Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2021 23:38
Hallo,
ich lebe in BW und habe dort einen Internet & Phone 1000 Cable Max und heute, da mein alter Telekom Vertrag ausläuft, einen Red M mit unlimitertem Datenvolumen als GIGA Kombi im Shop gebucht. Eigentlich wollte ich dies online machen, jedoch stand bei Bestellung ich soll anrufen oder in den Shop gehen. Im Shop gebucht, sprach man plötzlich von Aktivierungsgebühr 39,99 Euro die bei Onlinebestellung nicht anfällt. Man könne mir diese nicht rausnehmen. Habe gesagt dass die Onlinebestellung ja nicht funktioniert aber man meinte man könnte mir diese leider nicht aus dem Vertrag den ich vor Ort erhalten habe entfernen. Schade dachte ich, doch buche ich trotzdem meine gewünschte Karte und beauftrage eine Nummernportierung. Jetzt musste ich Zuhause feststellen dass ich nur die in Red M enthaltenen 20 GB und nicht die unlimitierten Daten habe obwohl in der Auftragsbestätigung als GIGA Kombi Vorteil unlimitiert Daten vermerkt ist. Habe recherchiert und es wird die selbe IBAN und Adresse benutzt wie bei meinem Kabel-Internet Tarif.
Frage: Ist hier etwas falsch gelaufen? Mit 20 GB macht der Vertrag leider keinen Spaß und kriege ich die 39,99 EUro Anschlusspreis erstattet? Eine Onlinebestellung war ja nicht möglich.
am 04.07.2021 15:10
Hallo @depesch !
@depesch schrieb:
Hallo,
ich lebe in BW und habe dort einen Internet & Phone 1000 Cable Max und heute, da mein alter Telekom Vertrag ausläuft, einen Red M mit unlimitertem Datenvolumen als GIGA Kombi im Shop gebucht. Eigentlich wollte ich dies online machen, jedoch stand bei Bestellung ich soll anrufen oder in den Shop gehen.
Du hast dich also bewusst entschieden den Abschluss in einem Shop zu machen. Man hat dir dort laut deiner Beschreibung nach mitgeteilt, dass die Anschlussgebührenbefreiung im Shop nicht möglich ist. Wenn du dann trotzdem abschliesst, muss dir klar sein, dass du dies zu den genannten Bedingungen gemacht hast. Es hat dich niemand dazu gezwingen.
Es ist zudem konform mit den aktuellen Aktionsbedingungen. Die Anschlusspreis befreiung gilt nur gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.:
Siehe hier:
"24 % Rabatt auf alle Red- und Young-Tarife:
Aktion bis einschließlich 14. Juli 2021: Neukunden bekommen in den Tarifen Red XS bis L und Young XS bis L für 24 Monate Vertragslaufzeit einen Rabatt in Höhe von 24 % auf den monatlichen Basispreis. Der Rabatt gilt nicht für die monatliche Smartphone-Zuzahlung. Die Aktion gilt für Bestellungen in allen Vodafone-Shops, auf vodafone.de, über die Hotline und bei von Vodafone autorisierten Vertriebspartnern."
iPhone GigaDeal:
Aktion bis einschließlich 14. Juli 2021: Bei gleichzeitiger Buchung des iPhone 11 (64 GB) und den Tarifen Red S bis L und Young S bis L reduziert sich der Paketpreis um 20 Euro pro Monat (z.B. Red S für 49,99 Euro pro Monat statt 69,99 Euro pro Monat zzgl. 1 Euro Einmalpreis). Die Aktion ist mit dem GigaDeal24-Aktionsrabatt auf alle Red- und Young-Tarife kombinierbar.
Kostenfreie Standard-Lieferung:
Aktion bis einschließlich 2. August 2021: Für Neukunden und Vertragsverlängerer entfallen in den Tarifen Red XS bis XL, Young XS bis XL, DataGo S bis L, Red+ (Allnet, Data, Kids) und Smart S bis M die Versandkosten in Höhe von 4,99 Euro für die Standard-Lieferung mit einem Gerät. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.
Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL:
Aktion bis einschließlich 2. August 2021: Für Neukunden entfällt in den Tarifen Red XS bis XL der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Der Anschlusspreis wird Dir anschließend auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.
@depesch schrieb:
Habe gesagt dass die Onlinebestellung ja nicht funktioniert...
Es gab aber alternative Möglichkeiten. Es stand dir offen, wie angegeben, telefonisch zu bestellen oder einfach den Mobilfunkvertrag online (Ohne auswählen des Feldes "Ich habe Festnetz und Internet" zu bestellen. Die Gigakombi kann jederzeit nachträglich über einen der Kontaktkanäle eingerichtet werden, wenn berechtigte Verträge bestehen. Sie muss nicht zwingend sofort bei Abschluss des Mobildunkvertrags online hinzugebucht werden.
@depesch schrieb:
Jetzt musste ich Zuhause feststellen dass ich nur die in Red M enthaltenen 20 GB und nicht die unlimitierten Daten habe obwohl in der Auftragsbestätigung als GIGA Kombi Vorteil unlimitiert Daten vermerkt ist. Habe recherchiert und es wird die selbe IBAN und Adresse benutzt wie bei meinem Kabel-Internet Tarif.
Frage: Ist hier etwas falsch gelaufen? Mit 20 GB macht der Vertrag leider keinen Spaß und kriege ich die 39,99 EUro Anschlusspreis erstattet? Eine Onlinebestellung war ja nicht möglich.
Das unlimiterte Datenvolumen wird erst dann angezeigt, wenn die Gigakombi aktiv ist.
Wurde im Shop die Gigakombiaktiveirung beauftragt?
Wenn ja: Es kann durchaus ein paar Tage dauern. Die Einbuchung erfolgt schrittweise. Du erhälst entsprechende SMS/emails zur Einbuchung der Mobil und EU Flat auf Festnetzseite, den Gigakombivorteilen und letztendlich zur Freischaltung des unlimitierten Datenvolumens.
Wenn die Gigakombi eingebucht wurde kannst du dann auch, falls vorhanden, die Kündigung des Altanbieters wie hier beschrieben, hochladen um von der Restlaufzeitbefreiung profitieren zu können, sollte der Vertrag des Altanbieters noch parallel laufen.
Wenn nicht im Shop erfolgt, musst du die Gigakombi aktiv beauftragen.
Du kannst dich hier etwas gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in für dich den aktuellen Stand nachsehen kann.
oder
Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder klicke direkt hier.
Bitte einfach unter Angabe der jeweiligen Kundennumer des Mobilfunkvertrags und Festnetzvertrags um Überprüfung der Gigakombi bzw. ggf Einbuchung.![]()
am 07.07.2021 12:50
Hey depesch,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten. ![]()
Konntest Du denn Dein Anliegen in der Zwischenzeit auf einem anderen Weg lösen?? Falls nicht, schick uns bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona