Giga Cube zu DSL
Mark180970
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe den Gigacube, bin Mitte 2020 umgezogen.

In dieser Wohnung stand wieder DSL zur Verfügung.

In Absprache mit Vodafone wollte ich den Gigacube in einen DSL Anschluß umwandeln.

Das hat eigentlich auch gut geklappt, nur dass mir seitdem die doppelten Kosten für DSL und Gigacube abgebucht werden, ist nicht so schön.

Mehrere Telefonate mit der Hotline waren erfolglos, da irgendwie keiner dafür zuständig war.

Ich bin schon etwas darüber enttäuscht, wie schnell zwar ein neuer Vertrag abgeschlossen werden konnte,

aber die Versprechen nicht eingehalten wurden.

Wohin kann ich mich denn noch melden, umd diese Angelegenheit zu klären.

 

Vielen Dank

 

Edit: Verschoben in Mobilfunk. Bitte auf die richtige Kategorie achten! Danke schön. Torsten

9 Antworten 9
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@Mark180970  schrieb:

Ich bin schon etwas darüber enttäuscht, wie schnell zwar ein neuer Vertrag abgeschlossen werden konnte,


 

Grundsätzlich ist das eine Kulanzentscheidung. Hast du das schriftlich oder wurde im Kundenkonto vermerkt?

@Mark180970 

Mit mündlichen Absprachen kannst du bei Vodafone keine vertraglichen Vereinbarungen ändern. Dies ist von den Vertragsbedingungen ausgeschlossen. Viele Kunden nutzen ganz bewusst verschiedene Technologien als BackUp Lösung für die Internet Verfügbarkeit.

 

Soll ein Technologie-Wechsel mit vorzeitigen Vertragsende fuer den Altvertrag erfolgen, muss dies schriftlich mit Vodafone vereinbart werden. Es wird dann auch zum Bestandskunden- und nicht zum Neukundentarif gewechselt.

 

Du bist hier übrigens in der Cable und nicht in der DSL Rubrik. Der Beitrag sollte verschoben werden.

Das wurde telefonsich so vereibart, diesen zum DSL Anschluss umzuwandeln

da zwei völlig verschiedene Vertragsarten, ist ein "umwandeln" nicht möglich. Wie gesagt, nur aus Kulanz. Und ohne schriftl. Zusage, sehe ich keinen großen Erfolg.


@Mark180970  schrieb:

Das wurde telefonsich so vereibart, diesen zum DSL Anschluss umzuwandeln


In den Vertragsbedingungen ist ausdrücklich geregelt, das mündliche Absprachen keine Gültigkeit haben. Verkäufer am Telefon versprechen viel,  um einen Abschluss zu machen. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mark180970,

Falkenhorst liegt mit seinen Aussage schon völlig richtig. Der GigaCube ist ein Mobilfunkprodukt, somit zwei absolut verschiedene Technologien.

Seit wann hast Du denn den GigaCube-Vertrag bzw. wann endet die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mal von vorne.

Ich hatte seit März 2019 einen DSL Anschluss im Haus, aus dem ich 2020 ausgezogen bin.

Dann wohnte ich erstmal zur Untermiete.

Da ich in der Wohnung zur Untermiete war, gab es keinen separaten Anschluss, der frei war.

Also habe ich bei Vodafone den DSL zu einem Gigacube Vertrag umgewandelt.

Nachdem ich im September 2020 wieder eine eigene Wohnung hatte, gab es die Möglichkeit einen DSL Ansc  hluss zu nutzen. Daraufhin rief ich bei Vodafone an, um den Gigacube wieder zum DSL zurück zu wandeln.

Das sollte problemlos funktionieren.

DSL kam auch rel. schnell, sogar die alte Nummer aus dem Haus (Vertrag ab März 2019) konnte ich mitnehmen

Seitdem wird der Gigacube nicht mehr genutzt, das sollte ja auch am Datenverbrauch klar ersichtlich sein. Nachdem keine Aufforderung kam, den Gigacube wieder zurückzuschicken, wurde ich stutzig. Kontoauszüge aufgerufen und tatsächlich wird weiter fleissig nun beides abgebucht.

Etliche Versuche über die Hotline waren erfolglos. Hier wird man von Pontius zu Pilatus verbunden.

Aber keiner konnte so wirklich weiterhelfen. Bis ein Mitarbeiter eine Mailadresse nannte, aber hier kam die Mail wieder zurück. Kein Anschluss unter dieser Nummer sozusagen.

Nun bin ich schon etwas verärgert. Keiner kann so wirklich weiterhelfen,.

Es wird doppelt kassiert. Da ich alles über die direkte Vodafone Hotline abgewickelt hatte, dachte ich es geht hier seriös zu. Habe ich mich wohl geirrt.

Im Prinzip habe ich seit 6/2020 den Gigacube und seit 9/2020 den DSL Anschluss an der Backe.

 

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für Deine ausführliche Schilderung.

Letztendlich ändert dies aber nichts an den Fakten:

Mark180970 schrieb: Also habe ich bei Vodafone den DSL zu einem Gigacube Vertrag umgewandelt.

Nachdem ich im September 2020 wieder eine eigene Wohnung hatte, gab es die Möglichkeit einen DSL Ansc  hluss zu nutzen. Daraufhin rief ich bei Vodafone an, um den Gigacube wieder zum DSL zurück zu wandeln.

 

Ein "umwandeln" von einem GigaCube- zu einem DSL-Vertrag oder umgekehrt ist nicht möglich, da es sich um zwei eigenständige Verträge und verschiedene Technologie handelt.

Mark180970 schrieb: Nachdem keine Aufforderung kam, den Gigacube wieder zurückzuschicken, wurde ich stutzig.  


Auch das ist nicht ungewöhnlich, denn der GigaCube ist ein Kaufmodell, keine Mietvariante. Daher ist eine Rücksendung (Ausnahme der Zufriedenheitsgarantie) nicht erforderlich.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer der GigaCube SIM-Karte & Kundenkennwort sowie DSL-Kundennummer) zu. Ich schau mir das dann mal an, ob eine Kulanzregelung möglich ist.

Gruß,

 

Matthias

(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe Dir die Daten als PN geschickt

LG