktiviert um genug Zeit zum Migrieren zu haben ist ein Unding. Wie gesagt, ich habe mich schon mehrfach um die Rufnummernmitnahme diverser Verträge gekümmert und es war nie so kompliziert und voller Widersprüche. (Kann jetzt gar nicht die ganze Geschichte erzählen.) Seit Jahren konnte ich auch immer alles online erledigen.  Es liegt auch nicht am Händler, sondern definitv an Vodafone. Nach dem Abschluss habe ich die Zugangsdaten für das Portal mit der total unübersichtlichen Einrichtung erhalten wo man bis heute nicht mal sehen konnte, dass man überhaupt was bestellt hat. 
Bei anderen Anbietern kann man mit dem Wunsch die Nummer mitzunehmen einfach den Vertragsbeginn an das vom alten Provider gemeldete Freigabedatum koppeln lassen.

Übrigens sollte der Vertrag unabhängig davon spätestens vor einer Woche aktiviert werden (vor 2 Wochen ging der Auftrag an VF), ist nicht passiert. Laut Vertrag sollte die Sim-Karte heute aktiviert werden - ist auch nicht passiert. Jetzt wird es wahrscheinlich erst morgen und dann 8 Tage ohne eigene Nummer.

 

@Iwanowitsch 


@Iwanowitsch  schrieb:

Dass man früher aktiviert um genug Zeit zum Migrieren zu haben ist ein Unding. Wie gesagt, ich habe mich schon mehrfach um die Rufnummernmitnahme diverser Verträge gekümmert und es war nie so kompliziert und voller Widersprüche. (Kann jetzt gar nicht die ganze Geschichte erzählen.) Seit Jahren konnte ich auch immer alles online erledigen.  

Siehe oben. Es gibt bei Vodafone direkt die Möglichkeit bei Abschluss über den stationären Shop mit Aktivierung zum Portierungsdatum abzuschließen. Diesen Weg hast du nicht gewählt, sondern den über einen Fachhändler. Die Bedingungen sind dort gegeben. Wenn du die so nicht möchtest, darfst du einfach nicht über diesen Fachhändler abschließen.

 


@Iwanowitsch  schrieb:

Es liegt auch nicht am Händler, sondern definitv an Vodafone.

Diese Meinung teile ich weiterhin nicht. Es liegt nicht an Vodafone sondern an deiner Wahl eines Abschlusses und den damit verbundenen Bedingungen, die für dich anscheinend aber doch nicht passend. Du hattest 5 Wochen Zeit, dies ggf. mit einem Widerruf und Neuabschluss zu korrigieren, falls gewünscht. Ansprechpartner für die Entscheidung einer frühzeitigeren Portierung ist alleine der Fachhändler mit dem du diesen Abschluss vereinbart hast.

 


@Iwanowitsch  schrieb:

Nach dem Abschluss habe ich die Zugangsdaten für das Portal mit der total unübersichtlichen Einrichtung erhalten wo man bis heute nicht mal sehen konnte, dass man überhaupt was bestellt hat. 

Der Mein Vodafone Account kann logischerweise erst zum Aktivierungsdatum des Vertrags aktiv sein. Zuvor bist du kein Kunde. Was du abgeschlossen hast, kannst du in der Auftragsbestätigung des Fachhändlers sehen. Er ist auch für die korrekte Umsetzung verantwortlich.

 


@Iwanowitsch  schrieb:

Bei anderen Anbietern kann man mit dem Wunsch die Nummer mitzunehmen einfach den Vertragsbeginn an das vom alten Provider gemeldete Freigabedatum koppeln lassen.

Siehe oben. Geht auch bei Vodafone. Der Abschlusweg ist entscheidend.

 


@Iwanowitsch  schrieb:

Übrigens sollte der Vertrag unabhängig davon spätestens vor einer Woche aktiviert werden (vor 2 Wochen ging der Auftrag an VF), ist nicht passiert. 


Der Auftrag muss wenn vom Fachhändler an Vodafone gehen. Dieser hat dies ja laut deiner Aussage abgelehnt.

 


@Iwanowitsch  schrieb:

Jetzt wird es wahrscheinlich erst morgen und dann 8 Tage ohne eigene Nummer.

 


Muss nicht sein, wenn du es wenigstens einmal probierst den genannten Tipp, den Altanbieter dazu zu kontaktieren, umsetzt. 

Wie gesagt, als die Übertragung vor Vertragsbeginn nicht geklappt hat, sollte VF den Vertrag 1 Woche früher aktivieren. Das wurde einfach nicht gemacht. Da habe ich natürlich erst abgewartet. Jetzt ist es leider auch gestern nicht passiert, obwohl im Vertrag schriftlich 30.11. steht. Bei der Hotline komme ich nicht durch, weil sie die Kundennummer und Rufnummer nicht annehmen und wenn ich Neuvertrag/Problem angebe bin ich 10-15 Min in der Warteschleife und dann sobald einer rangeht ist die Verbindung nach 5 Sek weg (3 mal versucht). Egal ob ich vom Festnetz oder einem Handy anrufe.

@Iwanowitsch 


@ttwa2011  schrieb:

Was du bezüglich der Erreichbarkeit machen kannst:

Du kannst bei deinem Altanbieter erfragen ob der Vertrag bis zum Portierungstermin aktiv bleiben kann oder ob alternativ die Umstellung auf ein Prepaidprodukt möglich ist, damit du erreichbar bist.

 

Nein, so spät ging es beim alten Anbieter nicht mehr zu verlängern. Bevor ich eine Prepaid Karte nehme, würde ich erst gerne wissen wann VF meine neue aktiviert. Laut Vertrag gestern, laut gestrigen Telefonat sollte es heute sein. Aber wie gesagt immer noch inaktiv.