1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigakombi Rabatte - Welche gibt es wo für? Fehlende Rabatte auf der Rechnung
weynisse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde.

Ich versuche dieses schon viel diskutierte Thema mal kurz zu reaktivieren. Die meisten bestehenden Threads waren geschlossen. Ich hatte meinen Red XS Tarif gekündigt und im März nach Anruf der Kundenrückgewinnung unter Zusage erheblicher Rabatte durch diverse Kombivorteile verlängert. Neben 8 GB Datenvolumen kam ich in Kombi mit dem Ex-Unitymedia Tarif 2 play Fly 400 Internet Kabel plus Horizon TV plus auf nur noch 4,50 € monatliche reale Kosten für den Red XS Mobilfunktarif. Der Kabelvertrag sollte sich außerdem zeitgleich um 24 Monate verlängern. So weit, so gut. Das ganze wurde dann noch einmal telefonisch zusammenfasst und aufgezeichnet. Seitdem telefoniere ich dem einstigen Kosten-Versprechen hinterher. Aus der ersten unübersichtlichen Teilrechnung, die auch noch den anteiligen Zeitraum des Alt-Vertrages enthielt, konnte ich zunächst nicht schlau werden. Die kam im April. Im Mai kam dann erst der Vertrag als PDF per Mail und dieser und die erste Rechnung für die abgeschlossene Verlängerung lies das Upgrade auf 8 GB und die Giga-Kombi Gutschrifft komlett vermissen. Lediglich 3 € für Selbständige und ein Rabatt auf den Basispreis von 7,50 € waren vermerkt. 19,49 € statt 29,99 € sollten es im Endbetrag jetzt sein. Eine sehr nette und zuvorkommende Dame bestätigte mir dann auf meinen Anruf hin, dass hier diverse Rabatte fehlten und einiges schief gelaufen sei. Mit ihr kam ich rechnerisch (für mich immer noch konfus) wieder in den versprochenen Bereich von 4.50 €. Die Rechnung im Juni weist nun aber eine Gutschrift auf, die ich ohne Aufschlüsselung nicht zuordnen kann. Der jetzt festgelegte monatliche Preis, der auf das Guthaben angerechnet wird, liegt bei 12,39 €  😉 Immerhin jetzt mit 8 GB und dem Gigakombi Rabatt von 7,10 €.  Für mich als Kunde ist diese Rabattierung völlig undurchsichtig und bei der Form der Verrechnung nicht mehr nachvollziehbar. Eine Neufassung und Korrektur des Vertrags bleibt mir Vodafone ebenso schuldig. Das ist ärgerlich, weil es zum einen offensichtlich nicht klappt und zweitens viel Zeit bei mir bindet. Hier hat man als Vodafone Komplettkunde mit Kabel-Internet/ TV, Mobilfunk und noch zusätzlichem Vodafone Business Festnetz über die herkömliche Telefonleitung das Nachsehen. Nirgends wird diese verworrene Rabattstruktur mal erläutert. Mir bleibt wohl nichts übrig, als wieder den Kundenservice anzurufen und um Aufklärung zu bitten. Was ist jetzt mit dem mündlich zugesagten Endpreis, der durch Aufzeichnung dokumentiert wurde? 4,50 € vs 12,39 €, die jetzt dokumentiert sind. Kann ich darauf bestehen, diese Aufzeichnung abzurufen und das Versprechen zur Vertragsverlängerung einzuhalten? Grüße von einem sichtlich genervten Kombikunden.

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @weynisse !

Der individuelle Rabatt und der Selbständigenvorteil passen deiner Beschreibung nach.

Es geht also noch um die Gigakombi und Gigakombi TV die insgesamt zu 15€ Gigakombirabatt führt und du somit bei einem Basispreis von 29,99€ für den Red XS SimOnly auf den genannten monatlichen Preis kommst.

@weynisse  schrieb:

Immerhin jetzt mit 8 GB und dem Gigakombi Rabatt von 7,10 €.  Für mich als Kunde ist diese Rabattierung völlig undurchsichtig und bei der Form der Verrechnung nicht mehr nachvollziehbar.

Zur Berechnung der Gigakombi:

• Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. Der Gigakombi TV Rabatt wird im Voraus in Abzug gebracht. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den im Voraus bezahlten Basispreis also auf der nächsten Rechnung .
  • Die Gigakombigutschrift ist korrekt eingebucht, da sie auf der der genannten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum ab der Einbuchung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden ist. 
  • Ist das auch für die Gigakombi TV der Fall?
  • Wenn ja: In der aktuellen Rechnung ist also vermultlich für den vergangenen Zeitraum nachträglich anteilig der Gigakombirabatt und GigakombiTV Rabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden abzüglich des Gigakombi TV Rabatts im Voraus.

In der nächsten Rechnung sollte es betragsmäßig dann offensichtlicher sein und dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Schau mal in deine Rechnung. Könnte das passen? 

(Am Rande: Im nächsten Post bitte im Text ein paar Absätze einfügen. Das macht es etwas lesbarer...)

Vielen Dank für alle Hinweise.

Gigakombi TV wird nicht unter "Zu Ihren Gunsten" aufgeführt, sondern lediglich in der oberen Auflistung der Basispreis Kosten als " Gigakombi mit TV - inklusive". Dort finde ich auch "Gigakombi-inkluse".

Unter "Zu Ihren Gunsten" finde ich wie erwähnt nur 7,10 € benannt als Gigakombi Gutschrift, den Rabatt auf den Basispreis von 7,50 € (zukünftiger Zeitraum) und den Selbständigenrabatt von 3 €. (ebenfalls zukünftig).

Heißt das jetzt, dass ich in der nächsten Rechnung dann den weiteren Gigakombirabatt nachträglich angerechnet bekomme und sich damit der korrekte anvisierte Monatspreis von 4,50 € rechnerisch ergibt? Und dass die erfolgte Gutschrift dann rechnerisch den bisherigen Zeitraum der neuen Laufzeit quasi in dieser Hinsicht korrigiert?

Ich danke Dir sehr, aber so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht 😉

Gruß Nils.

@weynisse 

@weynisse  schrieb:

Ich danke Dir sehr, aber so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht 😉

Ich probiere es nochmal...Smiley (zwinkernd)

Die Systematik habe ich dir ja oben genannt.

• Basispreise immer im Voraus (Siehe Zeitraum in Klammern)
  • Gigakombi TV Rabatt (5€), Selbständigenrabatt, und Rabatt auf Basispreis werden im Voraus im Abzug gebracht
  • Die Gigakombi 10€ wird immer nachträglich auf der folgenden Rechnung in Abzug gebracht, die diesen Rechnungszeitraum abrechnet.

Auch wenn es aktuell auf der ersten Rechnung etwas turbulent aussieht hast du somit auf einer Rechnung in Zukunft immer einen Basispreis (im Voraus) und unter zu Ihren Gunsten den Selbständigenrabatt, der Rabatt auf den Basispreis, den Gigakombirabatt (der sich auf den Basispreis im Voraus der letzten Rechnung bezieht) und den Gigakombirabatt TV für den aktuell im Voraus bezahlten Basispreis und kommst so auf den genannten monatlichen Preis.

@weynisse  schrieb:

Unter "Zu Ihren Gunsten" finde ich wie erwähnt nur 7,10 € benannt als Gigakombi Gutschrift, den Rabatt auf den Basispreis von 7,50 € (zukünftiger Zeitraum) und den Selbständigenrabatt von 3 €. (ebenfalls zukünftig).

Du hast die fehlende Gigakombieinbuchung reklamiert. Anschließend wurde diese offensichtlich aktiviert, zu erkennen an den anteilig aufgeführten 7,10€. Diese ergeben sich anteilig aus dem Zeitraum seit der Einbuchung bis zum Ende deines Rechnungszeitraums (Tage zu finden in der Klammer). Dieser anteilige Gigakombirabatt (von 10€) bezieht sich auf den auf der letzen Rechnung im Voraus bezahlten Basispreis (siehe dort den gleichen Zeitraum in Klammern). Die vollen 10€ Gigakombirabatt für den auf der aktuellen Rechnung im Voraus bezahlten Basispreis für den kommenden Rechnungszeitraum wird dann wiederum auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet in Abzug gebracht. 

@weynisse  schrieb:

Gigakombi TV wird nicht unter "Zu Ihren Gunsten" aufgeführt, sondern lediglich in der oberen Auflistung der Basispreis Kosten als " Gigakombi mit TV - inklusive". Dort finde ich auch "Gigakombi-inkluse".

Was dann aktuell anscheinend fehlt, ist der Gigakombi TV Rabatt. Dieser müsste ebenfalls einmal anteilig für den Zeitraum seit der Einbuchung bis zum Ende des Rechnungszeitraums nachträglich und einmal voll im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum auf der aktuellen Rechnung in Abzug gebracht werden.

Frage: Der Gigakombi TV Rabatt wird nur dann auf der Mobilfunkrechnung gewährt, wenn nicht bereits ein Verbundvorteil auf der Festnetzrechnung besteht. Gibt es auf der Festnetzrechnung einen Verbundvorteil?

Wenn ja, erklärt es den fehlenden Abzug auf der Mobilfunkrechnung.

Wenn nein, hakt noch etwas bei der Gigakombi TV Einbuchung.

Das lässt sich sicherlich klären.

Um die Einbuchung der Gigakombi TV zu überprüfen, würde ich dir raten dich hier etwas zu gedulden damit möglicherweise ein/e Moderator/in einen Blick darauf werfen kann.

Wow. Herzlichen Dank 🙂 Und Du bist noch nicht mal Moderator bei dem Detailwissen?

Auf meiner Kabel-Internet-Festnetz-TV-Rechnung wird seit jeher ein Kombi Deal von 8,40 € abgezogen.

Das war auch schon vor der jeweiligen Vertragsverlängerung so.

Dann taucht noch ein "Giga-Kombi-Rabatt auf Ihre Flatrate" in Höhe von 8,39 € monatlich auf.

Ein "Gigakombi TV-Rabatt" wird explizit nicht ausgewiesen.

Und genau das ist eben die Frage. Ist der GK-TV-Rabatt vergessen worden, oder nicht?

Ich warte jetzt nochmal auf einen Moderator, der in meine Daten gucken kann und im Zweifel auf die nächste Rechnung. Dann bin ich hier sicher schlauer.

Ein herzliches Dankeschön für Deine so ausführliche Hilfe.

Ist mir jetzt sehr viel klarer geworden.

Gruß Nils.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey weynisse,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley 

Dein Anliegen schauen wir uns gern mal genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke R4mona.

Hast eine PN mit den gewünschten Daten.

Freue mich, wenn Du Dir das mal anguckst.

Gruß Nils.