Frage
Antwort
Lösung
am
02.06.2021
18:45
- zuletzt bearbeitet am
03.06.2021
17:24
von
Torsten
Hallo zusammen,
seit gestern entweder habe ich schlechtes oder gar kein Signal bei GigaCube. LED Lampe blickt rot oder manchmal gelb. Ich habe auch Speedtest mit Ookla gemacht: 😧 4.54, U: 0.29, Ping 54; war noch schlimmer gestern. Ich habe resetiert aber hat nichts geholfen. Das hat schon einmal passiert, und ich war fast eine Woche ohne Internet, und trotzdem habe ich die Rechnung für ganzen Monat gekriegt. Hoffentlich gibt es eine Lösung.
David
Edit: verschoben in Mobilfunk. Bitte beim Posten auf den richtigen Bereich achten. Danke Torsten
am 02.06.2021 19:13
wahrscheinlich hat das Gerät einfach nur schlechten Empfang...
zu große Entfernung zum Mobilfunkmast ... oder ... zu viele Störquellen dazwischen ... oder oder oder...
am 02.06.2021 19:58
Da dir beim Mobilfunknetz -und damit auch insbesondere auch beim GigaCube- keinerlei Verfügbarkeitsgarantien als auch keinerlei Garantien für erzielbare Datenraten gegeben werden, wirst du mit der Situation leben müssen. Sofern dir das nicht gefällt, wirst du um einen "richtigen" Festnetzanschluss nicht drum herum kommen.
Du kannst nur versuchen, dem Empfang zu verbessern, in dem du:
a) Den GigaCube an ein -dem nächsten Mobilfunkmast zugewandten- Fenster stellst
b) Eine externe (Richt-)Antenne nutzt
c) Den GigaCube bzw. die externe Antenne möglichst hoch positionierst (bei Häusern möglichst im höchsten OG und nicht im Erdgeschoss)
Bei Einsatz einer externen Antenne sollte das Anschlusskabel der Antenne so lang wie nötig aber so kurz wie möglich sein - damit es den Antennengewinn nicht durch den Verlust "auffrisst". Daher sollte auch trotz externer Antenne der Cube weiterhin in Fensternähe und/oder im höchsten Obergeschoss aufgestellt werden - die interne Verteilung des Signals im Haus übernehmen dann Netzwerkkabel und ggfs. zusätzliche AccessPoints.
am 02.06.2021 21:09
Hallo @crollow, an welchem Standort nutzt Du den GigaCube bzw. wo hast Du es zuletzt geprüft? Gruß, Jioti
am 02.06.2021 22:28
Hallo,
ich wohne in Bad Füssing, und seit 01.06. gibt es kaum Signal. GigaCube steht immer neben Fenster, und bis jetzt war alles in Ordnung. Ich habe auf MeinVodafone account geschaut ob alles bezahlt ist, und alles passt. Letztes mal war auch so. Nach 5-6 Tagen ist einfach gekommen.
am 02.06.2021 22:38
Hallo,
haben Sie vielen Dank für gute Eklärung. GigaCube ist immer neben Fenster im Wohnzimmer, weil wir Internet nur dort benutzen. Leider der Vertrag von GigaCube dauert noch bis ende des Jahres, weil die letzte Wohnung hat gar keine Telefonsteckdose. Ich wechsle GC für Festnetzt bestimmt nach dem Vertrag.
Noch mal, danke für Ihren Antwort.
david
am 04.06.2021 14:22
Hallo crollow,
bitte nenne die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer! Wir schauen uns die aktuelle Versorgung gerne an!
Viele Grüße,
T-Jay