1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zur Vertragsverlängerung
bushidostayla
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich einer bevorstehenden Vertragsverlängerung. Und zwar habe ich aktuell als Hauptkarte den Tarif GigaMobil M  und als Partnerkarte den Red+ Allnet Basic Basic.

 

Nun da die Partnerkarte im Januar abläuft und ich akutell 15€ dafür zahle ( war damals ne aktion mit Handy inklusive) und ich den gern verlängern wollte, habe ich heute Vodafone angerufen für ein Angebot. So da es nun wohl den Red+ nicht mehr als Angebot zum verlängern gebe wurde mir der Family M angeboten für 19,99€ Monat ink einem Basic Smartphone.

 

Jetzt wollte ich Fragen ob das eine gute entscheidung war sich dafür zu entscheiden. Weil ich mich mit dem aktuellen Martk nicht so auskenne, wichtig war halt das die Rufnummer bleibt.

 

Die Konditionen sind fast die gleichen, beim akutellen Red+ hatte man 10GB Datenvolumen und meine Partnerin hat von meinem Hauptvertrag monatlich 10GB dazu bekommen. Also auch 20GB wie bei dem neuen Family M jetzt.

 

Ich wollte jetzt nur nach eurer Meinung Fragen ob das so ein gutes Angebot ist welches ich jetzt angenommen habe.
Ich weiß man hätte auch seine Rufnummer mitnehmen können oder auf Prepaid umstellen, aber da ich nicht so viel über den akutellen Martk bescheid weiß klang das jetzt erst mal nicht verkehrt mit dem Angebot oder? Oder hätte ich für 19,99 auch was besseres bekommen?

Es gabs auch die möglichkeit für 9,99 in den Family S zu wechseln aber dort hätte man nur 7GB datenvolumen und es gebe wohl die Option nicht mehr von meiner Hauptkarte die 10Gb Freizugeben? So das sie dann 17Gb im Monat zur verfügung hat. Also ich kann ja nur das glauben was mir die Mitarbeiter am Telefon sagen.

 

Und zu meiner Hauptkarte, die läuft ende Februar aus und da wollte der Kollege auch schon gerne mir ein Angebot zur Verlängerung machen. Nur ich weiß nicht wie schnell man auf sowas reagieren soll, weil ich habe akutell ja den Giga Mobil M Sim Only und kriege dort insgesammt 25€ Rabatt Monatlich ink. Giga Kombi vorteil.

 

Wie ist die beste ausgangsituation um den zu Verlängern, noch zu warten wenn ja bis wann am besten? Und selbst anrufen oder wie läuft das mit der Kundenrückgewinnung ab müsste ich vorher kündigen.

 

Weil auch hier will ich gern alles so behalten, aber wenn sie der Vertrag einfach so verlängert fallt ja auch mein Rabatt weg.

 

Also im grunde besteht nur die Frage, wie kriege ich wohl das beste raus und ab welchen Zeitpunkt.


Vielen dank für alle die bis hier hin gelesen haben.

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde an deiner Stelle vor Ort in einen Vodafone Shop gehen und mich in Ruhe beraten lassen. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @bushidostayla !

 


@bushidostayla  schrieb:

 Und zwar habe ich aktuell als Hauptkarte den Tarif GigaMobil M  und als Partnerkarte den Red+ Allnet Basic Basic.

 

Nun da die Partnerkarte im Januar abläuft und ich akutell 15€ dafür zahle ( war damals ne aktion mit Handy inklusive) und ich den gern verlängern wollte, habe ich heute Vodafone angerufen für ein Angebot. So da es nun wohl den Red+ nicht mehr als Angebot zum verlängern gebe wurde mir der Family M angeboten für 19,99€ Monat ink einem Basic Smartphone.

 

Jetzt wollte ich Fragen ob das eine gute entscheidung war sich dafür zu entscheiden. Weil ich mich mit dem aktuellen Martk nicht so auskenne, wichtig war halt das die Rufnummer bleibt.

Benötigst du denn im Rahmen der Vertragsverlängerung tatsächlich ein Smartphone? Alternativ hättest du sonst ab dem letzten Monat der Mindestlaufzeit auch Sim Only verlängern können.

 

Die Family Card M kostet Sim Only bereits 19,99€. Ob dir im Rahmen eines indivuduellen Angebots dieser Tarif inkl. eines Smartphones angeboten wurde, oder dazu doch eine Smartphonezuzahlung zusätzlich anfällt, kann ich nicht beurteilen. Das sollte aber aus deiner Auftragsbestätigung bzw. dem akzeptierten

Beratungsprotokoll hervorgehen.

 

In den Family Card Tarifen kann kein Datenvolumen der Hauptkarte zugeiteilt werden. Die Aussage am Telefon war somit korrekt.

 

Ob der Abschluss eine gute Entscheidung war und deinen Vorstellungen entspricht, kannst nur du selbst beurteilen. Es zwingt dich niemand zu einer frühen VVL.

 

Laut deiner Aussage endete die aktuelle Mindestlaufzeit erst im Januar. Zeitlichen Druck hattest du sicherlich keinen.

 

Es gab und gibt immer wieder besondere Aktionen, auch zu den Family Card Partnerkarten mit z.B. mehr Datenvolumen oder rabattierten Basispreis. Gerade in Hinblick auf die BlackWeek oder das Weihnachtsgeschäft sind die Chancen sicherlich nicht schlecht, dass entsprechende Angebote wieder kommen.

 

 


@bushidostayla  schrieb:

Und zu meiner Hauptkarte, die läuft ende Februar aus und da wollte der Kollege auch schon gerne mir ein Angebot zur Verlängerung machen. Nur ich weiß nicht wie schnell man auf sowas reagieren soll, weil ich habe akutell ja den Giga Mobil M Sim Only und kriege dort insgesammt 25€ Rabatt Monatlich ink. Giga Kombi vorteil.

 

Wie ist die beste ausgangsituation um den zu Verlängern, noch zu warten wenn ja bis wann am besten? Und selbst anrufen oder wie läuft das mit der Kundenrückgewinnung ab müsste ich vorher kündigen.

 

Weil auch hier will ich gern alles so behalten, aber wenn sie der Vertrag einfach so verlängert fallt ja auch mein Rabatt weg.

.


Auch hier der Hinweis auf ggf. kommende Angebote in Richtung Black Week oder das Weihnachtsgeschäft. Du hast noch genug Zeit um in Ruhe abzuwarten und wenn es deinen Vorstellungen entspricht zu bis zum Februar zu reagieren. 

 

Sollte der Vertrag gekündigt sein  findest du z.B. zeitnah im Normalfall auch in Mein Vodafone mit Banner ein vom normalen Angebot abweichendes, individuelles Angebot, dessen Konditionen dir im Warenkorb angezeigt werden. Keine Sorge, vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts. Die Chancen, dass die Konditionen im Gigamobil deinen bisherigen entsprechen sind alles andere als schlecht...

 

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot (auch für einen gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung) abklären kannst.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

 

Solltest du nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), kannst du deinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt auch in Callya umstellen lassen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen SIm. Anschließend ist bei Bedarf jederzeit wieder wie hier beschrieben ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Es gelten dann die Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

Hallo ttwa2011,

 

zur Partnerkarte habe ich ja jetzt ein Angebot angenommen, es beinhaltet ein Samsung Galaxy A16 128GB und der FamilyCard M mit 20GB Datenvolumen für insgesamt 20€ Monatlich. Für das Gerät zahle ich einmalig 29€.

 

Jetzt habe ich natürlich durch deine Information bezüglich der Black Week oder dem Weihnachtsgeschäft, etwas vorzeitig entschieden. Sollte ich der Verlängerung erstmal Wiederrufen? Ich weiß ja nicht vielleicht sagst du ja mein oben genanntes Angebot ist ja vielleicht doch nicht so schlecht.


Die Frage die ich mir stelle, krieg ich die oben besagten Angebote (Black Week, Weihnachtsangebote) dann auch als Vertragsverlängerung angeboten oder nur als Neukunde? Und kann ich sie dann auf der Vodafone Seite einsehen, oder wie kriege ich die am besten mit?

 

Und sollte ich vorher Kündigen um bessere Angebote zu erhalten? Tut mir leid bin leider nicht so up to date was Handyverträge so angeht.


Tur mir leid ich habe bisher sonst mir nie so große gedanken gemacht und meistens einfach Verlängert die Verträge. Aber diesmal wollte ich einfach das beste was möglich ranholen.

 

 

 

Und zur Hauptkarte, wie würdest du vorgehen. Erst einmal Kündigen oder wann genau Vodafone kontaktieren bezüglich einer Verlängerung?

 

Mein akuteller Tarif sieht wie folgt aus: 
Giga Mobil M Basispreis: 49,99 mit 25€ Gutschrift Monatlich.
15€ auf den Basispreis und 10€ GigaKombi Vorteil

Dadurch habe ich auch Unbegrenztes Datenvolumen

 

Eigentlich ist der Tarif doch so ganz gut oder? Nur glaub ich wenn man den so ohne Veränderung sich einfach Verlängerrn lässt fallen bestimmt die 15€ Gutschriften weg. Deshalb die Frage die ich mir stelle Vorzeitige Verlängerrung oder Kündigen mit der Hoffnung das ich ein gutes Angebot erhalte.

@bushidostayla 


@bushidostayla  schrieb:

zur Partnerkarte habe ich ja jetzt ein Angebot angenommen, es beinhaltet ein Samsung Galaxy A16 128GB und der FamilyCard M mit 20GB Datenvolumen für insgesamt 20€ Monatlich. Für das Gerät zahle ich einmalig 29€.

 

Jetzt habe ich natürlich durch deine Information bezüglich der Black Week oder dem Weihnachtsgeschäft, etwas vorzeitig entschieden. Sollte ich der Verlängerung erstmal Wiederrufen? Ich weiß ja nicht vielleicht sagst du ja mein oben genanntes Angebot ist ja vielleicht doch nicht so schlecht.

Siehe oben: Das musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du ein Smartphone benötigst und das alles so inkl. Smartphone schriftlich bestätigt wurde und es deinen Vorstellungen entspricht, spricht nichts dagegen. 

 

Es muss für dich passen. Was für mich gut oder schlecht wäre, muss es nicht für dich sein. Das gilt auf mögliche kommende Angebote.

 


@bushidostayla  schrieb:

Die Frage die ich mir stelle, krieg ich die oben besagten Angebote (Black Week, Weihnachtsangebote) dann auch als Vertragsverlängerung angeboten oder nur als Neukunde? Und kann ich sie dann auf der Vodafone Seite einsehen, oder wie kriege ich die am besten mit?

Die Angebote werden z.B. auf vodafone.de oder in der Mein Vodafone App angezeigt. Dort findest du auch die Infos an wen sich diese Angebote richten. Das ist unterschiedlich. Es gibt Angebote bzw. Angebotsbestandteile die für Neukunden und Vertragsverlängerer identisch sind oder nur für Neukunden etc.. Das steht alles im Angebot.

 


@bushidostayla  schrieb:

Und zur Hauptkarte, wie würdest du vorgehen. Erst einmal Kündigen oder wann genau Vodafone kontaktieren bezüglich einer Verlängerung?

 

Mein akuteller Tarif sieht wie folgt aus: 
Giga Mobil M Basispreis: 49,99 mit 25€ Gutschrift Monatlich.
15€ auf den Basispreis und 10€ GigaKombi Vorteil

Dadurch habe ich auch Unbegrenztes Datenvolumen

 

Eigentlich ist der Tarif doch so ganz gut oder? Nur glaub ich wenn man den so ohne Veränderung sich einfach Verlängerrn lässt fallen bestimmt die 15€ Gutschriften weg. Deshalb die Frage die ich mir stelle Vorzeitige Verlängerrung oder Kündigen mit der Hoffnung das ich ein gutes Angebot erhalte.


Wenn du es ungekündigt in die automatisch Verlängerung auf unbestimmte Zeit laufen lässt, bleibt lediglich der Gigakombirabatt bestehen, der individuelle Rabatt entfällt im Normalfall nach 24 Monaten.

 

Zum Vorgehen für die Hauptkarte siehe ebenfalls oben ausführlich welche Möglichkeiten sich nach einer Kündigung ergeben und wo du dies einsehen oder ggf. individuell abklären kannst. Ebenfalls bereits oben erwähnt, dass die Chancen bereits beim Onlineangebot in Mein Vodafone mit gleichen Konditionen verlängern zu können alles andere als schlecht sind. Unlimitiertes Datenvolumen aufgrund der Gigakombi hast du im Gigamobil M so oder so weiterhin. Es geht also nur um den monatlichen Preis.

 

Zeit hast du mehr als genug und kannst in Ruhe in den nächsten Monaten entscheiden. Die Angebote in Mein Vodafone kannst du per Klick bis kurz vor Vertragsende abschließen und in diesem Rahmen die Kündigung zurücknehmen. Bei individuellen Abklärungen über den Chat, solltest du ein paar Tage Puffer vor Vertragsende einplanen solltest du nicht bereits vorab fündig geworden sein.