Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 11:40
Hallo,
ich möchte gerne OneNumber für Alexa aktivieren, aber ich bekomme in der Alexa-App immer nach der SMS-PIN-Überprüfung den Hinweis dass sich der Dienst "in Wartung" befindet. Ich probiere dies nun seit ein paar Tagen, die Wartung dauert mir ein bisschen zu lang.
In der Vodafone App unter Abos sehe ich dass für jeden Tag ein Eintrag für das Abo "Amazon Echo/Alexa" erfolgt ist, der Status aber auf "Betrag reserviert" stehen bleibt und scheinbar am Ende des Tages auf "Beendet" gesetzt wird.
Die Hotline versteht das Thema leider nicht und schickt mir allgemeine Informationen zur OneNumber.
Wo bekomme ich Informationen zu dieser Störung?
Gruß
Volker
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.04.2022 10:54
Bei mir hat die Aktivierung nun funktioniert. Hatte mir das Thema auf die Wiedervorlage gelegt. Ich habe dafür das WLAN ausgeschaltet. Ich weiss nicht ob es auch mit aktiviertem WLAN funktioniert hätte.
am 17.02.2022 11:34
Hi padman,
herzlich Willkommen im Forum!
Geht es um die Einrichtung der App allgemein oder Telefoniefunktion?
Also hast Du schon ein Konto in der Alexa-App erstellen können?
Wenn es um den Vodafone Skill geht probier es mal ohne Wlan, denn wenn Du im Mobilfunk eingeloggt bist ist keine sms notwendig.
Also Alexa-App öffnen>Menü-Button>Skills auswählen und dort den Vodafone Skill suchen, dann auf aktivieren.
Viele Grüße
Inken
am 17.02.2022 13:57
Hallo Inken,
es geht um die Einrichtung der Telefonie. Der Alexa-Skill funktioniert.
Die Telefonie lässt sich gemäß Anleitung unter Alexa App > Einstellungen > Kommunikation > Vodafone einrichten. Die SMS-PIN-Aktivierung kommt immer, egal ob über WLAN oder Mobilfunk. Zunächst kommt
"Bitte warte, während wir Deinen Mobilfunkvertrag prüfen", dann kommt die Fehlermeldung "In Wartung, wir arbeiten grade an einigen Verbesserungen. Bitte versuche es später nochmal.". Klicke ich auf "Versuch es noch einmal" kommt "Sorry, there's been a problem. I couldn't find that page." - und das seit Tagen.
Gruß zurück
Volker
am 17.02.2022 15:16
Hi padman,
laut meiner Anleitung aber nicht.
Bitte mal zwei nachfolgende Punkte kontrollieren:
1. Bei der Installation der App wird Dein Kunde gefragt, ob Alexa auf die Kontakte im Smartphone Deines Kunden zugreifen kann. Nur wenn Dein Kunde zustimmt, kann er später durch Sprechen des Namens über die Alexa anrufen. Stimmt er nicht zu, kann er nur durch Sprechen der Nummer über die Alexa anrufen.
Nachträglich zustimmen: Hatte Dein Kunde abgelehnt, kann er den Zugriff auf die Kontakte auch später im Menü seines Smartphones erlauben. Bei Android-Geräten unter Einstellungen > App-Berechtigung > Alexa-App.
2. Anruf-Funktion einrichten in der Alexa-App:
Alexa-App öffnen. Auf den Menü-Button klicken und im Menü Einstellungen wählen
Auf Kommunikation und dann auf Vodafone hinzufügen.
Auf Anmelden klicken
Viele Grüße
Inken
am 17.02.2022 17:11
Hallo Inken,
danke für die Hilfe. Ich nutze Apple IOS und da scheint die Alexa App anders auszusehen. Ich habe unter Kommunikation nur einen Eintrag Vodafone und wenn ich diesen auswähle bekomme ich folgende Bildschirmabfolge:
am 17.02.2022 18:19
Hi padman,
und ohne Wlan ist der Weg identisch? Bzw. gleicher Fehler?
Wenn ja sende mir mal bitte per PN Deine Mobilnummer und Kundenkennwort, wir können die App ansich nicht prüfen, aber Deine Rufnummer und ob auf dieser alle Voraussetzungen aktiv sind.
Viele Grüße
Inken
am 07.03.2022 13:55
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und kann Calling mit Alexa via OneNumber nicht aktivieren.
am 07.03.2022 15:14
Hallo DenSpyri,
sende mir gerne mal eine private Nachricht mit Deiner Mobilfunknummer und Deinem Kennwort zu.
Viele Grüße
Sibo01
am 15.03.2022 10:11
Nach einem Monat noch keine Fehlerkorrektur!
am 15.03.2022 11:19
Hallo padman,
ich schaue mir das gerne noch einmal mit an.
Sende mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kennwort zu.
Viele Grüße
Sibo01